VR I oder VR II, was steckt drin ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

schubertp

Guest
Hallo,
ich hatte mir ein gebrauchtes Objektiv AF-S VR Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6G IF-ED gekauft - ein Objektiv von einer exzellenten Schärfe, wie ich immer wieder feststelle. Der ursprüngliche Besitzer hatte es am 17.04.2009 für 462 Euro eingekauft. Angeboten war es als VR der älteren Generation.

Aufgrund der sehr guten Bildqualität, die dieses Objektiv liefert, hat sich mein Freund vor etwa zwei Wochen ebenfalls das Objektiv, allerdings mit dem Vermerk neuer Bildstabilisator VR II, etwa zum gleichen Preis direkt im Handel gekauft.

Äußerlich sind an den beiden Objektiven keine Unterschiede festzustellen. Nun haben wir schon gegenseitig die Beschreibungen ausgetauscht, bei mir taucht der Begriff VR II wirklich nicht auf, bei ihm explizit aber doch.

Verwirrend kommt noch hinzu, dass ein Dritter gesagt hat, das seien wirklich beides die gleichen Objektive - und zwar von der "alten" VR-Generation, denn das Gerät mit dem neuen VR hätte einen kleinen Lockschalter dran, mit dem man die Brennweite arretieren könne, damit der Objektivtubus nicht von allein rauslaufen könne, wenn man das Objektiv bodenwärts richten würde. Mich persönlich irritierte das auch, weil ich die Bezeichnung "IF" auf meiner Garantiekarte ursprünglich als Innenfokus deutete und meinte, dass der Tubus aus dem 70-300 so gar nicht herausfahren dürfe. Gut das kann falsch sein, so genau weiß ich das nicht.

Diesen Arretierschalter kenne ich bisher nur vom Sigma 17-70.

Woran sieht oder merkt man denn nun am Gerät, ob in dem Objektiv der VR I oder II steckt ? Wie gesagt, äußerlich gibt es weder Unterschiede im Aussehen, in Beschriftungen, im Gewicht etc. Würden die ausgetauscht, würde das keiner feststellen können.

Anzeigen
Das AF-S 70-300VR gibt es nur in einer Version

Außerdem verwechselst Du da etwas. Das 70-300 hat nie einen Lockschalter für den Tubus.

Vom 18-200VR gibt es zwei Versionen, das neuere hat VRII und den besagten Lockschalter. Das alte hatte aber auch schon den VRII.

Kommentar
Nach meiner Kenntnis gibt es nur eine VR-Variante des 70-300, wobei dies von Anfang an als sog. VRII angeboten wurde. Das Merkmal dieser Ausführung war der Schalter für "normal" und "aktiv", also die Möglichkeit zB aus Fahrzeugen stabilisiert aufzunehmen.

Erst später wurde bei VR-Objektiven, die wie das 70-200/2,8 überarbeitet wurden, VRII als Folgemodell angeboten. Dabei soll die Stabilisierung etwas besser sein zudem ist die Optik auch überarbeitet. Einen Fokusbegrenzer hat das alte 70-200 und das 1o5, allerdings hat wohl das neue 70-200VR diesen nicht mehr.

M-A

Kommentar
Hallo,
Soviel ich weiss, gibt es bei Nikon zwei verschiedene VRs: den VR, und den neueren VR II. Letzterer soll bedeutend besser sein - meiner Erfahrung nach stimmt das auch.
Meist schreibt Nikon auf das Objektiv, ob ein VR oder ein VR II drin ist.
Aber das 70-300 VR hat angeblich immer den VR II !

Innfokussierung hat nichts mit der Objektivlänge bei der Brennweitenverstellung zu tun. Beim Fokussieren verändert sich die Länge des 70-300 nicht, beim Verstellen der Brennweite aber deutlich.

Grüsse aus der Schweiz,
Felix

Kommentar
Innfokussierung hat nichts mit der Objektivlänge bei der Brennweitenverstellung zu tun. Beim Fokussieren verändert sich die Länge des 70-300 nicht, beim Verstellen der Brennweite aber deutlich.

Grüsse aus der Schweiz,
Felix

*andenKopfklatsch*
Na klar, heißt IF (InnenFOKUS) und das ist ja die Brennweite und nicht der Fokus. Ich dachte jetzt zu sehr an das Leica-Objektiv an der Vlux1 und an der FZ50, da veränderte sich so und so gesehen nämlich nichts.
Aber hier ist ja nur der Fokus gemeint. Das führt zu einer "Erleuchtung" Samstags früh um 08:25 Uhr Danke :hallo:

Kommentar
Die VR-Schalterchen (normal/aktiv, ...) sind kein Indiz für VR oder VRII.
Beim VR steht in der Anleitung bis 3EV Gewinn und bei VRII bis 4EV.
So viel ich weiß hat das 70-300 einen "alten" VR.

Kommentar
Die Produktbeschreibung auf der Nikonseite spricht auch vom VRII:
In dieses Objektiv ist der Nikon-Bildstabilisator der zweiten Generation (VR II) integriert, der mehr Flexibilität bei Freihandaufnahmen bietet.
nikon.de

Ich meine aber auch, dass das bei diesem Objektiv früher weniger eindeutig benannt wurde.

Stefan

Kommentar
Hallo

Ich habe gerade in der Beschreibung meines 70-300 VR nachgesehen.
Auf Seite 28 wird eindeutig VR II angegeben.

Nikon spricht hier von einem Gewinn um einer bis zu 4 Lichtwertstufen längeren Belichtungszeit unter "Nikon Testbedingungen"

Gegenüber der VR I Technik dürfte dies 1 Lichtwert mehr sein.

Ich habe das Objektiv vor ca 1,5 Jahren für die D300 gekauft und verwende es jetzt mit meiner D700.
Der Stabilisator ist sehr gut.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-