Auf in eine neue Runde im Kreis rennen
Ich würde die Kandidaten mal in die Hand nehmen. Evtl. hat sich das eine oder andere Modell dann eh erledigt.
[...]und bei der D500 muss ich immer einen Blitzgerät mit nehmen...
Dann bleibt D750 und D5500 ...
Ich würde mich mal kundig machen, ob die Objektive bei bspw. 21MP überhaupt noch ausreichen.
Die D500 ist sicher eine Option, bei FX würde ich mir mal die D4 anschauen, ich habe meine gerade für 2.300 verkauft und die bietet ziemlich viel.
Wenn z.B. das 10-20 an der D300 gut war, ist es an der D500 nicht schlechter. Vielleicht nutzt das Objektiv die Auflösung des D500-Sensors nicht aus, aber an der D300 war der Sensor der begrenzende Faktor.
Für den Preis Deiner gebrauchten D4 bekommt man die D500 neu.
Fakt ist, die D4 verteilt 16MP auf den großen Sensor, die D500 21MP auf den kleinen Sensor. Damit hätte die D4 einen Vorteil was die Anforderungen an die Optik der Objektive angeht.
Für den Preis Deiner gebrauchten D4 bekommt man die D500 neu.
Du solltest meinen Beitrag lesen, wenn Du ihn schon zitierst.
Du musst das im Zusammenhang mit dem OP des TE sehen. Eine D500 ist ihm zu teuer. Und dann kommst Du mit dem Hinweis auf eine gebrauchte D4, die das Gleiche kostet wie eine neue D500.
Das war halt nicht ganz zielführend, oder?
Der größere Sensor benötigt Objektive, die einen wesentlich größeren Bildkreis abbildungsfehlerfrei ausleuchten können. Ich denke, dass ist wesentlich schwieriger zu erreichen als Objektive für Crop-Sensoren zu rechnen, die mit der hohen Pixeldichte moderner Cropsensoren zurecht kommen.
Und wenn bisher der 12MP-Sensor der limitierende Faktor bei der Auflösung war, ist's im ungünstigen Fall beim höher auflösenden Sensor das Objektiv. Definitiv ist die Auflösung des Gesamtsystems gestiegen.
Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder auf vermeintlich höhere Anforderungen einer neuen Kamera an ein Objektiv verwiesen wird, wenn das Objektiv an einer Kamera mit weniger Pixeln einwandfreie Bilder gemacht hat.
So lange man die Bilder in der gleichen Ausgabegröße betrachtet, bringt eine höher auflösende Kamera der Gesamtperformance der Kette Objektiv -- Kamerasensor -- Bildschirmdarstellung (oder Ausdruck auf Fotopapier) nur Vorteile.
Wer natürlich Fotos in 100%-Darstellung auf dem Monitor vergleicht...
Bei Euren Ängsten und Befürchtungen dürfte er sich gar keine neue Kamera kaufen.
Ich habe ebenfalls noch eine D300, bin allerdings mit deren Dynamik nicht zufrieden, wenn ich z. B. abends bei starker Sonne fotografiere (immer ausgefressene Bereiche dabei).
Würdet ihr mir daher zu der D500 raten? Oder macht es Sinn auch über andere nachzudenken?
Z. B. über die deutlich teurere D810 und dann im DX-Modus fotografieren?
Ich fotografiere Sport und Menschen/Portraits, sonst nichts.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?