Wasserfall

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mir fallen spontan drei Dinge ein/auf:
  • Das Gestrüp im Vordergrund stört.
  • Die Aufnahme wirkt irgendwie unscharf, evtl. ist da Beugungsunschärfe im Spiel (Blende 32).
  • Die Zeit war nicht lang genug. Das Wasser ist nicht 'weich' genug wie es eigentlich Sinn und Zweck einer solchen Langzeitbelichtung ist; sprich: Die Belichtungszeit war noch zu kurz.
Gruß
Dirk

Kommentar
das war so gegen 17:00 Uhr am letzten Freitag. Da viel Gebüsch drumherum war, konnte ich mit etwas Abblenden immerhin ein paar Sekunden belichten (mehr war zu dieser Uhrzeit nicht drinn)

Dem Gestrüpp konnte ich leider, ohne nasse Füße zu bekommen, nicht ausweichen

Die Unschärfe wird am Weichzeichner liegen

Wäre es so etwas besser?:

Dominik

Kommentar
Zwei Sachen stören mich an dem Bild: Einmal ebenfalls das Gestrüpp, insbesondere das rechts im Bild. Zweitens der überstrahlte Teil im rechten Fenster des Wasserdurchlaufs.

Schön gelungen finde ich den Wasserfall selbst, mit dem Gemäuer außenrum.

Kommentar
.. danke schonmal für eure Anregungen!! Beim nächsten Wasserfall werde ich das alles berücksichtigen und das Ergebnis nochmal präsentieren!

Kommentar
Tirol4 schrieb:
Wäre es so etwas besser?
Jepp, schärfer ist es so auf jeden Fall. Wenn man es kann, dann könnte man versuchen in der EBV nur den Teil des Bildes weichzuzeichnen auf dem fließendes Wasser zu sehen ist, dann darum ging es ja wohl beim weichzeichnen, oder? Ich kann es allerdings nicht und kann daher auch nicht beurteilen ob das den gewünschten Effekt bringen würde.

Gruß
Dirk

Kommentar
werde nochmal dahinfahren und in Ruhe ein paar Fotos machen! Da gibt es ein paar schöne Motive!

Kommentar

Vielleicht besser mit Bewegungsunschaerfe bei ca. 90 Grad. Freistellen duerfte nicht so schwer sein.

Gruss,
Mike

Kommentar
Hab hier auch noch zwei zum zeigen, sind leider nicht bei mir im Dorf

Nr1 30 Sec Belichtung mit Hoya ND400

Nr2 30 Sec Belichtung mit Hoya ND400

Gruß
Thomas

Kommentar
powerbauer schrieb:
Hab hier auch noch zwei zum zeigen, sind leider nicht bei mir im Dorf

Nr1 30 Sec Belichtung mit Hoya ND400

Nr2 30 Sec Belichtung mit Hoya ND400

Gruß
Thomas

ja klar, mit 30sec Belichtung sieht das besser aus!

Habe mal den Weichzeichner auf das Wasser beschränkt:

Kommentar
-Anzeige-