Warum ein kleiner SWM manchmal laut wird

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Hatte heute mal wieder ein AF-S Nikkor zur Reparatur da, bei dem der kleine SWM wenig Bewegung, aber viel Geräusch erzeugte...
Da sich bei mir inzwischen ein paar defekte kleine SWM angesammelt hatten, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Gleich vorweg: Am kleinen SWM geht häufig etwas kaputt nach langer intensiver Nutzung, und im Gegensatz zum großen SWM reagiert er auf Kaffee, CocaCola, Salzwasser und Zucker-haltige Limonaden sehr empfindlich...

Hier aber war eine eindeutige Ursache für den Defekt erkennbar:

Der Rotor, eine glatte runde Aluscheibe, hatte unzählige feinste Risse - vermutlich eine Alterung durch den Ultraschall-Beschuss.

Hier Vergleiche der Vorder- und Rückseiten von dem defekten und einem unbeschädigten Rotor:

Nachdem ich also den defekten Rotor durch den unbeschädigten ersetzt habe, dreht der SWM wieder recht gut, macht allerdings immer noch ein ziemlich lautes Rauschen - der Stator (von dem ich kein funktionsfähiges Exemplar habe) ist wohl auch schon ziemlich hinüber...

Anzeigen
Da sieh an habe heute auch langeweile gehabt und einen SWM zerlegt und wieder zusammengesetzt.

Alle Teile:

Kleine Kugellager:

Einsatz des Lagers:

Wieder zusammen.

Ich habe ein 18-55 VR gekauft für einen fünfer bei der Bucht.
Nur leider hat er es zerlegt und einiges Kaputt gemacht, wie auch hier das Flexkabel vom Motor.........

Gruß Sven

Kommentar
Hallo Sven!
Ich habe ein 18-55 VR gekauft für einen fünfer bei der Bucht.
Nur leider hat er es zerlegt und einiges Kaputt gemacht, wie auch hier das Flexkabel vom Motor.........
Das kann man aber wieder an löten, dazu sind nämlich die drei Lötpunkte auf dem Kabel da...

Kommentar
-Anzeige-