Warnung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich nutze hier zur Zeit die Avira Premium Security Suite.

Klappt bis jetzt erstaunlich gut. Hätte ich nicht gedacht, nach dem was man über Avira immer so hört...

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Anzeigen
Weiß jemand 'ne gute Alternative zu Norton?
(Freeware darf auch dabei sein )

Ich hab
  • AV: AVG Anti-Virus Free --> http://free.avg.com
    "Nachteile" der Gratisversion: Nur ein Update täglich und nur in englisch verfügbar
  • Desktop-Firewall: Comodo Firewall pro --> http://www.comodo.com/
    Auch kostenlos, für Anfänger evtl. schwer zu konfigurieren, auch nur in englisch

Das kostenlose Avira-Antivir ( http://www.free-av.de ) soll wohl auch recht vernünftig sein und is in deutsch verfügbar.
 
Kommentar
Weiß jemand 'ne gute Alternative zu Norton?
(Freeware darf auch dabei sein )

Erstmal danke für den Tipp,
ich persönlich nutze AVG Free und bin sehr zufrieden, allerdings sind diese ganzen Virenprogramme immer nur bedingt gut. Bis sich ein Hersteller auf einen Wurm oder ähnliches eingestellt hat vergehen in der Regel doch kostbare Minuten bis Stunden.
Grundsätzlich gibt es leider keinen 100% igen Schutz.
Ich würde einfach von Zeit zu Zeit ein Image von Deinem PC machen, ich verwende dafür Acronis True Image, in älteren Versionen oft kostenfrei angeboten. Ich habe die kostenpflichtige Version. Die hat mir aber schon so manches graue Haar verhindert. (Da bin ich auch froh drüber, habe nämlich schon einen ganze Menge davon )

Gruss
Volker
 
Kommentar
Norton ist mit ABSTAND das schlechteste Antivirus-Programm, welches zu kaufen gibt.

Ich benütze seit Jahren F-Secure und bis jetzt wurden immer alle Viren immer gleich gefunden und beseitigt.

Gruss

Connect
 
Kommentar
Ich find immer wieder herrlich:

Welches AV-programm das beste ist, da gehen die Meinungen weit auseinander, aber in einem sind sich irgendwie alle einig:
Norton ist es nicht
 
Kommentar
Ich würde einfach von Zeit zu Zeit ein Image von Deinem PC machen

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ruckspielen eines Images nach einem Virenbefall eine gute Idee ist:
Woher weisst Du denn, dass das Image frei von Viren und Trojanern ist?

Um nicht falsch verstanden zu werden: ein Backup ist immer besser, als kein Backup...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar

Ich hab die Dateien durch den Viren-Scanner laufen lassen - alles sauber.
 
Kommentar
Da hat bestimt jeder seine Vorlieben.
Ich setze Avira AntiVir, Spybot und ZoneAlarm ein.
Ist alles free und ich kann seit Jahren nicht klagen.

Hätte ich genau SO empfohlen.
Genau die Kombination hatte ich auch immer (+Killbox für Härtefälle) als ich so etwas noch brauchte (arbeite schon länger auf Weißware).
 
Kommentar
Ich benutze seit Jahren den Virenscanner von Kaspersky. Aktuell die Version
- Kasperky Anti-Virus 8
und bin sehr zufrieden damit! Ist leider nicht kostenlos ...

Das wäre auch meine Empfehlung - sehr leistungsfähig und dabei trotzdem einigermassen ressourcenschonend. :up:
 
Kommentar
Ich hab die Dateien durch den Viren-Scanner laufen lassen - alles sauber.

War das der gleiche Virenscanner, der "zig Würmer und zwei Viren" auf Deinen Rechner gelassen hat?
Wenn ja, würde ich dem Ergebnis nicht unbedingt trauen...

Es dürfte sich lohnen, die Dateien (und den MBR) noch mit mindestens einem weiteren Virenscanner zu überprüfen.

Die C'T hat von Zeit zu Zeit eine CD mit Virenscannern (Knoppicilin) dabei, vielleicht hat die ja jemand in Deinem Freundeskreis...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Der beste Virenscanner ist der, den man nicht braucht.
- Hardwarefirewall im Router gegen Zugriffe von draußen nach drinnen (keine Portweiterleitungen konfigurieren) und drinnen nach draußen mit wenigen, gezielt gesetzten Löchern in die Außenwelt.
- Browser verrammeln, z.B. Firefox mit Firekeeper und Noscript, damit Cross-Site-Scripting nur eine Chance bekommt, wenn man selbst zu doof ist und jeden Mist explizit freigibt und aktive Inhalte nicht komplett blockiert sind.
- System und kritische Programme regelmäßig updaten oder zu weniger löchrigen Lösungen wechseln.
- Für die guten alten Mail-Viren: Vorschau für aktive Inhalte im Mailprogramm abschalten. Mit Bedacht doppelklicken.
- Am allerwichtigsten: Daten gehören nicht auf die Systempartion und seine Daten sollte man regelmäßig nochmal irgendwo sichern. Dafür gibt es bei mir eine weitere physikalische Platte und einen geskripteten copyjob. Das reicht für meine Zwecke. So kann man das System problemlos aus einem auch sehr alten Image zurückspielen oder neu aufsetzen und es fehlen einem keine Daten (meine archivierten Mails reichen bis 1998 zurück, die könnte ich dann doch mal langsam löschen ).

Letztens habe ich eine Panikattacke bekommen und auch mal einen On-Access-Scanner installiert: Da dachte ich dann auch, jetzt hätte ich mir einen Wurm gefangen, so mies wurde die Performance. Nach Deinstallation war wieder alles ok. Ich scanne mein System im Wochenrhythmus und alle Jubeljahre auch mal von einem sauberen Bootmedium. Seit fünf Jahren nicht ein Virus nur immer wieder blinde Alarme.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Ich hab das ganze System mit AntiVir getestet - sauber, kein Un-
geziefer.

Firewall ist auch aktiv.
 
Kommentar
manchmal denke ich, man braucht echt keinem zu helfen oder geschweige net zu posten, wenn man es eh ignoriert

Liebe Grüsse Lukanier :hallo:
 
Kommentar

Wie soll ich denn das bitte verstehen? Machst Du ein Image von Deinem befallenen Rechner und spielst das dann zurück?
Ich denke in Sachen Datensicherung solltest Du so lieber nicht vorgehen.
Ich rede davon von Zeit zu Zeit ein Image oder wenn Du es lieber Backup nennen möchtest dann eben von Zeit zu Zeit ein Backup zu machen.
Dann aber bitte nach Befall das letzte nicht infizierte Backup zurückspielen.
Wenn das System erstmal komplett richtig aufgesetzt ist, reicht sicher auch ein Backup der reinen Daten.
Aber das System neu aufzusetzen dauert einige Stunden mit allen Programmen, das zurückspielen eines Images (Backups) vielleicht eine halbe Stunde. (Soviel braucht mein Image!)
 
Kommentar
Ich hab das ganze System mit AntiVir getestet - sauber, kein Un-
geziefer.

Firewall ist auch aktiv.

Hallo Stephanie,

sorry aber auch mit removal Tools und weiteren Tools bekommst Du in der Regel ein System nicht wieder komplett sauber. Auch wenn das Programm und die meisten Verknüpfungen des Virus oder Wurms entfernt wurden, bleibt in der Regel doch immer etwas zurück, und sei es nur ein Pfad der ein anderes Programm in seiner Funktion stört.
Wie gesagt, ich empfehle, von einem sauber aufgesetzen System ein Image zu machen und dann eben von Zeit zu Zeit mindestens Deine Daten sichern.
Im Zweifel musst Du dann nur noch das Image zurückspielen und die Daten zurückkopieren. Ist vielleicht nervig, aber besser als jedes mal ein System neu zu installieren.

Gruss
Volker
 
Kommentar
Also, ich habe jetzt folgendes:

- AntiVir Classic
- Firewall von Windows
- Spybot-SD

Reicht das oder fehlt noch was zum bestmöglichem
Rundumschutz?

PS: Ist ZoneArlarm besser als der Firewall von Windows?
 
Kommentar
-Anzeige-