Wechle Objektive bei einer d40x sind gut für Makro-und auch Teleaufnahmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quentin

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe eine D40x und würde gerne Makro-Aufnahmen machen welche Objektive sind gut und günstig.Das Gleiche auf für Teleobjektive.
Wer kann mir helfen?
Bin ein absoluter Amateur auf dem Gebiet fotografieren, aber das soll sich ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hm,naja 4.500€ ist teuer und bis 200€ sind die Preise für Objektive in meinem Budget.

Für diesen Preis wirst du außer dem 55-200 VR kein brauchbares Tele mit 300mm für deine D40 bekommen. Das 70-300 VR fängt bei gut 400 EUR als Grauware (schop-multimedia) und ab gut 500 EUR im normalen Handel an.

Was möchtest du denn mit dem Tele fotografieren ?

Selbst bei Tieren im Zoo sind 300mm ggf. schon knapp. Das 55-200 VR kann da nur als Einstiegsdroge dienen ;). In freier Wildbahn sind auch die 300 mm sehr knapp bemessen, für den Hobbybereich aber schon ein schöner Kompromiss zwischen Budget (die Regierung spricht ja auch immer mit) und guten Bildern / Spaß.
 
Kommentar
Als Einstieg ist das 55-200 VR sicher gut und wenn du merkst, daß am oberen Ende häufig was fehlt kannst du immernoch nachrüsten. Das 55-200 VR dann entweder verkaufen oder als leichtes Reisetele behalten. (je nachdem was du ggf. später nachkaufst)