Weißabgleich beim Blitzen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dazu wäre erst einmal zu klären, welche WB die Cam von sich aus bei aktivem Blitz vorgibt. Bei meinen Fujis ist es z.B. immer Normlicht, sofern keine MWB explizit vorgegeben wird.

Kommentar
Lustig, genau darüber hab ich die letzten zwei Tage auch sinniert. Ich habe eigentlich immer auf Blitz eingestellt. Wenn du aber in Räumlichkeiten bist, wo du theoretisch mit höherem ISO-Wert ohne Blitz fotografieren könntest, ist der hintergrund dann oft zu warm (auch wenn du Blitzleistung reduzierst ab so 2/3 bis 1 1/3).Ich werds nächstes mal mit Automatik versuchen.
Der mit den NEF's hat mich auch nicht ganz überzeugt (meine Abgleich am PC), denn das belichtete Objekt und der Hintergrund stimmen so nähmlich nicht sauber überein. Da bleibt ne Menge Arbeit am PC...
Sonst ist auf Blitz eigentlich immer ganz gut finde ich.

Gruss Patric

Kommentar
rapfa schrieb:
Hallo zusammen,

auf was stellt Ihr eigentlich Eure Kameras beim Blitzen ein.
Weißabgleich auf Automatik oder auf Blitz ?

Viele Grüße
Rainer
^

D70s mit Metz 44iN:
5400/5600 Kelvin (WB Bewölkt + Feinabstimmung), paßt bei 90% aller Bilder ob Blitz oder ohne.
Mein Ausschuß mit WB-Automatik ist höher...
Gruß, Roland

Kommentar
peebee schrieb:
Der mit den NEF's hat mich auch nicht ganz überzeugt (meine Abgleich am PC), denn das belichtete Objekt und der Hintergrund stimmen so nähmlich nicht sauber überein.
Da kann aber das NEF nichts dafür!

Gruß
Dirk

Kommentar
Nobody schrieb:
Dazu wäre erst einmal zu klären, welche WB die Cam von sich aus bei aktivem Blitz vorgibt.

Gibt die Farbtemperatur nicht der Blizt vor? Der SB-800 übermittelt nach BDA bspw. die Farbtemperatur an die Kamera. Demnach wäre doch Automatik die beste Einstellung.
Die Testreihe von Wolle wäre zumindest eine Erklärung dafür.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Gibt die Farbtemperatur nicht der Blizt vor? Der SB-800 übermittelt nach BDA bspw. die Farbtemperatur an die Kamera. Demnach wäre doch Automatik die beste Einstellung.
Die Testreihe von Wolle wäre zumindest eine Erklärung dafür.

Jein, wie man schön sieht, wird bei anderen Presets (wie z.B. bei Kunstlicht oder Bewölkt) die Blitzinfo schlichtweg ignoriert. Interessant für besondere Effekte, aber durchaus gefährlich in der Praxis, wenn kein RAW angesagt ist. Fuji lässt sich wie gesagt, nur durch eine explizite MWB davon abbringen, was IMO auch Sinn macht. Egal wie, jedenfalls gut zu wissen, wie sich das eigene System in der Praxis verhält. :up:

Kommentar
ich benutze nur blitz, meistens mit -1 korrektur....mit automatik werden die bilder vieeeel zu kühl im dunkeln...

Kommentar
Besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Rainer

Kommentar
-Anzeige-