Bild darf bearbeitet werden Wald in S/W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab' heute ein bisschen in der Gegend mein Unwesen getrieben :D:
picture.php


Nun meine Frage; kann das was?
Was kann ich besser machen?

Für konstruktive Tipps bin ich dankbar :)
 
Anzeigen
Das Bild ist nicht richtig scharf. Grund dafür ist wahrscheinlich deine Kameraeinstellung mit Blende 22. Beugungsunschärfe durch zu kleiner Blende. Fängt so oberhalb f11 an.
 
Kommentar
Das Bild ist nicht richtig scharf. Grund dafür ist wahrscheinlich deine Kameraeinstellung mit Blende 22. Beugungsunschärfe durch zu kleiner Blende. Fängt so oberhalb f11 an.

Oh Tatsache :eek: Blende 22...
Wie es dazu kommen konnte weiß ich auch nicht :motz:
Hab' eigentlich die ganze Zeit mit 8-11 geknipst, hab das wohl versehentlich verstellt :confused: und es ist mir nicht aufgefallen; war zum Glück das letzte Bild, die anderen sind aufgeblendeter entstanden.

Aber ich weiß ja wo ich das fotografiert habe, kann ich ja nochmal machen und dann bei besserem Wetter, das Motiv gefällt mir ganz gut.
 
Kommentar
Es wirkt flach, hat keine Raumwirkung. Und mein Auge wandert hin und her und kann sich nirgendwo festhalten. Ich erkenne eigentlich kein Motiv.
Auch die SW-Umsetzung gefällt mir nicht. Keine Brillianz. Alles grau. Selbst der Schnee ist nicht weiss. Vermatschter Himmel.

Deutlich mehr Vordergrund für die Tiefenwirkung. Ansonsten, ich sehe hier keinen Grund überhaupt auf den Auslöser zu drücken.
 
Kommentar
Okay, danke für die ehrliche und vor allem sachliche Kritik, da bin ich aus anderen Foren anderes gewöhnt.

Hab links die beiden Kiefern so einsam herumstehen sehen, und gedacht, die musst du iwie einfangen... Hat aber nicht geklappt, zumindest nicht so wie ich das wollte... :frown1:, in Farbe sieht's noch schlechter aus :heul:.

Eines muss ich allerdings noch anmerken, Schnee ist da gar keiner.
 
Kommentar
Ich hab den Vorgergrund für Schnee gehalten.:)
Geschlossenen Wald vernünftig abzulichten ist schwierig, kaum machbar. Während sich dein Auge auf einen bestimmten Baum fokussieren kann und ihn damit aus der Masse hevorhebt ist das mir der Kamera kaum machbar. Einen Baum unter Vielen so freizustellen das er das Hauptmotiv wird?
Vielleicht im Herbst durch unterschiedliche Laubfärbung, Lichteinfall auf einen gestimmten Baum, der Baum auf einer Lichtung, ....er gibt schon solche Situationen wo es ein Versuch wert ist, die muß man suchen und vor allen du mußt sie sehen/erkennen.
 
Kommentar
....er gibt schon solche Situationen wo es ein Versuch wert ist, die muß man suchen und vor allen du mußt sie sehen/erkennen.

Und genau das ist leider noch mein Problem...
Aber Übung macht den Meister, und noch bin ich nicht frustriert, wobei ich mit dem 18-105 manchmal kurz davor bin;
das ist zwar für den Preis nicht schlecht, aber wenn man auch das 40er im Repertoire hat, weiß man was ein (auch relativ günstiges) Objektiv zu leisten vermag.
 
Kommentar
Also ich hätte versucht die zwei Kiefern zu isolieren. Wie auch immer, vielleicht weiter weg & mit geringer Tiefenschärfe, oder mit WW ganz nah ran, oder . . .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten