Es entspricht nicht der Realität.
So sehe ich das auch! Ich wüßte nicht, warum man sich als Fotograf verpflichtet fühlen sollte, irgendeiner »Realität« zu huldigen, die einem der Sensor präsentiert, wenn das Endergebnis nicht der gewünschten Bildaussage entspricht (Ausnahme natürlich Reportage o.ä.).(…) ich ändere soviel an einem Bild, wie ich es für richtig finde, bis es so ist, wie ich es dargestellt sehen will. Es ist also von meiner Zielsetzung abhängig, die durchaus ganz unterschiedlich sein kann.
echt? Das gehört für mich dazu!
So seh ich das auch. Leb ich hinter irgendeinem Mond?
Kami
Das, was per Chemie seiner Zeit ging, erlaube ich mir auch im Programm, alles andere bleibt außen vor und ich sehe es als Manipulation an.
Wenn ich zu dusselig bin, die Stromleitung nicht über den Standort aus dem Bild zu bekommen, hab ich leider Pech gehabt. Das sich der Bildausschnitt nicht immer so gestallten läßt, ist mir bewusst, dass ist auch der Grund, warum ich das ein oder andere Bild nicht fotografiere.
Stefan, es ist sicherlich auch meiner Konsequenz zu verdanken, mehr jedoch meinem Ungeschick mit Photoshop und Co umgehen zu können, dafür bin ich dann doch zu blödDu scheinst das sehr "konservativ" zu sehen und es konsequent umzusetzen. Zu ersterem kann ich natürlich nichts sagen, zu der Konsequenz kann ich Dich nur beglückwünschen. Daran mangelt es so manchem Zeitgenossen doch sehr.
......Warzen.
Stefan, es ist sicherlich auch meiner Konsequenz zu verdanken, mehr jedoch meinem Ungeschick mit Photoshop und Co umgehen zu können, dafür bin ich dann doch zu blöd
Aus dem Gedanke und Wissen heraus verändere ich ehr meine Position beim fotografieren oder lasse es ganz bleiben
Man kann ein Handeln nicht als konsequent bezeichnen, wenn der Handelnde gar keine Handlungsalternative hat.
Und wenn man von Bildbearbeitung keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht dazu äussern.
My2cts.
Mit "keine Ahnung" hat das nichts zutun. Sondern ehr mit der Erkenntnis, dass ich damit nicht so zurecht komme wie ich es mir wünsche.Und wenn man von Bildbearbeitung keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht dazu äussern.
Meine "Ablehnung" gegenüber einer Bildbearbeitung kommt erst dann auf den Plan, wenn es über die Bearbeitung hinaus geht, also eben eine entsprechende Manipulation, die den Bildinhalt anders darstellt.ich lege noch 2 cent dazu... es ist schon auffällig, dass die vehemente ablehnung von bildbearbeitung/bildveränderung fast immer aus ecken kommt, die sich einfach nicht damit auskennen... (völlig ohne wertung... man kann nicht alles können...)
Man kann ein Handeln nicht als konsequent bezeichnen, wenn der Handelnde gar keine Handlungsalternative hat.
Und wenn man von Bildbearbeitung keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht dazu äussern.
My2cts.
... Wo ist bei Euch die Grenze und besteht nicht die Gefahr, dass auf der Jagd nach dem perfekten Bild nur noch Illusionen präsentiert werden?
Gruß Peter
#2/ Was stempelt Ihr alles Weg? Masten, Leitungen, Vögel, Pixel (tot oder lebendig), Pickel usw. Wo ist bei Euch die Grenze und besteht nicht die Gefahr, dass auf der Jagd nach dem perfekten Bild nur noch Illusionen präsentiert werden?
Deswegen erlaube ich mir soviel Manipulation, wie sie zur analogen Zeit machbar waren.Häufig muss ich Bilder gerade rücken. Welch ein Segen der modernen Fotografie.
Deswegen erlaube ich mir soviel Manipulation, wie sie zur analogen Zeit machbar waren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?