Wale in der Bucht von Husavik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank2111

NF-Premium Mitglied
Premium
Gerade zurück von einem Island-Trip mit meiner Tochter. Sie wollte unbedingt Wale sehen. in der Skalfjandi-Bucht in Nordisland sind die Voraussetzungen dafür optimal.

Problem: Ich werde schnell seekrank, also Skopolamin-Plaster hinter das Ohr und los ging es; eine halbe Stunde Fahrt in die Bucht und dort sah man sie. An Bord ca. 100 bis 150 Interessierte, die je nach Sichtung von Backbord nach Steuerbord marschierten. Alle mit dem Handy, da musste ich mich mit dem 100-400 mit 1,4er Konverter immer irgendwie dazwischen mogeln....

Nach Aussage des Personals hatten wir wohl an dem Tag mächtig Glück. Aber seht selbst, hier einige Fotos von Buckelwalen und von Grindwalen, die eigentlich keine Wale, sondern Delfine sind.

Glück auch mit dem Wetter; es war die ganze Zeit über ziemlich durchwachsen, deshalb wechselt auch das Farbenspiel je nach Bewölkung. Erst auf der Rückfahrt fing es an zu regnen...

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, weil ich von den Tieren keine Ahnung habe. Vielleicht mag @achim kostrzewa dazu erläutern, wenn es was zu erläutern gibt.

Der Beginn:

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ein zweiter kam hinzu.

Das waren in Kürze meine Eindrücke. Würde mich freuen, wenn Achim was dazu ergänzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
achim kostrzewa kommentierte
Also, erstmal sind das ganz tolle Fotos, bin schon grün vor Neid. Wir waren vor vielleicht 20 Jahren zuletzt in Husavik und da war ziemlich wenig los :-(. Nach der Frage zu Bild Krebse? Kann ich nicht so bestimmen, sehe nicht genug. Dann das zweite Bild weiter oben, da scheint es mir so als ob das brauner Kelb (eine Braunalge) sei, die da hängen geblieben ist. Kannst Du das mal rausvergrößern, bitte?!

Frank2111 kommentierte

Lieben Dank!

Vergrößern: Mache ich am Wochenende. Bin noch unterwegs.....

achim kostrzewa kommentierte
Habe gerade nochmal meine Frau Renate befragt: wir waren 2x da, zuletzt 2016, war aber jedesmal eher enttäuschend, Du hast also RIESENGLÜCK gehabt...

Klasse Bilder

Als ich vor inzwischen 20 Jahren dort Whalewatching gemacht habe, war außer einer gelegentlichen Rückenflosse nix zu sehen. Auch das Wetter war ziemlich ungemütlich.

Kommentar
Danke @dembi64

Vielleicht noch ein Wort zur Technik.

Kamera war die Z8; ich habe insgesamt ungefähr 1.000 Bilder geschossen mit einem ungewohnt relativ hohen Anteil unscharfer Aufnahmen. Habe es nicht gezählt, aber würde schätzen, dass es sicher ca. 15 % waren. Es war keine Bewegungunschärfe, sondern ich konnte teilweise im Sucher erkennen, dass die automatische Motiverkennung ihre Probleme hatte.

Bei mir liegt Einzelfeld auf dem Auslöseknopf und Motiverkennung auf dem AF-Button, so dass ich blitzschnell hin und her schalten konnte. So konnte ich den Fehlfokus etwas begrenzen.

Um es klar zu sagen: Augen-AF funzt hier nicht.

Ich habe die Zeit und Blende manuell vorgegeben mit ISO-Automatik; das funktioniert einwandfrei.

1 Kommentar
dembi64 kommentierte
-Anzeige-