Früher war es ja so, daß der Kleinbildfilm echte 36mm mal 24mm groß war.
Früher war es ja so, daß der Kleinbildfilm echte 36mm mal 24mm groß war.
Wenn es denn so sein sollte, warum können die dann nicht 13,8 MP machen bei 24mal36 anstatt 12,3 ?
Schau Dir mal die Sensorgrösse der D1x vs. D70 an - 3008x1960 vs. 3008x2000
Vielleicht hat damals, beim Bau der D3-Prototypen, der Azubi die Chip-Säge falsch eingestellt und hat die Sensoren eben nur 23,9mm breit ausgeschnitten. Das hat keiner gemerkt, Nikon hat die Kamera um diesen Sensor herumkonstruiert und jetzt haben sie diese komische Sensorgröße quasi als Schleppfehler in der Serienproduktion.
Gruß
Dirk
Auf meinem DX Objektiv steht 70-300mm, aber es sind keine 300mm zum Schluß, es sind wohl 450....warum dann die irreführenden Angaben? Kapier ich nie!
Auf meinem DX Objektiv steht 70-300mm, aber es sind keine 300mm zum Schluß, es sind wohl 450....warum dann die irreführenden Angaben? Kapier ich nie!
Für mich alles ein 'Kopsschüttel' Thema.
vg Christian
Gesunde Einstellung, damit kannst du es in Deutschland bis zum Kanzler bringen! (siehe 'Wichtig ist was hinten rauskommt.' von Dr. H. K.)Das was ich sehen bzw ranzoomen kann, interessiert mich, aber nicht was denn nun mit dem 85'er zu sehen wäre....
Er hat es ja noch nicht einmal erfunden!Und ich frage mich ernsthaft, warum ein KB-Format, was mal irgendein Mensch aus 'der Laune' heraus erfunden hat, heute als Vollformat und das Non + Ultra bezeichnet wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?