Volkslauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCP06

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Spontan wurde ich gestern gefragt ob ich nicht für unseren Volkslauf (Bambinilauf, 1,4km, 6km, 10km und Halbmarathon) einige Bilderchen für die Presse und den Verein schießen könnte, da wohl der Kollege kurzfristig ausfällt.
Da ich so etwas noch nie officiel gemacht habe und die Kamera auch noch nicht so gut kenne würde ich mich über einige Anregungen von Euch freuen.
Haupsächlich soll ich Fotos für die Zeitung machen sprich Aufnahmen vom Start, einige Läufer und natürlich alle Siegerehrungen. Da dummerweise auch schlechtes Wetter vorausgesagt wird und der Halbmarathon erst um 18:20 Uhr startet erwarte ich recht dunkle und bescheidene Lichtverhältnisse.
Macht es da Sinn den ISO Wert zu erhöhen oder soll ich besser das der Kamera (Automode) überlassen? Wenn möglich möchte ich gerne auf Blitz verzichten, da ich nur einen alten Metz MZ40 habe, der zwar funktioniert aber leider nur immer volle Pulle. Der Blitz ist halt nicht zu 100% für die D80.
Wie weit kann ich eigendlich verwacklungsfrei aus der Hand fotografieren zur analogen Zeit habe ich immer min. 1/125 benutzt kann ich mit der D80 auch längere Zeiten nehmen? Bei interner Blitzfunktion ist mir aufgefallen das das Gerät auf 1/60 geht.
Sonstige Anregungen, was ich z.B. als Motiv auf keinen Fall vergessen darf etc. sollten nicht fehlen.

schon mal Danke und Grüsse
Andreas

Anzeigen
Es wäre nicht unvorteilhaft, wenn Du mal erzählst über welche Objektive du verfügst.

Kommentar
Bin leider nur mit NIKON D80 KIT + AF-S DX 18-135
und das besagte Metz MZ40 bestückt

Andreas

Kommentar
Damit könnte es schwierig werden optimale Ergebnisse zu erzielen. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenn es darum geht Läufer freizustellen ist eigentlich immer eine lichtstarke Optik gefragt. Da sich deine Motive auch noch bewegen, sind zumdem kurze Verschlusszeiten notwendig. Es wird dir daher wohl nur übrig bleiben die ISO-Werte zu erhöhen. Bei der Siegerehrung dürfte es ja dann nochmal um einiges dunkler sein. Dort könntest Du versuchen den Blitz dezent zum Aufhellen einzusetzen. Am besten vorher bei ähnlichen Lichtverhältnissen etwas üben, dann siehst Du was möglich ist und kannst vor Ort schneller die richtigen Einstellungen wählen.

Kommentar
-Anzeige-