Wechle Objektive bei einer d40x sind gut für Makro-und auch Teleaufnahmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quentin

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe eine D40x und würde gerne Makro-Aufnahmen machen welche Objektive sind gut und günstig.Das Gleiche auf für Teleobjektive.
Wer kann mir helfen?
Bin ein absoluter Amateur auf dem Gebiet fotografieren, aber das soll sich ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hm,naja 4.500€ ist teuer und bis 200€ sind die Preise für Objektive in meinem Budget.

Für diesen Preis wirst du außer dem 55-200 VR kein brauchbares Tele mit 300mm für deine D40 bekommen. Das 70-300 VR fängt bei gut 400 EUR als Grauware (schop-multimedia) und ab gut 500 EUR im normalen Handel an.

Was möchtest du denn mit dem Tele fotografieren ?

Selbst bei Tieren im Zoo sind 300mm ggf. schon knapp. Das 55-200 VR kann da nur als Einstiegsdroge dienen ;). In freier Wildbahn sind auch die 300 mm sehr knapp bemessen, für den Hobbybereich aber schon ein schöner Kompromiss zwischen Budget (die Regierung spricht ja auch immer mit) und guten Bildern / Spaß.
 
Kommentar
Als Einstieg ist das 55-200 VR sicher gut und wenn du merkst, daß am oberen Ende häufig was fehlt kannst du immernoch nachrüsten. Das 55-200 VR dann entweder verkaufen oder als leichtes Reisetele behalten. (je nachdem was du ggf. später nachkaufst)

Um einen Blick in die Makowelt zu tun brauchst du dir nicht zwingend ein neues Objektiv zu kaufen. Es gibt auch Nahlinsen oder Achromaten (Vorsatzlinsen aus mehreren Linsen) die vor das Basisobjektiv angesetzt werden und "wie ein Vergrößerungsglas" die Naheinstellgrenze reduzieren.Auf diesem Weg könntest du relativ kostengünstig in die Makrowelt reinschnuppern und anhand deiner Erfahrungen (welche Brennweiten du für Makros bevorzugst) später was bedarfsgerechtes, gutes nachkaufen. Vorsatzlinsen sind zwar beiweitem nicht so gut wie echte Makroobjektive aber zum reinschnuppern und später im leichten Reisegepäck für das Makro zwischendurch eine gute Alternative. Selbst ein Achromat wie der Canon D500 ist mit gut 160 EUR deutlich günstiger als ein eches Makroobjektiv und hat den Vorteil, daß du es bei mehreren Brennweiten ausprobieren kannst.
 
Kommentar
Na dann danke ich euch erstmal alle für die ganzen Infos. Werde wohl in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen was ich mache.

Gruß Quentin
 
Kommentar
Ein frohes Neues wünsche ich allen!!!

War heute bei einem Fotogeschäft und habe mich nach Objektiven erkundigt. Mir wurde gesagt das Sigma keine Objektive für die d40x hat die voll funktionfähig ist mit AF etc. .Aber ich meine hier gelesen zu haben das die Objektive mit der Kennzeichnung HSM von Sigma auch alle Funktionen der d40x unterstützt.

Welche Aussage stimmt?

Gruß Quentin
 
Kommentar
Mir wurde gesagt das Sigma keine Objektive für die d40x hat die voll funktionfähig ist mit AF etc.

Dann solltest du dir bei dem Fotogeschäft einen neuen Ansprechpartner oder ein neues Fotoigeschäft suchen. Der mit dem du gesprochen hat, hat keine Ahnung.

Aber ich meine hier gelesen zu haben das die Objektive mit der Kennzeichnung HSM von Sigma auch alle Funktionen der d40x unterstützt.

Da hast du richtig gelesen, die Objektive mit HSM Motor funktionieren an einer D40x (und ein oder zwei weitere Sigma Exoten).

Auch Tamron hat die ersten zwei Objektive herausgebracht die an einer D40(x) betrieben werden können. Beides sind Superzooms mit großem Brennweitenspekrum. Über die Qualität der zwei Tamron Objektive kann ich allerdings nichts sagen.
 
Kommentar
Hallo
habe gelesen das bei diesem Objektiv Sigma 4,0-5,6/70-300 DG Macro NAFD jetzt auch der Autofokus für die d40x funktioniert stimmt das?
Also wenn dann der Preis für 200€ stimmt wäre dieses Objektiv für mich als Anfänger doch spitze,oder?

Gruß Quentin
 
Kommentar
Da würd ich aber auf jeden Fall nicht auf einen Bildstabi verzichten - vor allem am oberen Ende...
Das Sigma hat imho keinen, daher auch unter anderem der sehr sehr günstige Preis
 
Kommentar
Hallo
habe gelesen das bei diesem Objektiv Sigma 4,0-5,6/70-300 DG Macro NAFD jetzt auch der Autofokus für die d40x funktioniert stimmt das?
Also wenn dann der Preis für 200€ stimmt wäre dieses Objektiv für mich als Anfänger doch spitze,oder?

Gruß Quentin

Der Autofokus wird nicht funktionieren! In diesem Brennweitenbereich gibt es für die D40 kein Objektiv für 200€. Nur für manuelle Fokusiering.
 
Kommentar
Tja... 200€ als Budget...... Da bleibt wohl nur Luft für ein Objektiv.
Das 55-200VR kenne ich zwar nicht, scheint aber im genannten preislichen Rahmen die optimalste Lösung an der D40x.

Und dann sparen für's Makro..... Oder wenn Du bald Geburtstag hast: Wunschzettel schreiben:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten