Wechsel zu VF auf D610, D3s oder doch was anderes ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lionel

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich möchte mir zu meiner D7200 gerne noch eine Vollformat-Kamera kaufen. Da mein Budget etwas begrenzt ist, und es nächster Zeit auch vermutlich nicht mehr werden wird, möchte ich gerne gebraucht kaufen.

Vorgestellt habe ich mir die D610 , D3s oder evtl. auch eine D800. Leider sprengt die D750 schon den Rahmen, weil die ist kaum unter 1200-1300€ gebraucht zu bekommen.

Für die D610 spricht die nahezu identische Bedienung zur D7200. Außerdem haben die beide den gleichen Akku und beide nutzen auch SD-Karten. Das das Fokusmodul nicht so gut ist wie das der D7200 stört mich wenig, nutze eh hauptsächlich den mittleren Kreuzsensor.

Die D3s ist eigentlich eine Herzensangelegenheit, wollte schon immer mal ne einstellige haben und von der Low-Light Perfomance ist sie ja scheinbar immer noch besser als die D7200 ( die ja meiner Meinung nach schon gut ist ) . Nachteil: Ich habe keine CF-Karten mehr die sind alle mit der D200 verkauft worden und die Dynamik ist laut testberichten nicht so groß wie bei der D7200.

Die D800 ist in der Auswahl weil sie vom Preis her sehr attraktiv geworden ist. Allerdings schrecken mich hier schon die großen Dateien ab. Die D800 sollte ja rein technisch gesehen den anderen beiden Kameras überlegen sein.

Meine Vorlieben sind die People.- und Landschaftsfotografie.
Dafür stehen mir zur Zeit folgende Objektive zur Verfügung:
1- Tamron 24-70 f2.8 VC USD ( G1)
2- Nikkor AF-D 50mm f1.8
3- Sigma 18-35 f1.8
4. Tokina 12-24 f4

Warum Vollformat?
Nun, ich denke mir einfach das das Tamron an eine VF-Kamera weitwinkeliger ist als das Sigma an meiner APS-C Kamera. Hätte dann ja in etwa die gleich Blende. Ich finde das Tamron an sich das etwas bessere Objektiv für mich , alleine durch den Stabilisator und dem größeren Brennweitenbereich.
Ich erhoffe mir durch Vollformat eine besseres Rauschverhalten. Was auch gut ist, ich könnte die D7200 immer mit meinem Tele mitnehmen und bräuchte nicht immer wechseln.

Was denkt ihr zu einem Wechsel? Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Kamera´s ?

Liebe Grüße

Lionel

Anzeigen

Ging mir auch so. Meine D3 hab ich geliebt, ...wenn sie zu Hause auf dem Schreibtisch stand!
Jetzt ist es eine D700, die immer schön "bei Fuß" bleibt! Die Bildqualität ist für mich vollkommen ausreichend!

Kommentar
Die D750 bietet mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem dürfte der Wertverlust beim Weiterverkauf relativ gering bleiben.

Kommentar

Von einer zweiten Kamera halte ich unter Deinen Voraussetzungen gar nichts.

Sei zufrieden mit Deiner D7200
- den Unterschied im Rauschverhalten wirst Du nicht nutzen,
einen anderen Brennweitenbereich brauchst Du weder für People, noch für Landschaft
und wenn es dann Dir doch wichtig werden sollte, kauf Dir ein Glas.

Bei mir ist das Geld nicht so eng und ich habe mehr als eine Kamera
trotzdem habe ich nur eine bei mir, wenn ich unterwegs bin
eine zweite stört mich eher, als sie mir hilft
Safari in Afrika ist anders, für den Alltag hier reicht eine Kamera und ein System

wichtiger ist eventuell ein zweites Motiv !!!

Kommentar
Hallo,

meine Zweitkamera zur D7200 ist eine D700.

Trotz der unterschiedlichen Bedienung finde ich es "a nice pair"

Kommentar
Soooo, heute habe ich zugeschlagen. Es die D800 geworden.
Konnte sie wirklich günstig bekommen, da lagen die D610 zum Teil auch. Warum dann nicht das bessere gesamt Paket nehmen.

Ich danke schon mal allen für die Hilfe.

Kommentar
D7200/D800 war auch mal meine Kombination.
Wenn Du einige Wochen lang beide Kameras im Parallelbetrieb eingesetzt hast dann berichte uns mal über Deine Erfahrungen.
Fern aller Meßwerttabellen und Mythen, rein aus der Praxis.

Gruß Karl

Kommentar
Soooo, heute habe ich zugeschlagen. Es die D800 geworden.
Konnte sie wirklich günstig bekommen, da lagen die D610 zum Teil auch. Warum dann nicht das bessere gesamt Paket nehmen.

Ich danke schon mal allen für die Hilfe.

Gute Entscheidung ich wollte schon posten und dir dazu raten.
Ich fotografiere ebenfalls hauptsaechlich Landschaft/Models und Makro

Die D800 hat den Vorteil das ich aufgrund der grossen Dateien und Aufloesung problemlos hinterher croppen kann.

Kommentar
Hallo Lionel!

Hoffentlich funktioniert bei dieser D800 der USB-Anschluss.
Ich hatte vor Kurzem eine D800 für nicht mal 800 € bekommen, bei der dieser Anschluss total kaputt war...

Hab ich noch nie benutzt - wg. mir koennte die Buchse entfallen.
Kartenleser und gut ist.
Tethering mach ich auch nicht - ich leine nur den Hund an - nie die Kamera oder die Ehefrau

Kommentar
Hallo Bernd!
Hab ich noch nie benutzt - wg. mir koennte die Buchse entfallen.
Ohne diese kann kein Nikon Service irgendwas an der Programmierung der Kamera ändern!
Die wichtigsten Punkte davon sind die Phasen-AF-Justage, das Hotpixel-Ausmappen, und das Auslesen von Fehlern aus dem Fehlerspeicher...

Kommentar
Hallo Kurt!
gibt es da Zahlen / Statistiken bei wie vielen D800 der USB-Port defekt ist?
Mir nichts bekannt.
Vielleicht entstand hier auch der falsche Eindruck, dass dieser USB-Port von selbst kaputt geht?
Alle defekten USB-Ports an Kameras, die ich bisher da hatte, waren entweder durch Gewalteinwirkung von außen kaputt gegangen oder bei einem Fremdeingriff innen im Gehäuse beschädigt worden.

Kommentar

Danke Michael,
denn ich hatte durch deinen Hinweis/Bemerkung den Eindruck
das es evtl. ein generelles "Problem" bei der D800 sein könnte.

Kommentar
Hallo Bernd!

Ohne diese kann kein Nikon Service irgendwas an der Programmierung der Kamera ändern!
Die wichtigsten Punkte davon sind die Phasen-AF-Justage, das Hotpixel-Ausmappen, und das Auslesen von Fehlern aus dem Fehlerspeicher...

Wieder was gelernt - Danke Michaell!!!

Kommentar
Die Kamera kommt von einem seriösen Hobbyfotograf der sich jetzt eine D850 gekauft hat und deshalb seine D800 verkauft. Habe gestern noch gut 20 min mit dem Verkäufer telefoniert und haben uns lange über die Kamera und den Zustand unterhalten. Sie soll knapp 26000 Auslösungen gemacht haben. Die D800 war wohl immer die Ersatzkamera neben einer D4s.

Ich bin da guter Dinge das alles in Ordnung ist und ich mich nicht vergriffen habe.

Kommentar
-Anzeige-