Walimex Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

La_Tristesse

Guest
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich mir ein Walimex 6307 Stativ im Angebot mit einem 3D-Neiger gekauft. Nun ist mir leider die Schnellwechselplatte mit 1/4" (http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=765&CT=200) Anschluss abhanden gekommen.
Kann ich mir nun jede x-beliebige Platte für meinen Kopf kaufen oder muss es wieder genau diese sein?
Was mich sogleich zur nächsten Frage führt: Der Kopf-Anschluss am Stativ scheint ebenfalls ein 1/4" Gewinde zu sein. Sind die Köpfe von Manfrotto und anderer Hersteller auf dieses Gewinde genormt?

Anders gesagt: Also würde ein Manfrotto MA 486RC2 Compact Kugelkopf auf mein Stativ passen?

Beste Grüße Tristan

Anhänge

• stativ-kopf-anschluss.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 39
  • kopf.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 37
Anzeigen
La_Tristesse schrieb:
...oder muss es wieder genau diese sein?
Davon geh' mal aus, bei diesen Platten kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (Arcakompatibel jetzt mal außen vor)

La_Tristesse schrieb:
Der Kopf-Anschluss am Stativ scheint ebenfalls ein 1/4" Gewinde zu sein. Sind die Köpfe von Manfrotto und anderer Hersteller auf dieses Gewinde genormt?
Jepp, die haben entweder 1/4"- oder (häufiger) 3/8"-Gewinde. Für die Differnz zwischen den beiden Gewinden gibt es eine 'Adaptermutter', wie das Ding korrekt heißt fällt mir momentan nicht ein.

Gruß
Dirk

Kommentar
Das scheint ein Manfrotto-Nachbau zu sein, eigentlich müßten die Manfrotto PL200-Platten dann auch passen, aber beschwören würd ichs nicht. Zudem die Walimex-Platten wahrscheinlich billiger als die Originale von Manfrotto sind.
Der MA 486 RC2 hat ein 3/8-Gewinde, du mußt also einen kleinen Ring auf das 1/4-Gewinde am Stativ schrauben, der es auf den größeren 3/8-Umfang bringt. Gibts im Fotozubehör und ist ein Pfennigartikel.

Nachtrag: Wenn ich mir das Bild von der Unterseite deines 3-Wege-Neige-Kopfes so anschaue, steckt da schon genau der Distanzring, den Dirk und ich gemeint haben. Du brauchst ihn also nur herauszuschrauben und auf das 1/4-Gewinde des Stativs zu schrauben, dann passt auch dein Manfrotto-Kopf.

Kommentar
Menno Dirk, ich dachte du liegst wenigstens heute besoffen im Büro und feierst den 8000sten, damit man mal an dir vorbei kommt

Kommentar
Hey vielen Dank für die raschen Antworten,

dann werde ich mir wohl einen Manfrotto Kugelkopf mit 200PL Schnellwechselplatte aneignen, dann spare ich mir die zusätzliche Bestellung bei foto-walser.
Vielleicht sollte ich noch in einen Fotogeschäft meines Vertrauens spazieren und mich dabei von der Kompatibilität der Schnellwechselplatten überzeugen.

bye Tristan

Kommentar
-Anzeige-