Freitags-Thread Wann ist endlich alles "unter dem Hammer"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist es schon weniger geworden? Jetzt noch schnell die einstellige F-Reihe vervollständigen?
Wann ist die Welt auf digital umgerüstet? Analog kaum noch erhältlich?
Die letzten paar Überreste nur noch unter der Ladentheke gehandelt. Der Intressent von den Umstehenden belächelt. Der Händler mit den Fragestellungen überfordert.

Nicht mehr ansehnlich genug um es in der virtuellen "Schaufensterauslage" zu zeigen? Zu Blamabel fürs moderne, zukunftsorientierte Fotoonlinehaus?

Wann geben die letzten Boliden der Fotogeschichte ihren Geist auf? Technisch geschlagen, deutlich über der max. Anzahl an Auslösungen nach Herstellerspezifikation. Ersatzteile ausgegangen.:frown1:
Wird es feinmechanische Liebhaber geben, die Häkchen und Rädchen in mühseliger Kleinarbeit anfertigen?
Elektronik passee. Wirtschaftlicher Totalschaden durch vorsintflutliche Halbleitertechnik. Oder kann man auch da noch was aus modernen Bauteilen des 30.Jahrhunderts zusammenstricken?:hehe:

Wann gerät sowas ins Unbekannte oder gar in Vergessenheit. Wird es ein paar altmodische, von gestern übriggebliebene Aussätzige (auch genannt Liebhaber) geben, die soetwas pflegen und schätzen? Wie z.B. die alten Dampflokomotiven, die Videocassettte:D, der Audiocassettenplayer im Autoradio:D:D, das krisensichere und zeitlose Bügeleisen mit Kohlefüllung:hehe::fahne:...

Freitagsgrüsse Jörg
 
Anzeigen
He, nur keine Panik & deren -mache!
Es wird immer welche geben, die einen Film in der Hand einer Ansammlung von Nullen & Einsern vorziehen.
Es wird immer welche geben, denen eine mechanische Kamera lieber ist als eine elektrische.
Es wird immer welche geben die Herr über die Kamera sein wollen & nicht deren Sklave.
Und wenn aus Umweltschutzgründen die Akkus & Batterien verboten werden, dann werden wir mit einem Lächeln im Gesicht per Daumenschwung den Film transportieren.
Ja, vielleicht werden sie mit dem Finger auf uns zeigen, solange sie uns nicht anspucken.
Ach wie schön, ein Freitagsthread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ist es schon weniger geworden? Jetzt noch schnell die einstellige F-Reihe vervollständigen?
Wann ist die Welt auf digital umgerüstet? Analog kaum noch erhältlich?
Die letzten paar Überreste nur noch unter der Ladentheke gehandelt. Der Intressent von den Umstehenden belächelt.

Jetzt "noch schnell die F-Reihe vervollständigen" wäre ja an sich keine schlechte Idee :)
Ich sehe die Entwicklung aber nicht dermassen absteigend.

Der Massenmarkt hat sich schon längst von Analog verabschiedet, dennoch haben sich Nischen aufgetan die rege genutzt werden und sich auch etabliert haben.

Vor einigen Jahren noch - in jener Phase der Auflösungshysterie - hätte man tatsächlich meinen können, der Analogfotografie ginge es an den Kragen. Daraufhin begann aber eine gute Entwicklung.
Manche meinen der Zenit dieser Entwicklung sei bereits erreicht, doch selber würde ich mal eher von einem konstantem Zustand sprechen.
Heute wird Analog dort angeboten wo Analog auch gerne angeboten wird, wo sie geschätzt wird.
Was zuvor stattfand, war sowas wie eine Konsolidierung.
Anders als noch vor ein paar Jahren wird die Analogfotografie wieder vermehrt geschätzt. Es wird von Vielen als Handwerk betrachtet und trägt nun den Nimbus des Besonderen, des Bewährten und des Authentischen.
Sie ist sowas wie das Gute Gewissen der Fotografie, zumindest das Historische Gewissen.

Eigentlich muss man sagen, dass die Fotografie relativ spät quasi digitalisiert wurde.
Die Musik trafs als erstes, dann kam Video (erinnert hier nicht der Begriff "StillVideo" an etwas . . . ?;) ). Radio und TV wurden ebenfalls vom Digiwahn erfasst und die Kommunikation schon längst. E-Mail statt Briefe, und wo überhaupt lässt sich der PC noch wegdenken? Gegen Schluss kamen die Bücher, selbst einst so gefragte legendäre Nachschlagwerke lohnen sich nicht mehr produziert zu werden und Landkarten auf speziellem Papier bedruckt kauft doch heute längst kaum mehr wer.

Die menschliche Orientierungswahrnehmung funktioniert ausgeprägt optisch-visuell.
Und die Fotografie hatte daher schon von Anbeginn eine ausserordentliche Rolle.
Bei kaum einem anderen visuellen Medium wird die Authenzität so sehr thematisiert.


Wann geben die letzten Boliden der Fotogeschichte ihren Geist auf? Technisch geschlagen, deutlich über der max. Anzahl an Auslösungen nach Herstellerspezifikation. Ersatzteile ausgegangen.:frown1:
Wird es feinmechanische Liebhaber geben, die Häkchen und Rädchen in mühseliger Kleinarbeit anfertigen?

Auch da bin ich guter Dinge.
Klar, schon heute geben einige ihre Schätze zB nach Grossbritannien zur artgerechten Behandlung. Aber auch dieser Thematik wird zusehends mehr Beachtung geschenkt als noch vor einiger Zeit. Namen guter Reperateure werden heute herumgereicht als gälte es, Geheimnisse gut behütet unter Seinesgleichen zu bewahren.
Der Mensch weiss sich zu helfen, wenn ihm an etwas liegt und so wird es bestimmt auch künftig Welche geben, die analoge Gerätschaft instand setzen vermögen.
 
Kommentar
Mir ziehen so Endzeitbilder ala "Madmax" oder "Terminator" durch den Kopf.:eek:
 
Kommentar
Manchmal ziehe ich durch die Welt, ein wenig verärgert, weil der Fotohändler ums Eck seit 15 Jahren auf dem selben Packen Fotopapier rumsitzt, aber immer noch den Listenpreis fordert, und da kommt mir das Bild einer Parallelwelt in den Kopf. Einer Welt, in der analoge Fotografie ähnlich wie Fußball ein Breitensport ist, in der man problemlos in jedem Dorf sämtliches Zubehör bekommt. Und diese Parallelwelt gefällt dem Jan in dieser unseren Welt; aber er weiß dass er in jener Welt dann wohl nicht Foto-, sondern Fußballbegeistert wäre und das gleiche Problem andersherum hätte ;-)
 
Kommentar
. . . und da kommt mir das Bild einer Parallelwelt in den Kopf. Einer Welt, in der analoge Fotografie ähnlich wie Fußball ein Breitensport ist, in der man problemlos in jedem Dorf sämtliches Zubehör bekommt. . . .

Früher, im Tal meiner Jugend, da gabs nix anderes & es war überall erhältlich. Doch ach vorbei . . . (heul, schluchz)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten