Walimex 85/1.4 IF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Lustiges Ding.

500€ für unbekannte qualität in MF

Vlt ist das ja wwie auf dem Basar, man verlant 500, und wenn ich 10 anbiete dann einigen wir uns bei 30...

Aber ein 0,1%er satz an menschen wird die fehlenden AF kontakte übersehn...und kaufen.

Kommentar
Meiner vorsichtigen Schätzung nach wird ein realistischer Wert eines solchen Objektives im Bereich gebrauchter manueller Nikon-85'er um Blende 1.8 oder 2.0 anzusetzen sein. Trotzdem bin ich neugierig, was dabei rauskommt, wenn jemand billig eine bewährte Rechnung kopiert.

Wie schlecht kann es schon sein? Vielleicht hat es "Charakter"

Ich kenne das 100/3.5, welches unter vielen Namen unter anderem auch von Foto Walser angeboten wurde, recht gut. Bei dem Preis und dem Gehäuse hätte ihm auch keiner die Leistung zugetraut, die es bietet.

Kommentar
Auf jeden Fall scheint es laut Beschreibung der Firma Walser sehr universell einsetzbar.

Zitat: "Es erleichtert beispielweise im gemäßigten Weitwinkel- und Telebereich das Freistellen eines Motivs."

Kommentar
Wer das kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich wette, das MF 85/2.0 AIS ist bei Offenblende besser als die China-Scherbe bei f5,6 .

Kommentar
Jetzt wird das 85/1.4 ab 1€ für Minolta angeboten, und die beiden Jungs streiten sich wieder auf meinen Schultern.
:wippe:

"Mensch, einen Euro kannst du ja mal bieten. So schlecht kann es ja gar nicht sein, und du kannst es mit dem Minolta 85/1.4G vergleichen. Oder 4€."

"Nein! das wären ja mit Versand schon 10€. Weißt du, wie viel Bier man dafür bekommt? Es interessiert dich doch eigentlich gar nicht, wie gut oder schlecht das Glas ist."

"Ja schon, aber so billig kannst du nie wieder deine LBA ausleben."

"Du bist jetzt seit zwei Jahren von deiner LBA runter und wirst doch nicht wegen solch einem Flaschenboden rückfällig, oder?"

Hmm ja ich lasse die Finger von dem Kram.

Kommentar
Unter 110313861164 wurde eines dieser Objektive für 157 € verkauft. Allerdings für das Minolta-Bajonett. Dort hat man keine Möglichkeit, zu alten, günstigen, manuellen 85mm-Objektiven, oder einem lichtschwächeren AF-85mm-Objektiv zu greifen, sondern hat nur zwei normal teure 85/1.4 mit Autofokus zur Auswahl. Ein "schöneres" und ein "schärferes".

Kommentar
Das Ding hat ne Asphäre drinn... Ich würde das gern mal ausprobieren. Aber nicht zu dem Preis!

Kommentar
Ich war heute in einem Fotogeschäft und da hat man mir das Walimex 1,4 85 angeboten. Da ich ohne Kamera unterwegs war, nahm ich worauf das Walimex drauf war. Habe an den Einstellungen nichts geändert. Das Wetter war sowieso heute sehr düster und so habe ich mit den 2500 ASA auf der D700 ein paar Testaufnahmen gemacht. Stelle nun eine ein wurde mit offner Blende, also 1,4 geschossen. Später habe ich aus Interesse noch ein paar Foto mit der D300 gemacht, aber da es Porträts sind muss ich erst fragen, ob ich das eine oder andere veröffentlichen darf. Auch da fotografierte ich mit offener Blende und das Resultat war sehr beeindruckend. Ich schätze es besser als "mein" Nikkor 1,8 85 ein, vor allem auf der D300. Nachteil auf der D300 ist, dass es nicht so leicht zu schärfen geht wie auf der D700, speziell bei dünkleren Lichtsituationen im Innenraum. Bei der D300 muss man den Schärfenindikator zur Hilfe nehmen, was bei der D700 nicht unbedingt von Nöten ist. Die Optik mach einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und die Schärfenschnecke läuft gleichmäßig durchgängig von 1m bis Unendlich. Das ist vielleicht in Kritikpunkt, dass es nicht noch ein paar cm näher kann. Das Bajonett ist aus Metall.
Aber schaut Euch mal das Beispiel an und ich hoffe es vermittelt zumindest einen ersten Eindruck. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das Objektiv nochmals testen. Bei uns in Wien kostet das Objektiv Euro 500,-.

100% Ausschnitt

LG Rudi

Kommentar
Wer das kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich wette, das MF 85/2.0 AIS ist bei Offenblende besser als die China-Scherbe bei f5,6 .

Hi,

ich hab's gekauft und bin (an FX) hochzufrieden damit.

Allerdings ist Walser deutlich überteuert, ich habe das Ding neu für 239 EUR bekommen.

Aber da der Kollege oben ja schon so gut informiert ist, kann ich mir weitere Ausführungen wohl sparen ...

Grüße

Mattes

Kommentar
Super, danke für die einzigen wirklich fundierten Meldungen zu dem Objektiv.
Da sieht man wieder mal was Meldung ohne etwas jemals wirklich in der Hand gehabt zu haben wert sind.
Die Bilder weiter oben sehen alles andere wie Billig-Linse oder China-Scherbe aus.

Kommentar
Ich habe es auch gekauft, nat. nicht bei Walser
sondern beim freundlichen Polen für die Hälfte.

Das Teil ist am Crop und an "FX" super. Kann ich nur
empfehlen, wenn man wegen dem fehlenden AF kein
Problem hat.
Wir könnten mal einen Bilderthread dazu eröffnen...?

Kommentar
-Anzeige-