... absolut nicht nachvollziehbaren Erwartungshaltung vieler Forumsmitglieder! (...) Leute macht Fotos...
Alfa500 schrieb:... absolut nicht nachvollziehbaren Erwartungshaltung vieler Forumsmitglieder! (...) Leute macht Fotos...
Der mit sehr weitem Abstand beste Beitrag in diesem nicht sehr ruhmreichen Faden.
LG
Stefan
Christian, auch ich gebe Dir recht. Nikon baut mit den zuletzt erschienenen Profimodellen die aus meiner Sicht rundum gelungensten und universellsten DSLRs und scheint bei der Entwicklung auch den Objektivpark nicht zu vergessen.
Es gibt aber auch beispielsweise eine Menge Studiofotografen, von denen eigentlich erwartet wird, daß sie eine deutlich höhere Auflösung als 12 MP liefern können. Das wird dann hier gerne damit abgetan, daß sie sich ja einfach ein MF-System mit Digiback kaufen können. Oder einen ebenfalls recht kostspieligen Systemwechsel vollziehen sollen. Diejenigen, die dieser Meinung sind, wissen aber schon, was man bei privaten Fotoshootings oder kleineren Produktaufträgen für ein Foto bekommt, oder?
Gerade jetzt, wo die Canon und Sony die höheren Auflösungen zum "kleinen Preis" anbieten gibt es für Fotografen dieser Systeme einen Wettbewerbsvorteil. Die können die Arbeit für weniger Geld erledigen. Natürlich ist die Auflösung nicht das einzig entscheidende. Die Kunden interessieren sich aber sehr wohl dafür. Wenn ein anderer Fotograf mit deutlich höheren Auflösungen werben kann, ist das bereits für viele Kunden ein Argument. Bei unseren fast täglich gefertigten A2Ausdrucken sehe ich einen deutlichen unterschied zwichen einer 12MP- und einer 20MP-Aufnahme.
Ich hätte mir während diesen Sommers fast ein Mamiya/Phase One-System zugelegt, habe aber davon Abstand genommen, in der Hoffnung, Nikon würde zur PK eine höher auflösende Kamera präsentieren. Selbst wenn sie etwas teurer geworden wäre, würde der Preis deutlich kleiner als ein MF-System ausfallen, da das Zubehör/Objektive ja bereits vorhanden sind.
Beste Grüße
rog
Den Test hat AndyE schon erledigt und empfahl das 18-35 als Briefbeschwerer oder gleich im Altglascontainer einzusetzen
Den Test hat AndyE schon erledigt und empfahl das 18-35 als Briefbeschwerer oder gleich im Altglascontainer einzusetzen
Laut dem Duden ist das Wort "Fan" aus "fanatic" abgeleitet. So weit würde ich zwar nicht gehen, dennoch habe ich eine besondere Vorliebe gegenüber bestimmten Marken und bin momentan ein überzeugter Nikon, Apple etc. Benutzer, aber was interessiert mich vielleicht in fünf Jahren, was ich hier jetzt gesagt hab...
Cheers, Klaudiusz
Apple?
Eine immer wieder zu lesenden Aussage, die ich aber gerne einmal hinterfragen möchte.
Wer konkret fordert die 20 MP? Wurden aus den o.g. Gründen bisher keine Bilder verkauft? Studiofotografen ist mir nicht konkret genug, um die Aussage hinterfragen zu können. Welche Art von Studiofotografen sind das, die das mehr an MP benötigen?
Hochzeitsfotografen werden mit Sicherheit nicht darunter sein, da die Retuschearbeiten u.U. noch mehr zunehmen. Technik wäre so ein Gebiet, aber solange es "nur" in Hochglanzprospekten landet, sind die 12MP vollkommen ausreichend. A2 sind etwa 60x80 cm, wenn ich mich richtig erinnere, die konnten bereits mit 6MP für Landschaftsaufnahmen genutzt werden - allerdings nur mit normalm Betrachtungsabstand. Jetzt sind wir bei hochwertigen FX 12MP angelangt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese wirklich nutzbringend einsetzbar sind.
Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass ev. 24 MP noch einen echten Zugewinn darstellen, doch ohne die Antworten zu meine Fragen leider nur eine Pauschalaussage ohne konkreten Hintergrund.
FDHW
Kauft Leute kauft! Ich bediene mich dann in der Bucht und befreie Euch von diesen technisch überholten Altlasten.
Ich denke hier hat mittlerweile Jeder deine Abneigung dieser Marke gegenüber zur Kenntnis genommen. Es ist also nicht weiter nötig dies bei jeder Nennung des Namens zu wiederholen.
In diesem Thread wird schon genügend schwere Kost geboten, da hat ein themenfremdes Markenbashing nicht auch noch Platz.
Danke schön.
Stefan
Das AF 1,4/85 kaufe ich nicht, weil ich nicht mehr in Objektive investiere, die noch einen Stangenautofokus haben.
Warum?
Gruß
Christoph
wo bleibt denn nun die neue D3 ? Wo sind die neuen Festbrennweiten ?....
Wer konkret fordert die 20 MP? Wurden aus den o.g. Gründen bisher keine Bilder verkauft? Studiofotografen ist mir nicht konkret genug, um die Aussage hinterfragen zu können. Welche Art von Studiofotografen sind das, die das mehr an MP benötigen?
FDHW
A2 sind etwa 60x80 cm, wenn ich mich richtig erinnere, die konnten bereits mit 6MP für Landschaftsaufnahmen genutzt werden - allerdings nur mit normalm Betrachtungsabstand. Jetzt sind wir bei hochwertigen FX 12MP angelangt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese wirklich nutzbringend einsetzbar sind.
FDHW
Ich bin z.B. enttäuscht, weil die beiden neuen Kameras (D90 und D700) die gleiche (oder sehr ähnliche) Technologie an Bord haben, wie die "Alten" (D300 und D3) und die gleichen Bildparameter liefern. Auch wenn ich das jetzt nicht wirklich brauche, ist es nicht normal, dass man sich als Angehöriger einer Marke wünscht, dass z.B. eine D3x der 1Ds oder A900 in den Arsch tritt... ?
Cheers, Klaudiusz
Hallo Leute,
danke für Eure Resonanz. Ich wollte das Forum eigentlich nicht zur Selbstdarstellung nutzen. Vielmehr interessiert mich die Einschätzung anderer Fotofans zu aktuellen Themen. Soweit zum kritisierten eigenen Profil !
Es erstaunt mich schon etwas, dass trotz guter High-ISO-Eigenschaften des "D3-/D700-Chips" keine 24 MP-Neuigkeit zu sehen scheint. Die physikalische Grenze ist wohl deutlicher, als vermutet. Und ohne Pixelmanie wäre eine Antwort auf Mitbewerber interessant gewesen. Ein 50er reisst es nicht wirklich - obwohl ich ein Fan dieser Brennweite bin.
Wo bleibt das überarbeitete 70-200 ?
Ich bin nicht ungeduldig und der Mensch hinter der Kamera macht das Foto. Trotzdem reizt mich die technische Weiterentwicklung. Es wurde doch in den vergangenen Wochen einiges vermutet.
Was ist mit dem CMOS-Chip mit den Leiterbahnen hinter der Sensorebene? Ist wohl noch nicht einsatzfertig.
Ein wenig kann ich meine Enttäuschung über News bei Nikon nicht verbergen.
Weiter gut Licht!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?