Website Builder für Fotografen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LightWalker

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ein frohes Hallo in die Runde,

habe vor meine Bilder auf einer eigenen Seite ins Netz zu stellen. Habt Ihr eine Idee welcher Website-Builder am besten dafür geeignet ist? Ggf. sollte eine Möglichkeit zum Verkauf der Bilder integrierbar sein.

Vielen Danke für Euer Interesse und Eure Hilfestellung.
 
Anzeigen
Dazu kurz als Hinweis:
Ein Shop-System muss so einigen rechtlichen Anforderungen entsprechen, also gut auspassen und informieren.
Ansonsten:
Welche Erfahrungen mit Webseitenerstellung sind vorhanden?
Arbeitest Du mit Lightroom, da gibt es sogar was Integriertes, als html-Ausgabe mit webseitencode.

Obwohl ich meine Webseiten (und einige für Kunden) selber erstelle (klar teilweise mit Templates), bin ich bei einem Shopsystem lieber vorsichtig.
Hab für einen Kunden mal nen Shop bei Strato eingerichtet und einige Hürden aus erster Hand erlebt, würde ich eher nicht empfehlen.

Am einfachsten für Bilder ist tatsächlich pictrs.com oder vergleichbare Anbieter.
 
Kommentar
WordPress (mit Theme GeneratePress) und WooCommerce für Webshop wären meine erste Wahl. Beide stark im Markt, für beide reichlich Service und Support.

Ich verwende z.B. bei www.weinzettl.info das Theme GeneratePress (auch wieder wegen der starken Verbreitung und des guten Supports) und erstelle Galerien nur mehr mit der integrierten Funktion des Block-Editors. Dazu habe ich noch ein eigenes Leuchttisch-Plugin (Lightbox mit PhotoSwipe) am Werken. Alles (vor allem Funktionen) so einfach und nahe am WordPress-System, wie möglich. Denn jedes "Bequemlichkeits-Plugin", jeder "automatische Page Builder" erhöht deine Abhängigkeit von Unabwägbarem (Kompatibilität und Herstellersupport).

Wenn du mit Website basteln aber ganz neu einsteigst, bedenke, dass du lernen musst. Das hat schon manchem die Freude verdorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das wäre auch meine Empfehlung: WordPress plus WooCommerce.
Dem Link von Ernst schenke ich noch ein "w":
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Die eigene URL nicht fehlerfrei hinzukriegen, ist schon eine besondere Leistung. ;) Danke für deine Korrektur.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten