habe jetzt seit einigen wochen meine d700 und mir ist folgendes aufgefallen: wenn der interne Blitz geschlossen ist, liegt er nicht völlig am gehäuse an sondern hat einen kleinen Spielraum (< 1/2 mm), läßt sich auch händisch ganz ans gehäuse drücken, geht dann aber eben wieder zurück. Ist das normal oder Grund zur Sorge ?
Wird als feature gepriesen, nicht als bug.
Recht unangenehm, wenn man es mit aufgebockten Blitz recht eilig hat, oder z.B. während der Aufnahme auf dem 2. Vorhand die Kamera bewusst verreißen/drehen will etc.
habe jetzt seit einigen wochen meine d700 und mir ist folgendes aufgefallen: wenn der interne Blitz geschlossen ist, liegt er nicht völlig am gehäuse an sondern hat einen kleinen Spielraum (< 1/2 mm), läßt sich auch händisch ganz ans gehäuse drücken, geht dann aber eben wieder zurück. Ist das normal oder Grund zur Sorge ?
nochmals eine bitte um antworten: ist das also tatsächlich "normal", kennt das noch jemand, oder ist mein model irgendwie schlecht zusammengeschraubt ?
mein 700 Flash hat eigentlich keinen Spielraum und sitzt knappest fest.
Der 300er hat minimal Spielraum
der 90er läßt sich vorne leicht anheben das tun die anderen nicht.
mein alter 70 klappt nie mehr zu - Schanier gebrochen haltet aber mit Gaffa über Nikon.....
hab gestern bei einem händler eine d700 zur hand genommen, um ein Objektiv auszuprobieren: das gleiche wie bei meinem exemplar: ebenfalls ein geringer spielraum. Händler meinte, das sei normal
Auch wenn ihr es wahrscheinlich nicht lesen wollt... bzw. es euren Blitzschuh auch nicht Enger macht... bei mir passt es sehr viel besser als bei der D300 (da habe ich es auch bemängelt). Aber bei der D700 passt der Blitz genau so gut in den Schuh wie an der D2x. Ich glaube eine gewisse Tolleranz sollte drin sein, wär schlecht wenn auf einemal Fremdhersteller nicht meh passen, vorallem schlecht für die Leser hier, denn die folgende Heulerei würde nur nerven.
Macht es denn objektiv eure Bilder schlechter? - Ja, ich weiß mich hat es an miner D300 auch gernervt... aber die Bilder waren nicht schlechter.
Hier geht es aber nicht um den Blitzschuh der Kamera für externe Blitzgeräte, sondern um den Aufklappblitz, der bei einigen Modellen ein geringes Spiel im geschlossenen Zustand hat
Hier geht es aber nicht um den Blitzschuh der Kamera für externe Blitzgeräte, sondern um den Aufklappblitz, der bei einigen Modellen ein geringes Spiel im geschlossenen Zustand hat
ich denke dieses leichte spiel ist kein grund zur sorge. der pop up blitz wird ja mit nem kleinen hebel verriegelt. diese verriegelung kann man eben nicht zu stramm ausführen, sondern sie braucht etwas luft....daher das spiel.
Jetzt bin ich zu 3. mal hier drin und jetzt erst ist der Groschen gefallen.
Es geht gar nicht (und das wäre für mich logischer gewesen) um einen aufgesetzten Nikon-Blitz und das dieser nach der Schnellverrieglung noch wackelt wie ein Lämmerschwanz, aber trotzdem keine Kontaktprobleme hat und auch nicht abfällt.
Es geht um ein Spiel von einem 1/2mm beim zugeklappten internen Blitz und ob wir uns jetzt Sorgen machen müssen.
Da muss man erst mal drauf kommen und einen Thread damit am laufen halten.
Ja, an meinen Kameras habe ich auch ein Spielchen
Da ist wohl die Sache mit dem Federschnick der das Löchlein finden muss um ihn untenzuhalten und wieder freizugeben. Wenn das alles dann zu bombenfest sitzen würde, dann könnte man sich vieleicht Sorgen machen, das die Verschleißgrenze von dem Ding beizeiten überschritten wird.
Also ganz ruhig bleiben, es ist sicher alles in Ordnung und NIKON hat sich sicher was dabei gedacht.