Was klackt in der D1x beim Einschalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

da ich jetzt ein Vergleichsmodell der D1x in der Hand habe, stelle ich fest das meine beim Einschalten einmal mechanisch "klack" macht und die andere nicht. Was ist das und kann man das irgendwo konfigurieren?

Mit verwirrten Grüßen
Hannes
 
Anzeigen
Meine hat das auch gemacht. Ist wohl ein Relais. Man hört es auch, wenn man den Akku in die Kamera schiebt. Hat also nichts mit dem Schalter zu tun. Und - konfigurieren lässt sich da nix.
 
Kommentar
So, ein kurzer Bericht zu meinen Recherchen:

Ich habe den Nikon-Service einmal angeschrieben was den an meiner D1X so klackt - denn die zweite klackt halt nicht, anderer Leute Kameras machen das aber auch und niemand kann sagen was das ist.

Der Nikon Service hat das intern weiter geleitet und die mußten zugeben, daß sie als älteste Kamera nur eine D2H im Büro haben. Also habe ich erst mal ein kleines Video gemacht und denen per YouTube und eigenem Server weiter geleitet.

Für alle Interessierten ist es auch auf Youtube zu finden :)
 
Kommentar
Hör Dir doch mal an, wie es klingt, wenn Du den geladenen Akku in die eingeschalteten D1en schiebst. Dann fällt das Geräusch von dem Schalter weg.
Ausserdem stört mich die Resonanz der Holzplatte, auf der Du sie stehen hast.
Da kriegt man ja richtig Angst, als dann der Verschluss abläuft. Und mal ehrlich - das Geräusch ist doch irgendwie fast schon Musik.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ja, das klackt auch beim Einschieben des Akkus, egal ob an oder nicht. Aber ich habe jetzt 5 D1X in der Hand gehabt - 3 klacken, 2 klacken nicht. Seriennummern sind da wild gemischt ... mal abwarten was Nikon schreibt. Ich schätze, die Anfrage geht bis nach Japan :)

Und vielleicht wollten die auf dem Video ja nur sehen, ob ich wirklich eine D1X habe!
 
Ein 20 Jahre altes Elektronikprodukt.
Wow.

Genieße jeden gemeinsamen Tag den Ihr noch habt!
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Danke, und da ich die Kamera noch nutze (nicht oft, aber immer wieder und nicht nur damit sie nicht verharzt und kaputt geht) freue ich mich regelmäßig an ihr. Ihre noch ältere Schwester D1 funktioniert auch noch super und wird seit ich sie haben recht oft heraus geholt :)
 
Nikon hat wirklich geantwortet!

"Laut der Recherche zum detektierten Geräusch Ihrer D1X, haben wir folgende Information erhalten:

Das Firmware-Update Version 1.10 bietet eine verbesserte Erkennung eines leeren Akkus. (D1X/ D1H)

Wenn die Firmware auf Version 1.10 aktualisiert wurde, misst die Kamera jedes Mal, wenn die Stromversorgung von AUS auf EIN geschaltet wird, den Widerstand im Akku. Wenn der gemessene Widerstand zu hoch ist, blinkt die Batterieanzeige und der Auslöser wird deaktiviert. Dies weist darauf hin, dass die Batterie defekt ist oder ausgetauscht werden sollte.

Während die Kamera misst, ist möglicherweise ein Geräusch im Bereich des Netzschalters zu hören. Dieses Geräusch ist normal und weist nicht auf eine Fehlfunktion hin.

Bei Verwendung des Netzteils (separat erhältlich) wird der Widerstand nicht gemessen und der Ton ist nicht zu hören. Sie können das Netzteil in der Kompatibilitätstabelle zur Stromversorgung der D1X sehen."


Der Service hat sich wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt und konnte dann eine Antwort geben. Die nicht klickenden D1X haben wirklich eine niedrigere Firmware :)

Ich freue mich sehr darüber, dass auch Fragen zu so alten Produkten beantwortet werden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten