Webtipp: "Nikon SP (1957-1962) - World's First Professional Nikon"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ken Rockwell räsoniert in seinem Bericht unter anderem über das Verschlussgeräusch einer Nikon SP mit Titanverschluss. Nun, wer ein Gefühl dafür bekommen möchte, braucht nur eine Nikon F hernehmen, den Spiegel hochzuklappen und dann ein paarmal testweise auszulösen. Das Geräusch ist nicht unangenehm, aber in der Tat deutlich lauter und härter als der extrem weich und leise ablaufende Verschluss einer Leica M3.

Dafür sind Nikon's Titanrollo-Verschlüsse in der Tat absolut zuverlässig und laufen auch nach Jahrzehnten noch akkurat ab, während es bei Leica's Tuchschlitzverschlüssen immer mal wieder zu Ungleichmäßigkeiten beim Verschlussablauf kommen kann.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, mich mit einer geliehenen SP fotografierend zu betätigen. Also, von einer "leisen" Kamera will ich nicht wirklich sprechen, beim Auslösen "schnalzt's" ganz beachtlich. Der Vergleich mit einer F mit hochgeklappten Spiegel passt sehr gut, schließlich teilen sich SP und F einen Großteil der Konstruktion.

lG
Wolfgang
 
Kommentar
Dafür sind Nikon's Titanrollo-Verschlüsse in der Tat absolut zuverlässig und laufen auch nach Jahrzehnten noch akkurat ab, während es bei Leica's Tuchschlitzverschlüssen immer mal wieder zu Ungleichmäßigkeiten beim Verschlussablauf kommen kann.
Das ist mir aber hauptsächlich von der M6 bekannt, bei den anderen Modellen weniger, und wenn, dann leicht zu reparieren.
 
Kommentar
Das ist mir aber hauptsächlich von der M6 bekannt, bei den anderen Modellen weniger, und wenn, dann leicht zu reparieren.

reparieren?!...:eek:....justieren!...;)...:D

..bei meiner M3 wurde letztes Jahr die Federspannung für ein Tuch reguliert....30 EUR.....nach 45 Jahren und weit über 1 Millionen Belichtungen kein wirkliches Problem....:rolleyes:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
reparieren?!...:eek:....justieren!...;)...:D

..bei meiner M3 wurde letztes Jahr die Federspannung für ein Tuch reguliert....30 EUR.....nach 45 Jahren und weit über 1 Millionen Belichtungen kein wirkliches Problem....:rolleyes:

Das ist nach so kurzer Nutzungsdauer aber nicht normal! Meine jüngste
Neuerwerbung, M3 Double Stroke Baujahr 55 aus einem Nachlass, lag
20 Jahre ungenutzt im Keller. Anfangs hingen die 3 längsten Zeiten, nach
ca 50 Auslösungen gingen wieder alle Zeiten einwandfrei. Eine kurze
Überpüfung in einer Werkstatt ergab alle Zeiten innerhalb der Vorgaben.

Du solltest etwas pfleglicher mit Deinen Kameras umgehen!
:hehe::fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten