Was ist ein gutes objektiv für portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
wenn du ein gebrauchtes sigma 50-150/2.8 (II) bekommen kannst...

ansonsten alle 70/80-200/2.8 (von nikon, sigma, tamron) sowie natürlich die lichtstarken nikkore von 50-85 mm (wobei porträt ein weites feld ist und keineswegs auf die typischen "porträtbrennweiten" beschränkt).

Kommentar
hallo suche ein gutes objektiv für portrait , gibt es auch ein gutes mit zoom ???
habe ein nikon D200

Hallo
als Brennweite an meinen SLR´s F3 oder der F4 nutze ich gerne das 105er
deshalb an der S5 verwende ich dazu das ATX Pro 28-70 f2,6 von Tokina
und als Festbrennweite das Ais 50 f1,4 welches dem Bildwinkel von 75mm an der S5 entspricht und seltener das non Ai 85 f1,8

LG Ralf

Kommentar
Als Portraitzoom an DX halte ich das AF-D 35-70/2.8 für einen preiswerten und optisch sehr guten Kandidaten.

Kommentar
Die 85er sind doch die Standartobjektive für Portrait ! Ich habe das AF 85 1:1,4 D an DX genutzt. Die Ergebnisse waren klasse man muss nur ein wenig mehr Abstand halten. An FX ist es jetzt wirklich ein 85er.

Kommentar
Ich nehme mal ein 50mm und mal ein 85mm an DX.
35mm halte ich für ungeeignet, da zu nah dran und zu dicke Gesichter.
Beim 50mm habe ich das f/1.4 von Nikon, welches aber eine kleine Diva ist.
Beim 85mm habe ich mich aus Gründen des Preises für das Sigma entschieden.

Ciao

Kommentar
ohne budgetangabe empfehle ich mal ein 200 f2.

Mit 200mm Brennweite musst du für ein Portrait aber mind. 5-8m entfernt stehen wenn du keine Passbilder machen willst - nicht gerade immer praktikabel. Mir wärs deutlich zu lang! An DX wäre meien Empfehlung eher etwas zwischen 50 und 100mm.

Gruß
Hans

Kommentar
Ich habe mir als Portrait-Zoom ein Tamron 28-75/2,8 zugelegt. Schon bei Offenblende schön scharf.

Grusz
Horst

Kommentar

eine dermaßen unspezifische frage verlangt nach einer portion ironie, als solche darf meine antwort verstanden werden. oder denkst du, ich empfehle einem offensichtlichen einsteiger ein objektiv für 5000€?
der TO muss schon etwas präziser werden.

Kommentar
-Anzeige-