Warum zuerst D5 geliefert als D500?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Naturlieb

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

bewundert es das Nikon D500 später als D5 im Laden kommen. Eigentlich soll beide gleichzeitig auf Markt bringen und nicht so das D500 Käufer/in wie dritte Klasse behandeln.Finde ungerecht von Nikon.

Was meinen ihr davon?

 
Anzeigen
Deutsche Sprache, schwere Sprache

Wenn Du mehrere Sachen verhökerst, fragst Du dann erst Nikon, in welcher Reihenfolge Du sie verkaufen sollst/darfst?
 
Kommentar
Das hat wohl eher was mit Olympia zutun. Nikon muss bis dahin alle Kinderkrankheiten bei der D5 beseitigt haben, und dafür braucht Nikon Feedback von den Sportprofis. Deshalb hat die D5 Priorität.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Guten Tag,

bewundert es das Nikon D500 später als D5 im Laden kommen. Eigentlich soll beide gleichzeitig auf Markt bringen und nicht so das D500 Käufer/in wie dritte Klasse behandeln.Finde ungerecht von Nikon.

Was meinen ihr davon?


Du solltest Deine Meinung Nikon mitteilen und nicht uns. Ich bezweifle allerdings, dass Nikon sich davon beeindrucken lässt. Mir persönlich ist das aber völlig egal, was zuerst ausgeliefert wird.
 
Kommentar
Das hat wohl eher was mit Olympia zutun. Nikon muss bis dahin alle Kinderkrankheiten bei der D5 beseitigt haben, und dafür braucht Nikon Feedback von den Sportprofis. Deshalb hat die D5 Priorität.

Gruß
Thomas


Das klingt logisch. Abgesehen davon gibt es vorher im Sommer ja auch noch die EM, bei der sicher auch die eine oder andere D5 zum Einsatz kommen wird.
 
Kommentar
Sorry, aber ich verstehe nicht ganz den Sinn Deiner Frage

Was möchtest Du damit erreichen ?
 
Kommentar
Na so ganz unrecht hat er nicht mit der Frage..mal anders gestellt.. soweit ich das mitbekommen habe, sollte die D500 zeitgleich klommen, dann wurde es Ende April. Mittlerweile scheint es (inoffizielle) Verschiebungen auf Juni zu geben.

Ausgehend davon, dass dies stimmt fallen mir zwei Szenarien ein, die ich mir als Begründung vorstellen kann.

1. Es gibt noch Kinderkrankheiten mit der D500, welche Nikon unbedingt ausmerzen möchte vorher (D600 und D750 lassen grüssen)
2. Die D500 ist so gut, sichtbar besser als die D7200 auch im HighIsoRauschen und damit insbesondere auch in der Bildqualität, dass sie die D5 quasi kannibalisieren würde.
Denn die Einsatzgebiete sind ihmo doch ähnlich.

Ich frage mich auch, warum es noch keine nefs gibt und warum das Capture Update NUR die D5 umfasste, daher vermute ja eher 1.

Ich sehe gerade, es gibt schon den Thread ob die D500 die bessere D5 ist, leider wird dort nach 3 Ansätzen total am Thema vorbeigeredet.. aber das ist wohl Forentypisch.
 
Kommentar
Eigentlich soll beide gleichzeitig auf Markt bringen und nicht so das D500 Käufer/in wie dritte Klasse behandeln.Finde ungerecht von Nikon.

Was meinen ihr davon?


Moin
ja die ganze Welt ist ungerecht ...
frag doch mal beim Gleichstellungsbeauftragten unserer Regierung nach....
vielleicht kann der was für dich tun

sonst siehe Antwort von Thomas(Powerbauer)
 
Kommentar
Nun, dazu gibt es von Nikon selbst eine offizielle Erklärung. Die Nachfrage sei so groß, dass man die Auslieferung verzögert hat, um nicht direkt in Lieferengpässe zu laufen. Ob es stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Ich könnte mir neben einem eventuell aufgetretenen Qualitätsproblem noch vorstellen, dass Snapbridge noch nicht fertig ist, denn auch die DL Reihe wird erst spät nach Ankündigung ausgeliefert.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Guten Tag,

bewundert es das Nikon D500 später als D5 im Laden kommen. Eigentlich soll beide gleichzeitig auf Markt bringen und nicht so das D500 Käufer/in wie dritte Klasse behandeln.Finde ungerecht von Nikon.

Was meinen ihr davon?


Sorry,

aber wer mit den bestehenden Kameras keine vernünftigen Bilder hinbekommt, dem ist nicht zu helfen...

... und wer sich als drittklassigen Kunden wahrnimmt, der darf erst mal an seinem Selbstwertgefühl arbeiten, bevor er/sie einen Kamerahersteller verunglimpft.
 
Kommentar
Hallo
Habe diesen Link gefunden:

http://www.photonstophotos.net/Char...800E,Nikon D810,Nikon D810(DX),Sony ILCE-7RII

Man kann dort auch die D5 und die D5(DX) und die ideale DX un FX Grenze einblenden. Man kann erkennen wie nah die neue D5 an der Grenze des Machbaren liegt, aber auch nur im hohen Iso-Bereich. Wenn die D500 gleich D5(DX) wäre, ergibt sich eine schwacher DR gegenüber der D7200 bis Iso 100. Möglicherweise wird daran gearbeitet.
Falls es stimmt, würde es die D500 als Universalkamata einschränken oder ist es nicht so dramatisch?
Liebe Grüße haflix
 
Kommentar
Hallo
Falls es stimmt, würde es die D500 als Universalkamata einschränken oder ist es nicht so dramatisch?
Liebe Grüße haflix

Die von Bill Claff präsentierten Daten kommen aus der D5 Kamera, die ich letztes Wochenende für ein paar Tage hatte.
Um deine Frage betreff D5 möglichst kurz zu beantworten: Es ist nicht nur nicht dramatisch, du wirst nicht einmal einen Unterschied sehen.

Eine Kamera besteht aus vielen Komponenten, das herumreiten auf einem Datenwert ist mittlerweile Internetforen "Tradition". Meine Empfehlung: Ignorieren.

Falls Dich die AF Leistung einer D5 interessiert, hier hast Du einen Formel 1 crash von Ferdinando Alonso.
http://blog.iamnikon.com/en_GB/f1/crash-alonso-f1-australia-grand-prix/

Die D5 ist eine sehr feine Kamera und die D500 wird es auch werden - ich freu mich schon auf die D500 wenn sie Mitte April kommt (letzter Stand).

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy!
Sind deine Infos bzgüglich dem Liefertermin.Mitte April solide?
Ciao baeckus
 
Kommentar
Hallo Andy!
Sind deine Infos bzgüglich dem Liefertermin.Mitte April solide?
Ciao baeckus
Nein, natürlich nicht.

Ich arbeite nicht für die Abteilung in Nikon, die diesen Termin plant. Alle Anderen außerhalb dieser kleinen Gruppe haben somit aus meiner Sicht keine verlässliche Info.

Betreff meiner Infoquelle. Ich habe die Info von meinem Händler. Wo sie der her hat weiß ich nicht. Muß somit sehr "solide" sein

Hey, nimm das Internet nicht immer und jedes Mal so ernst
Ich tu es auch nicht und das erleichtert das normale Leben sehr

LG, Andy
 
Kommentar
Für welche Abteilung arbeitest Du dann?
Für gar keine - bei Nikon.
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, daß in großen Unternehmen aus verschiedenen Gründen, nicht immer alle Mitarbeiter alles wissen dürfen (und sollen). Nicht daß der Liefertermin solche eine geheime Sache ist, aber aus dem Prinzip heraus gesehen.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-