Voigtländer Vito BL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PerleHH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Am Wochenende hat mein Freund aus Jux, und weil sie nur 5 Euro gekostet hat, eine analoge Kamera gekauft. Voigtländer Vito BL mit einem Objektiv Skopar 50mm/2.8. Ok, das ist jetzt keine Spiegelreflex, aber der Gedanke ehrt ihn, hehe.

An sich sieht die Kamera noch ganz gut aus, nur das Objektiv ist an der Linse vorne etwas sandig.

Meine Frage ist nun, auch wenn es sicher aus der Ferne sehr schwer zu beantworten sein wird, ob es sich lohnen würde, die Kamera bzw. das Objektiv reinigen zu lassen (hm, wo überhaupt?) oder es doch eher was für die "Vitrine" ist. :confused: Vorher müsste ich natürlich erstmal erkunden, ob sie noch funktionstüchtig ist.

Merkwürdig, aber irgendwie ganz spannend für mich :dizzy:

Nicole :fahne:
 
Anzeigen
An sich sieht die Kamera noch ganz gut aus, nur das Objektiv ist an der Linse vorne etwas sandig.

Mh, ist es quasi flächenartig? Oder befinden sich Partikel am Rand der Linse? Ist vor Allem die Frontlinse (vordeste Linse) betroffen oder auch innerhalb des Objektivs?
Wär's auf der Frontlinse, so könnte man dies allenfalls mit Linsenreiniger reinigen. Aber keine Reiniger für Brillengläser usw verwenden, sondern solche für optische Gläser. Kriegt man im Fotofachhandel oder grösseren Elektronikmärkten.

Im besten Fall handelt es sich um simplen Schmutz, im schlimmsten Fall um sogenannten Fungus/Pilz. Im fortgeschrittenem Stadium wär das quasi das Ende eines Objektivs, zwar gibt es Welche, die auch dies reparieren, doch viele Reperateuren verweigern die Reperatur in einem solchen Fall, weil Glaspilz übertragbar ist.

Solche Kameras sind mechanische Wunderwerke, manche wirken von aussen ganz simpel, können aber im Inneren technisch ziemlich komplex sein.
Bei den Vitos' kenne ich mich da nicht aus; und es kann sowohl sein, dass es einem Reperateur keinen grossen Aufwand gäbe als auch, dass der Aufwand in keinem kostenverhältnis stehen würde.
Es könnte sich je nach dem auch lohnen, nach einer weiteren Vito BL die im besseren Zustand ist, zu suchen. Günstig sind sie alle. Denn mit dem Preis einer Reperatur hätte man gleich eine Sammlung von Vitos' gekauft.

Merkwürdig, aber irgendwie ganz spannend für mich :dizzy:
Das ist nicht merkwürdig.
Willkommen in der Faszination der Analogfotografie :hehe:
 
Kommentar
Die Reparatur bzw. Reinigung einer Voigtländer Vito lohnt immer. Sie hat ein fantastisches Objektiv und macht in der Benutzung immens Spaß.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten