Voigtländer Ultron 40mm Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied

für meine FM2n suche ich ein kleines feines Objektiv als immer drauf.

Nun gefällt mir das Voigtländer Ultron 40mm F2 SL II recht gut. Deshalb meine Frage hat hier jemand ein solches im Einsatz und wenn ja wie sind seine Erfahrungen damit?

Gruss

Patrick

Anzeigen

Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinen Zeiss Objektiven der ZF2 Serie (21er, 85er und 35er) ist unendlich am Anschlagspunkt und damit immer zuverlässig einzustellen, auch bei den momentanen Minusgraden.

Martin

Kommentar
Außerdem sind die unteren Deckel unterschiedlich groß. das täuscht auch ein wenig.

Aber das Nikon ist auch nicht auf unendlich fokussiert und daher nicht in der kürzesten Baulänge .

Danke für das Foto, das bestätigt, was ich befürchtete: der Größenunterschied ist vernachlässigbar. Daher ist das Voigtländer auch keine Alternative für mich und ich bleibe beim 50er.

Kommentar
der Thread ist steinalt
die aktuelle Information aber frisch.
Das neue Nikkor AF-S DX micro 2.8/40 ist ein leicht modifiziertes Voigtländer Ultron 40mm. Allerdings wurde die Anfangsblende von 2.0 auf 2.8 herab gesetzt, was der guten optischen Qualität der Optik aber keinen Abbruch getan hat.
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Voigtlaender/Ultron_40_mm_2_0_SL_II_Aspherical/37359.aspx
Was sagt uns das ?
Was unsere Altvorderen hier in Germany mal entwickelt hatten, ist auch Jahrzehnte später noch der Maßstab der Dinge. :up:

freut sich das
Tischstativ

Kommentar
-Anzeige-