Hallo,
ich hatte mir ein gebrauchtes Objektiv AF-S VR Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6G IF-ED gekauft - ein Objektiv von einer exzellenten Schärfe, wie ich immer wieder feststelle. Der ursprüngliche Besitzer hatte es am 17.04.2009 für 462 Euro eingekauft. Angeboten war es als VR der älteren Generation.
Aufgrund der sehr guten Bildqualität, die dieses Objektiv liefert, hat sich mein Freund vor etwa zwei Wochen ebenfalls das Objektiv, allerdings mit dem Vermerk neuer Bildstabilisator VR II, etwa zum gleichen Preis direkt im Handel gekauft.
Äußerlich sind an den beiden Objektiven keine Unterschiede festzustellen. Nun haben wir schon gegenseitig die Beschreibungen ausgetauscht, bei mir taucht der Begriff VR II wirklich nicht auf, bei ihm explizit aber doch.
Verwirrend kommt noch hinzu, dass ein Dritter gesagt hat, das seien wirklich beides die gleichen Objektive - und zwar von der "alten" VR-Generation, denn das Gerät mit dem neuen VR hätte einen kleinen Lockschalter dran, mit dem man die Brennweite arretieren könne, damit der Objektivtubus nicht von allein rauslaufen könne, wenn man das Objektiv bodenwärts richten würde. Mich persönlich irritierte das auch, weil ich die Bezeichnung "IF" auf meiner Garantiekarte ursprünglich als Innenfokus deutete und meinte, dass der Tubus aus dem 70-300 so gar nicht herausfahren dürfe. Gut das kann falsch sein, so genau weiß ich das nicht.
Diesen Arretierschalter kenne ich bisher nur vom
Sigma 17-70.
Woran sieht oder merkt man denn nun am Gerät, ob in dem Objektiv der VR I oder II steckt ? Wie gesagt, äußerlich gibt es weder Unterschiede im Aussehen, in Beschriftungen, im Gewicht etc. Würden die ausgetauscht, würde das keiner feststellen können.