Frage WA Optik für alle Formate ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
mit dem Dunco (90er Säule) bekomme ich 30x40 Abzüge vom KB nur mit einem WA Objektiv.
Ich habe dazu von Rodenstock das Eurygon f4 40mm. Bei den Abzügen kann ich keinen Randlichtabfall und auch keine Weitwinkelverzeichnungen (wie von Kameraobjektiven bekannt) feststellen.
Macht es nun noch Sinn, für kleinere Formate, aufs Rodagon oder Componon-S mit 50mm Brennweite zu wechseln?
Wenn nicht wäre ja die Universallösung für nahezu alle Fälle das WA. Kann ich mir aber so nicht vorstellen.

Grüße Jörg
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, bleib dabei. Da man ja zu Vergrößern in der Regel um zwei Stufen abblendet dürften bei dem von dir genannten Format keine sichtbaren Unterschiede zu einem klassischen Vergrößerungsobjektiv mit 50mm Brennweite sichtbar sein.

Colorfoto hatte mal 1997 Vergrößerungsobjektive getestet. Bei welchem Abbildungsmaßstab ist mir jetzt nicht bekannt. Da war das 'Weitwinkel' Rodagon WA an zweiter Stelle, das EL-Nikkor auf dem vierten Platz, gleich nach dem Apo-Componon. Das Eurygon ist wohl ein Vorgänger des Rodagon WA insofern vermutlich nicht deutlich schlechter.


1. Apo Rodagon
2. Rodagon WA
3. Apo-Componon
4. EL-Nikkor
5. Rodagon
6. Comp.-S
7. Comparon
8. Rogonar
9. Anaret-S
10. BIG
11. Componar
12. Meogon-S

Wenn du also mal Vergleichen willst, besorg dir ein EL-Nikkor der neuesten Generation, das ist, meiner bescheidenen Meinung nach, das Vergrößerungsobjektiv mit dem besten Preis-Leisungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich habe über zwei Generationen Nikkore, Anaret, Magnolar, Componon-S und Rogonar ein ganze Sammlung an 50igern im Schrank, die im Vergleich (bei Blende 8) immer ein Unentschieden ergeben. Die Brennweiten und die Bildhelligkeit sind bei Vergleichsabzügen nie ganz identisch, so dass man dann letztendlich kaum entscheiden kann welches der beste Abzug ist....:)

Für interessierte hier noch ein Link: http://www.rodenstock-photo.com/mediabase/original/d_Rodenstock_Vergr_-Obj__43-62__8225.pdf


Stefan
 
Kommentar
Ich habe soeben auch mal Vergleichsprints vom KB auf 18x24 belichtet.
Ich habe eine Häuserfront in Venedig genommen, mit vielen Details in Steinen, Markiesen, Balkongittern etc.

Eingesetzte Objektive:
Rodenstock Rodagon 50mm f2,8
Rodenstock Eurygon 40mm f4
Schneider Kreuznach Componon 50mm f2,8

Ums kurz zu halten: Ich sehe mit Brille und Lupe keinen Unterschied !!! :)

Grüße Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten