VR - Schalter Normal-Active

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

airess

NF Mitglied
Registriert
Hallo Alle
Bin in den Besitz eines DX AF-S 18-200 ohne Gebrauchsanweisung gelangt. Die Linse hat drei Schalter:
M/A - M (alles klar)
VR on - off (auch klar)
darunter: Normal - Active
wozu dient der?
 
Anzeigen
Normal: wenn Du die Kamera stehend/liegend/knieend/sonstwie aus der Hand benutzt. Auch brauchbar zum "mitziehen" bei bewegten Objekten.

Active: in Bewegten Objekten wie Zügen usw.

Grüße
benjamin
 
Kommentar
Beim Modus VR "Normal" erkennt das Objektiv horizontale Schwenkbewegungen des Objektives automatisch und gleicht nur vertikale Bewegungen aus.

Im Modus VR "Active" werden alle Vibrationen und Bewegungen ausgeglichen wie z.B. in Fahrzeugen.
 
Kommentar
Nikon sagt dazu folgendes: Der VR soll auf "Active" gestellt werden, wenn man sich selbst in Bewegung befindet, also bspw. aus einem Fahrzeug heraus fotografiert. Für alles andere ist "Normal" zu verwenden.
 
Kommentar
Es gibt eine uralte Legende - welche seit Generationen weiter erzählt wird - dass der Nikon Bildstabilisator bei horizontalen Schwenks vertikale Bewegungen stabilisiert.

Von meinem 70-200 VR, welches ebenfalls die oben beschriebenen Funktionen hat, habe ich Bildmaterial, welches nicht auf so ein Feature schließen lässt. Bei dieser Aufnahme müssten die Scheinwerfer im Hintergrund als gerader Strich abgebildet sein, wenn da irgendetwas stabilisiert worden wäre.

 
Kommentar
tengris schrieb:
Bei dieser Aufnahme müssten die Scheinwerfer im Hintergrund als gerader Strich abgebildet sein, wenn da irgendetwas stabilisiert worden wäre.

Sind sie doch auch - größtenteils.

Der nicht gerade Teil der Striche entspricht max. 1/8 der Länge, sprich ein Mitzieher-Motiv würde quasi zu 7/8 scharf sein und einen um mindestens 3 Blenden dunkleren Schatten haben. Finde ich ok.

Maik

P.S. Was Du so alles aufbewahrst...
 
Kommentar
-Anzeige-