Entschuldige die Gegenfrage: „Inwiefern mithalten?“ Schärfe, Gegenlichtverhalten, CA u.ä., Kontrast, Anmutung...? Wobei zum letzten Punkt objektive Aussagen wohl nicht möglich sind.Kann eigentlich ein Nikon Z 85 mm 1.8 mithalten?
Dann fallen doch fast alle Voigtländer ohnehin raus. Worüber reden wir dann?habe ich mir gedacht ich bräuchte eine scharfe, lichtstarke Brennweite zwischen 50mm und dem Z 100mm,
Moin.....mit .....Zwischenringen zu arbeiten? Welche Nachteile hat das eigentlich?
Ich muss jetzt schon mal loswerden - und bitte nicht unfreundlich nehmen: Es wird immer wirrer. Du suchst (ganz oben) ein Objektiv für „Portraits in Umgebung“ (leicht verkürzt). Was sollen dann die Zwischenringe in diesem Kontext?Was haltet ihr von der Option vorübergehend mit Meike Zwischenringen zu arbeiten? Welche Nachteile hat das eigentlich?
Ja, aber Tokina hat nicht die Haptik von Voigtländer oder Zeiss, auf die der TO in einer Antwort weiter oben verweist. Außerdem wird immer unklarer, was er denn nun wirklich will: Portrait, Landschaft, Macro, Kaffee kochen?Tokina 100mm F2.8 Macro
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?