Frank.Wagner schrieb:Wenn man sich die Preise anschaut, sind die Berlebachs um die <= 250 € - Die Gitzos liegt bei einem guten Online Kauf zwischen 650 bis 800 €. Ein doch dramatischer Unterschied
beim berlebach musst du immer noch die kosten für den scherpa dazurechnen
Frank.Wagner schrieb:
- Gitzo = 2.0 oder 3.0 kg
- Berlebach = 3.2 oder 3.6 kg
Frank.Wagner schrieb:..................
Daher eine kurze Frage:
Was rechtfertigt einen dreifachen Preis seitens Gitzo ?
......................
Preise werden durch Marketing und Vertrieb festgelegt. Der Preis rechtfertigt sich dadurch, dass bei geringeren Preisen der Umsatz sinkt und bei höheren Preisen ebenfalls. Letztendlich kann nur die gleiche Rechtfertigung gegeben werden, die auch bei der Frage nach der Millionen-Gage an Paris Hilton nach deren Haftstrafe in einer US-Talkshow gegeben werden muß: Es gibt (völlig wertfrei) ausreichend Menschen, denen das Produkt / die Dienstleistung diesen Preis wert ist. Es ist ein weit verbreiteter und unkaputtbarer Irrglaube, dass der Preis eines Produktes / einer Dienstleistung irgend etwas mit dem Produkt / der Dienstleistung zu tun hat. Er hat nur etwas mit dem Wunsch nach diesem Produke / dieser Dienstleistung zu tun.Frank.Wagner schrieb:[*]Was rechtfertigt einen dreifachen Preis seitens Gitzo ?
frankyboy schrieb:genau diese 600 g differenz sind nach einigen kilometern fußmarsch entscheidend, du hast ja in der regel nicht nur das stativ dabei, sondern auch noch fotoequipent. nach einger zeit ist ersteinmal jedes gramm gewicht zuviel.
Stefan Lenz schrieb:Die Berlebachs ohne Mittelsäule sind entweder sehr niedrig, oder tragen keine gescheiten Lasten.
Ich auch!Heiko Men. schrieb:Sehe ich ein bisschen anders.
Ich kenne mich bei der Carbonbearbeitung nicht aus, nur beim Holz. Der Materialwert der verwandten Esche liegt bei max. 5 €, sie mit den entsprechenden Profilen zu versehen kostet pro lfm gefühlte 20 Cent. Bleiben schleifen, u.U. beizen, lackieren (was einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet), Zusammenbau und natürlich die Metallkomponenten.Heiko Men. schrieb:Und obwohl ich technischer Laie bin sage ich jetzt einfach mal, dass Carbon auch umständlicher zu verarbeiten ist, als Holz.
Heiko Men. schrieb:Carbon ist nun mal ein teures Material. Und obwohl ich technischer Laie bin sage ich jetzt einfach mal, dass Carbon auch umständlicher zu verarbeiten ist, als Holz. Ist dem nicht so, möge man mich korrigieren.
Frank.Wagner schrieb:Hallo,
es geht um ein sehr stabiles Stativ für lange Tüten - Bei der persönlichen Auswahl blieben am Schluss das Berlebach Reporter 3032 - 4032 versus einem Gitzo GT5540LS (ehemals 1548) oder GT3540LS (ehemals 1348) in der Liste übrig.
Wenn man sich die Preise anschaut, sind die Berlebachs um die <= 250 € - Die Gitzos liegt bei einem guten Online Kauf zwischen 650 bis 800 €. Ein doch dramatischer Unterschied
Daher eine kurze Frage:
Die Komentare zu dem Gitzo sind natürlich erste Sahne - Für Berlebach aber eigentlich genauso - Daher würde es mich wirklich mal interessieren, warum die Gitzo Leute solche Preise verlangen können, die der Markt Ihnen ja wohl auch bezahlt - Sind das nur gute Sales Leute mit besserem Marketing
- Was rechtfertigt einen dreifachen Preis seitens Gitzo ?
Gitzo:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?