Was passiert bei einer Sigma Justage?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nellic

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe hier ein Sigma Objektiv, das sich schön (eigentlich ist es ne totale Sisyphusarbeit, geht aber) mit dem Sigma USB-Dock einstellen/justieren lässt, d. h. die Korrektur von Fehlfokus.

Nun kann man Objektive auch an Sigma einschicken, damit die das machen. Bei älteren Sigma Objektiven, die das USB-Dock nicht unterstützen, ist das auch die einzige Möglichkeit.

Was genau passiert dann dort, d. h. wie läuft so eine Justage ab und wie lange dauert es? Die brauchen ja auch den Body und passen darauf dann das Objektiv an. Ist das eine überwiegend manuelle Arbeit (d. h. Objektiv zerlegen und anpassen), oder wird das einfach nur eine "Justagestation" angeschlossen, der Computer macht Testreihen, und spielt dann on-the-fly eine Korrekturfirmware drauf? Ich habe da echt keine Ahnung, und frage mich daher, wie die das machen.
 
Anzeigen
Hi!
...wie die das machen.
Genau so wie Nikon es bei seinen Objektiven macht, Tamron bei seinen, usw.
Es werden mit dem Objektiv an einer passenden Kamera mehrere Fokusentfernungen anvisiert und die Abweichungen des Phasen-AF-Fokus der Kamera gemessen. Dann werden für die Ansteuerungskurve des Objektiv-eigenen AF-Motors Korrekturwerte errechnet, die dann im nicht-flüchtigen Speicher der Objektiv-Elektronik hinterlegt werden.
Daher geht das auch nur bei Objektiven, die einen eigenen AF-Motor haben - für Stangen-AF-Objektive kann nur in der Kamera und nur ein Korrekturwert hinterlegt werden, und der wirkt dann auf alle Fokusentfernungen gleich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten