schuwanna schrieb:was meinst du mit automatisch?
schuwanna schrieb:ach so meinst du das. Ja das hatte ich von vornherein so eingestellt, sollte ich das vielleicht auf Auto lassen?
schuwanna schrieb:ja aber vorher hatte ich die Matrix-Messung eingestellt und besser war es dadurch auch nicht... :-(
schuwanna schrieb:Das Problem ist auch, dass ich noch kein Stativ habe und ich deshalb keine Belichtungsreihen erstellen kann.
nochmal abschliessend, bevor Du belichtungsreihenschiessend durch die Gegend läufst: versuche das Licht bzw. solche Helligkeitsunterschiede schon vor der Aufnahme (ohne Kamera) wahrzunehmen und einzuschätzen. Das hilft bei der Motivgestaltung sehr. Was nützt Dir der korrekt belichtete himmel, wenn das eigentliche Motiv viel zu dunkel ist?schuwanna schrieb:Ok, wie Belichtungsreihen funktionieren, weiß ich zum Glück, dann werde ich also fleissig weiterüben...
Alexander Kunz schrieb:Ich tendiere mittlerweile eher dazu bei Wolken ein bisschen Detail zugunstern der Tiefen aufzugeben, sprich wenn da ein paar Spitzlichter drin sind nehme ich die in Kauf um in den Tiefen mehr Information zu erhalten.
12markus12 schrieb:Neben den genannten Tipps Richtung Belichtungssteuerung bzw. -korrektur oder EBV kann meiner Ansicht nach hier auch ein Polfilter helfen, mehr (Wolken-) Zeichnung im Himmel zu erhalten, bzw. diesen allgemein dunkler darzustellen.
Der Polfilter macht den Himmel dunkler, die Wolken leuchten genauso oder schöner als ohne, d. h. noch heftigere Helligkeitsunterschiede im Himmel. Davon dürfte die Matrixmessung nicht profitieren, oder? Dürfte man wohl noch stärker korrigieren dürfen... allerdings hab ich da noch nie so drauf geachtet...12markus12 schrieb:Neben den genannten Tipps Richtung Belichtungssteuerung bzw. -korrektur oder EBV kann meiner Ansicht nach hier auch ein Polfilter helfen, mehr (Wolken-) Zeichnung im Himmel zu erhalten, bzw. diesen allgemein dunkler darzustellen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?