Wechsel zu VF auf D610, D3s oder doch was anderes ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lionel

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich möchte mir zu meiner D7200 gerne noch eine Vollformat-Kamera kaufen. Da mein Budget etwas begrenzt ist, und es nächster Zeit auch vermutlich nicht mehr werden wird, möchte ich gerne gebraucht kaufen.

Vorgestellt habe ich mir die D610 , D3s oder evtl. auch eine D800. Leider sprengt die D750 schon den Rahmen, weil die ist kaum unter 1200-1300€ gebraucht zu bekommen.

Für die D610 spricht die nahezu identische Bedienung zur D7200. Außerdem haben die beide den gleichen Akku und beide nutzen auch SD-Karten. Das das Fokusmodul nicht so gut ist wie das der D7200 stört mich wenig, nutze eh hauptsächlich den mittleren Kreuzsensor.

Die D3s ist eigentlich eine Herzensangelegenheit, wollte schon immer mal ne einstellige haben und von der Low-Light Perfomance ist sie ja scheinbar immer noch besser als die D7200 ( die ja meiner Meinung nach schon gut ist ) . Nachteil: Ich habe keine CF-Karten mehr die sind alle mit der D200 verkauft worden und die Dynamik ist laut testberichten nicht so groß wie bei der D7200.

Die D800 ist in der Auswahl weil sie vom Preis her sehr attraktiv geworden ist. Allerdings schrecken mich hier schon die großen Dateien ab. Die D800 sollte ja rein technisch gesehen den anderen beiden Kameras überlegen sein.

Meine Vorlieben sind die People.- und Landschaftsfotografie.
Dafür stehen mir zur Zeit folgende Objektive zur Verfügung:
1- Tamron 24-70 f2.8 VC USD ( G1)
2- Nikkor AF-D 50mm f1.8
3- Sigma 18-35 f1.8
4. Tokina 12-24 f4

Warum Vollformat?
Nun, ich denke mir einfach das das Tamron an eine VF-Kamera weitwinkeliger ist als das Sigma an meiner APS-C Kamera. Hätte dann ja in etwa die gleich Blende. Ich finde das Tamron an sich das etwas bessere Objektiv für mich , alleine durch den Stabilisator und dem größeren Brennweitenbereich.
Ich erhoffe mir durch Vollformat eine besseres Rauschverhalten. Was auch gut ist, ich könnte die D7200 immer mit meinem Tele mitnehmen und bräuchte nicht immer wechseln.

Was denkt ihr zu einem Wechsel? Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Kamera´s ?

Liebe Grüße

Lionel

Anzeigen
Die kürzeste Verschlußzeit liegt bei der D610 nur bei 1/4000s. Warum ist das so?

Weil ... Nikon das für eine phantastische Idee hält.

Außerdem kann ich die Iso nicht über die Aufnahmetaste verstellen, oder hat da jemand andere erfahrungen gemacht?

Welche ist denn die Aufnahmetaste? Der Auslöser? Ansonsten gibt es da explizit eine Iso-Taste ... extra für Iso-Verstellung. Ziemlich clever!

Kommentar
Ich habe eine D3s und eine D750; vor der D750 hatte ich eine D610:

D3s für Sport mit Abstand viel besser als die beiden anderen.

D750: außer Sport die beste von den drei Kameras -einfach spitzenmäßig

D610: wenn der AF bei Dämmerlicht (Kneipe, Disco, Schützenhalle etc.) so gut wäre wie bei der D750, dann wäre es zu 95% eine D750! Wer also nicht im Dunkeln fotografiert, dem reicht die 610 allemal, ist wirklich klasse, das Teil.

D800: kenne ich nicht, mir wären aber die Dateien zu groß, da reicht mir schon die D750.

1/4000 reicht voll und ganz, ansonsten hat man einen Graufilter. Wegen der 1/8000 würde ich keine Kamera auswählen, wenn sie denn teuerer wäre.

Mein Tipp: Kauf Dir eine D610, die reicht. Die Bilder sind genau so gut (Dynamik) wie bei der D750.

Kommentar
Auf der Schulter befindet sich neben den eigentlichen Auslöser eine Rote Taste für den Start der Videoaufnahme. Diese Taste kann man im Menü der D7200 so konfigurieren das man darüber die Iso verstellen kann ( im Fotomodus). Damit kann ich die Kamera quasi Einhändig bedienen. Meine Frage wäre daher ob das bei der D610 auch möglich ist?

Kommentar

Ich habe eine D610 - Du kannst bei den Tastenbelegungen diverses für Video einstellen (gerade deinetwegen geguckt), ich bin da aber nicht affin, weil ich keine Videos mit dieser Kamera mache. Lade Dir doch die BDA über die Nikonsite runter, das sollte eventuell weiterhelfen.

Kommentar
Guten Morgen ,

ich spreche schon von der Roten Aufnahmetaste oben vor dem Schulterdisplay. Die Taste kann ich so konfigurieren das wenn ich fotografiere ich da dirket die Iso verstellen kann. Das hat mit dem Videomodus nichts zu tun. Ich habe auch noch nie ein Video aufgenommen damit, höchstens mal zum Test als die Kamera neu war.

Ich werde aber mal die Bedienungsanleitung studieren.

Kommentar
Hallo Lionel!
Habe mir die D750 im Marktplatz angeschaut, das ist nichts für mich. Die Gebrauchsspuren sind mir doch zu stark.
Willst du eine Kamera zum her zeigen und damit angeben,
oder willst du eine Kamera zum fotografieren und filmen?

Außerdem kann man die unschöne Gehäuse-"Belederung" (Gummierung) jederzeit gegen eine neue austauschen,
das wird bei einem Aufenthalt der Kamera bei NIKON zum kostenlosen Verschluss-Austausch sowieso gemacht, da muss man nur die Gummierung bezahlen.
Ich hätte das bereits gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass ich die Kamera so schnell wieder verkaufen muss.

Kommentar
Natürlich will ich damit fotografieren. Für mich sind halt 1000€ sehr sehr viel Geld und muss schon länger dafür sparen damit ich das zusammenkriege. Wenn ich dann eine Kamera, Objektiv oder was auch immer kaufe dann sollte es auch noch in einem relativ guten Zustand sein. Leichte gebrauchsspuren sind auch in ordnung. Ich denke mir immer was muss die Kamera mitgemacht haben damit sie so aussieht.
Ich gehe auch nicht gerade zimperlich mit meiner Kamera um, aber die sieht bei weiten nicht so aus.

Ist so wie beim Autokauf, da kaufe ich auch kein rundherum zerkratztes Auto auch wenn es technisch in ordnung ist.

Trotzdem danke für den Tipp, ich werde von Zeit zu Zeit mal in den Marktplatz reinschauen.

Kommentar
Moin
natürlich ist eine Kamera/Objektiv ein Werkzeug das
benutzt wird und genau so natürlich ist es,
das während der Nutzung im gewissen Rahmen
Gebrauchsspuren entstehen.
Ich habe mir die Kamera nicht angeschaut,
bin aber schon bei Lionel, in einer bestimmten Preisklasse
erwarte ich nicht nur das eine Kamera/Objektiv technisch einwandfrei
ist, sondern auch "Optisch" einen gepflegten Eindruck macht.

Kommentar
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung geschaut.Scheinbar kann man die Taste für Filmaufnahme nicht konfigurieren.
Schade eigentlich, gerade das fand ich bei der D7200 so gut. Na ja, gewöhnen tut man sich an alles....

Kommentar
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung geschaut.Scheinbar kann man die Taste für Filmaufnahme nicht konfigurieren.
Schade eigentlich, gerade das fand ich bei der D7200 so gut. Na ja, gewöhnen tut man sich an alles....

Nicht ganz so komfortabel wie das gängige "ISO auf roten Knopf" aber genügt für rechtshändige Bedienung:

1) ISO auf "Mein Menü - erster/oberster Eintrag"

2) Funktionstaste mit "Erster Punkt auf Mein Menü" belegen

Mann muss dann die Kamera absetzen, da die ISO nur hinten am Display angezeigt werden, aber man kann die linke Hand am Objektiv lassen.

Falls benötigt kann man ISO Automatik auf den zweiten Eintrag legen. Zurück zu Mein Menü kommt man einfach über den mittleren Knopf der Multiwippe. (Muss man auch drücken um die ISO zu bestätigen)

Kommentar

Ich hatte für eine Schrecksekunde eine D600, aber die hat mich gerade beim Video genervt. Im Videomodus lässt sich die Blende nicht verstellen, man muss sie also jedes mal wieder in den LV-Fotomodus zurück, die Blende verstellen, dann wieder in den Videomodus schalten. Zusammen mit der grausig engen Verteilung der AF-Felder (und der fehlenden 100 Prozent-Taste)... keine Kamera, die ich empfehlen würde. Sans Ear grüßt

Kommentar
Hmmm - ich überlege gerade, wie oft ich im Leben schon den ISO-Wert verstellen musste, aber gerade keine zweite Hand frei hatte - oder wann ich überhaupt zuletzt den ISO-Wert verstellt habe. Also seit 2014 ... schonmal nicht!

U1 und U2 ISO 400 und 100 (respektive),
PSAM (Pussy - Student - Advanced - Master): ISO-Automatik.

Ich nutze eigentlich nur Zeitautomatik (A) und habe dafür die ISO-Automatik mit 1/60 und 6400 konfiguriert. Das kalppt prima, ich bin nicht besonders tatterig und habe meist 50mm oder weniger Brennweite vor der Kamera.

Leider gilt die ISO-Automatik dann auch für M - und ist hier natürlich komplett kontraproduktiv. Also habe ich M bei ISO 400 auf U1 liegen und auf U2 meine Blitzkonfiguration (ISO100, M, HSS/FP Hi-Speed)

Jetzt echt - das ist so seit 2014 - never change a running system - und ich bin auch kein Fan von Optionen.

Kommentar
Im Modus A liegt die Iso-Einstellung auf dem hinteren Einstellrad, in S auf dem Vorderen. Bei M drücke ich das untere linke Knöpfchen und verstelle übers hintere Einstellrad. Sinnvoll belegt, wie ich finde. Wenn das ein Entscheidungskriterium ist....

Richtig wird dich nerven, dass die linken Tasten eine andere Reihenfolge zur D7200 haben (von unten nach oben):
D610: zoom out - zoom in - help/lock - ....
D7200: Info - zoom out - zoom in - help/lock - ....

Ich nutze ja neben der D610 die D7000, da sieht es dann so aus:
D7000: zoom in - zoom out - help/lock - ...
So ein Schwachsinn ärgert mich jeden Tag, weil völlig unnötig. Die Nutzung der Kameras wird so extrem uneffektiv, gerade wenns schnell gehen soll.

Kommentar
Hallo Lionel!

Nur zu Info: Meine D750 habe ich aus dem Marktplatz raus genommen und nach Düsseldorf geschickt zum kostenlosen Verschlusstausch, bei der Gelegenheit lasse ich die ganzen Gummierungen durch neue ersetzen.
...gerade das fand ich bei der D7200 so gut.
Bei der D7000, D7100, D7200, D600/610, D750, D800 und D90 (hab' ich eine vergessen?) kann man "die einfache ISO-Einstellung" auf das hintere Wählrad legen.
Wenn man im A-Modus (Zeitautomatik) fotografiert, kann man dann - ohne die Kamera vom Auge zu nehmen - mit dem Daumen der rechten Hand am hinteren Wählrad die ISO verstellen.
Im S-Modus mit dem Zeigefinger am vorderen. Der eingestellte Wert wird dann im Sucher eingeblendet.
Thomas hat das auch gerade beschrieben.

Kommentar

Was aber total unpraktisch ist, wenn man es gewohnt ist, dass die einfache Belichtungskorrektur auf dem vorderen oder hinteren Wählrad liegt.
Ich würde einfach die ISO-Automatik einschalten. Das ist bei der heutigen Kamerageneration kein Problem. Wo es auf niedrige ISOs ankommt, hat man eh genug Zeit, diese manuell einzustellen.

Kommentar

Die einfache Iso-Einstellung habe ich bei meiner D7200 wieder zurückgenommen. Es ist mir mehrfach im Gelände passiert das sich das Iso verstellt hat.
Und habe es nicht bemerkt weil im Sucher das Iso nicht ständig angezeigt wird, nur während der Iso-Einstellung wird es kurz eingeblendet.
Ich mache Einstellrad mit Taste Filmauslöser.

Kommentar
@ Beuteltier

Die D750 wird dann sicherlich teurer werden wenn Sie vom Service wieder da ist, oder ?
Anonsten könnte ich mir das noch mal überlegen )

Die Geschichte mit der Iso einstellung ist auch nicht so wichtig. Das wäre jetzt kein Ausschlusskriterium.
Vielmehr geht es ja darum mich nicht nach einem Kauf zu ärgern, doch die falsche Kamera gekauft zu haben.

Im moment habe ich die D800 auch noch auf dem Radar. Ich hattte vor der D7200 die D200 und die war hinsichtlich der Gehäusegröße wesentlich angenehmer zu halten. Von der größer her ist die D800 ja ähnlich der D200, ja sogar noch ein kleines bischen größer.

Kommentar

Ich finde Gehäuse/Bedienung bei der D610 besser als bei D7200/D750. Vor allem das obere Display ist bei D7200/D750 reduziert, z.B. wird ISO und WB dort nicht mehr angezeigt, man muss dazu immer auf den Bildschirm schauen, der zudem eine recht lange Einschaltzeit hat.

Vorteil der D750 ist imho in erster Linie der bessere AF (AF-C besser, bessere Treffsicherheit im dunkeln), zudem noch Klappdisplay wenn man's braucht.

Kommentar
Die D750 hat allerdings dafür schon den neuen tiefen Griff im Body, der sie sehr angenehm und gut greifen lässt.

Ich habe hier immer den direkten Vergleich zwischen D750 und den Gehäuse der D300 und da ist die D750 deutlich besser.

Es wird sich auch meiner Sicht lohnen evtl. noch etwas Sparzeit einzulegen und dann auch die D750 in die Überlegung einzubeziehen.

Kommentar
Guten Morgen ,

ich habe eine D610 gefunden die unter 10000 Auslösungen hinter sich hat. Mal gucken ob ich die bekommen kann.
Am wichtigsten ist mir ja die Bildqualität und da scheint die D610 ja ähnlich gut zu sein wie die D750.
Das AF-System ist mir jetzt nicht ganz so wichtig, ich habe ja auch noch die D7200.

Das die D610 nicht so ein tollen Griff hat wie die D750 , wird vermutlich auch nicht stören da die 7200 ebenfalls nicht so perfekt in der Hand liegt.

Kommentar
-Anzeige-