Frage Warum kein Programmshift bei Auto-ISO ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum kann man im Modus "P" und gleichzeitig eingestelltem Auto-ISO nicht Shiften, d.h. mit den Einstellreglern die Blenden/Zeit Kombi verändern???:confused:

Wenns ne blöde Frage zu sein scheint, dann liegt das an den 37 Krügeln im Schatten momentan :fahne:
mea culpa
 
Anzeigen
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum kann man im Modus "P" und gleichzeitig eingestelltem Auto-ISO nicht Shiften, d.h. mit den Einstellreglern die Blenden/Zeit Kombi verändern???:confused:

Wenns ne blöde Frage zu sein scheint, dann liegt das an den 37 Krügeln im Schatten momentan :fahne:
mea culpa


Da gab es wohl keine Spielraum mehr für andere Kombinationen, sonst geht das nämlich.
 
Kommentar
Es geht ja, aber nur für den zum Zeitpunkt der Belichtungsmessung eingestellten ISO Wert.

Wenn die Grenze der Belichtungszeit erreicht ist durchs shiften, schraubt die Kamera die ISOs nicht hoch.

Gerade getestet mit D800+50mm/f1.4
ISO Grenze auf 3200
Auto ISO On / Automatik

Die Frage sollte eigentlich lauten: Warum kein P-Shift + ISO Automatik??

Bug oder Denkfehler :confused:
 
Kommentar
ich verstehe das problem nicht: mit "grenze der belichtungszeit" meinst du doch die von dir selbst gewählte längste zeit, ab der die iso-auto greift? die wird die kamera nicht ohne not überschreiten, also bis zum erreichen der oberen grenze der iso-auto. welches verhalten würdest du denn erwarten? dass die kamera deine vorgaben ignoriert?
 
Kommentar
Ich gebe ja den ISO Wert nicht direkt vor, sondern mit AutoISO sag ich ihr sie kann bis max. 3200 gehen wenn die Belichtungszeit eben die Grenze überschreitet.
Der ISO Wert wird beim Andrücken des Auslösers eingestellt und bleibt dann so als "Basis" fürs shiften d.h. ab da kann ich soweit technisch möglich die Zeit/Blenden Kombi ändern.
Ich würde mir erwarten, dass wenn ich durchs shiften die Zeit/Blende soweit verändere um die Zeit über die "Schwelle" zu "shiften", dass die Kamera dann eben (aufgrund von AutoISO) die ISOs erhöht.
 
Kommentar
du gibst doch eine längste zeit vor. und dann erwartest du, dass die kamera sich daran nicht hält? das tut sie nur, wenn eine höhere iso nicht zulässig ist. hast du dir mal die steuerkurven der programmautomatik angesehen? dann stell dir jetzt im diagramm noch eine zeitobergrenze vor, ab der dann die iso-auto eingreift. die iso-auto schneidet also insoweit die steuerkurve ab. zeit ist dann von dir die in der iso-auto vorgegebene und die blende ist in diesem moment ganz auf, sonst würde ja noch keine iso-erhöhung nötig sein. also entweder befindest du sich auf der fallenden steuerkurve im regelbereich der programmautomatik oder die iso-auto springt an, die steuerkurve hat dann die steigung null, nur noch die iso wird erhöht (bis zur vorgegeben obergrenze, danach steigt die zeit wieder an).
 
Kommentar
Moin!


Ich finde ja für solche Überlegungen mein > sehr hilfreich, letzte Version in Beitrag #68. Damit kann man sich prima veranschaulichen, in welche Richtung Zeit, Blende und ISO verändert werden (sollen) und ob das überhaupt möglich ist.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo Walter69,

von welchen konkreten Belichtungswerten sprichts du hier eigentlich?
Ich finde das Belichtungsdreieck von Matthias sehr anschaulich, kann aber dein Limit nicht konkret nachvollziehen.

Viel lieber als ein Auto-ISO hätte ich ja eine direkte ISO-Einstellung im A- oder S-Mode.
So wie ich das mitbekommen habe, kann das bis heute keine Nikon Kamera,
oder läßt sich das ungenutzte Rad mit sinnvollen Default-Einstellungen belegen?

Anwendungsfall:
Ich stelle die Blende mit einem Rad ein und prüfe die Zeit anhand der Motivsituation.
Sollte die Zeit zu lang sein, kann ich nun mit einem Rad die Blende verändern oder alternativ mit dem zweiten Rad (ohne zusätzlichen Tastendruck) die ISO.

Auto-ISO müsste dafür sowohl die Brennweite auswerten als auch die Motivbewegung.
Die simple Brennweitenauswertung ist Nikon ja endlich gelungen, die Bewegung muss der Fotograf aber selbst berücksichtigen.

Walter
 
Kommentar
Viel lieber als ein Auto-ISO hätte ich ja eine direkte ISO-Einstellung im A- oder S-Mode.

Die D90 kann das zumindest in P (schon deshalb würde mir im Traum keine Kombination aus P und Auto-ISO einfallen), die D700 kann es nicht. Andere Kameras und Modi habe ich noch nicht ausprobiert.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Viel lieber als ein Auto-ISO hätte ich ja eine direkte ISO-Einstellung im A- oder S-Mode.
So wie ich das mitbekommen habe, kann das bis heute keine Nikon Kamera,
oder läßt sich das ungenutzte Rad mit sinnvollen Default-Einstellungen belegen?


Aber zu A und S kann ich immer noch nichts sagen, jetzt muss erstmal der Akku geladen werden.

Meiner ist voll:D und da geht es auch:
A: vorne Blende, hinten ISO
S: vorne ISO, hinten Zeit
P: vorne ISO, hinten Programmshift
Voraussetzung dafür: Menü d3 muss auf "ISO-Empf. anzeigen/einstellen" gesetzt werden.
(gilt jetzt für D90 und D7000, hab nichts anderes da)

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo liebes Forum!

Ich bin hier seit einiger Zeit stiller, aber sehr interessierter Leser unzähliger Beiträge.
Nun will ich mal selbst einen kleinen Beitrag leisten:

Also Matthias hat Recht, die D90 kann ISO auf das zweite Rad legen
und zwar in A, S und P.

Einstellen kann man das in der Indiv. Funktion a3 (ISO-Empf. anzeigen/einstellen).
Aber Achtung: Danach funktioniert b2 (einfache Belichtungskorrektur), also die schnelle Variante der Belichtungskorrektur ohne +/-, nicht mehr.

Liebe Grüße
Gerhard
 
Kommentar
Ein Jammer - war zu langsam! Und Sorry für den Tippfehler, richtig ist natürlich d3!!

Gerhard
 
Kommentar
du gibst doch eine längste zeit vor. und dann erwartest du, dass die kamera sich daran nicht hält? das tut sie nur, wenn eine höhere iso nicht zulässig ist. hast du dir mal die steuerkurven der programmautomatik angesehen? dann stell dir jetzt im diagramm noch eine zeitobergrenze vor, ab der dann die iso-auto eingreift. die iso-auto schneidet also insoweit die steuerkurve ab. zeit ist dann von dir die in der iso-auto vorgegebene und die blende ist in diesem moment ganz auf, sonst würde ja noch keine iso-erhöhung nötig sein. also entweder befindest du sich auf der fallenden steuerkurve im regelbereich der programmautomatik oder die iso-auto springt an, die steuerkurve hat dann die steigung null, nur noch die iso wird erhöht (bis zur vorgegeben obergrenze, danach steigt die zeit wieder an).

Hallo,
Danke für die ausführliche Erklärung. Leider verstehe ich sie nicht zur Gänze :fahne: aber egal...

Fakt ist:
Ja ich gebe der Kamera die längste Belichtungszeit vor und möchte auch, dass sie sich daran hält!
Ich gebe ihr aber mit der Einstellung AUTO-Iso NICHT die ISO vor, daher erwarte ich auch in "P" dies entsprechend anzupassen, dafür hab ich ja bitte Auto ISO!

Fakt ist auch, dass das ganze so wie ich es erwarte in der Einstellung "A" also Zeitautomatik tadellos funktioniert, mit dem Unterschied nicht zu Shiften sondern halt direkt die Blende zu wählen. Die Kamera berücksichtigt hier genauso meine längste Verschlußzeit und schraubt entsprechend ISO hoch wenn nötig.

Warum das Verhalten bei "P" nicht genauso ist versteh ich nicht.
 
Kommentar
Hallo Walter69,

Anwendungsfall:
Ich stelle die Blende mit einem Rad ein und prüfe die Zeit anhand der Motivsituation.
Sollte die Zeit zu lang sein, kann ich nun mit einem Rad die Blende verändern oder alternativ mit dem zweiten Rad (ohne zusätzlichen Tastendruck) die ISO.

So verschieden sind die Anwendungen!

Ich versuche es mal mit einem Beispiel:
Du kommst spontan vom hellen Freien in eine Kirche.
Die Kam steht auf "P" und du möchtest ein schnelles Foto machen.
Auto ISO ist auf ein -> und paff: Auslöser halb durch -> Natürlich Blende voll offen -> willst du aber net -> daher shiftest du soweit bis die "Blenden/ISO" Kombi dir passt -> und Feuer -> danach raus aus der Church und froh weiter in P Feuern...

Hier habe ich versucht möglichst einfach einen schnellen Situationswechsel zu erklären, ohne die Kamera immer umstellen zu müssen.
Das ist also nur ein Beispiel!
 
Kommentar
Auslöser halb durch -> Natürlich Blende voll offen -> willst du aber net -> daher shiftest du soweit bis die "Blenden/ISO" Kombi dir passt -> und Feuer -> danach raus aus der Church und froh weiter in P Feuern...

Ich habe gar keine D800 zur Verfügung und an D90 oder D700 kann ich's jetzt auch nicht ausprobieren. Aber für mich klingt das fett hervorgehobene eigenartig: Shiftest Du bei halb durchgedrückten Auslöser? Und wenn ja, was passiert, wenn Du den Belichtungsmesser nur aktivierst (durch antippen) und dann am Rad drehst?



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Danke fürs genaue lesen :up: in dem Fall reicht für mein Bespiel antippen, ja -> und halb durch machst du wegen dem AF -> ich shifte nicht mit halb durchgedrücktem Auslöser ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten