Das Objektiv ist eins meiner Lieblinge. Man kann damit in der Tat voll gegen die Sonne fotografieren mit nur wenig Flare. Ich nutze es für Fuji-X und analog an M-Kameras. Manchmal bekommt man noch eine "Gratis-Bessa" dazu wenn man es kauft ... .
Es hat erstaunlich wenig Verzerrungen für 15mm. Ich hätte nicht gedacht dass sogar im Nahbereich die Ecken gegenüber anderen Ultraweitwinkeln durchaus brauchbar sind. Ich bin zufrieden und äusserst wertig gebaut ist auch. Für Landschaft und Städte Fotografie ist es das richtige für mich.
Eines muss ich noch loswerden, das Voigtländer ist wie geschaffen für meine Zf, ich habe wohl zum ersten mal in meinem Leben 1/3 oder 1/8 aus der Hand fotografiert, der Ibis der Zf ist schon eine Wucht.
Ich hab's mal wieder nicht geschafft die Bilder scharf einzustellen, das frustriert auf Dauer, jetzt habe ich 1200×1200 und 777 Kb eingestellt und wenn ich den Download von Swisshead ansehe vergeht mir langsam die Lust, was ist da jetzt anders?
Ich komme via Flickr. Da ist die Schärfe viel besser. Sonst mach dort mal ein Account. Kannst die Bilder mit "privat" Einstellung hochladen. Dann sieht sie dort niemand und dann via BBCode hier verlinken. Man sieht sie dann trotzdem, wenn auch auf Flickr auf Privat. Mache es nur noch so, die BQ ist dann hier einfach wesentlich besser und wenn einer noch Exif sehen will, kann er auf Bild klicken und ist auf Flickr in vollster Auflösung und mit Exif und allen Angaben.
Wir hatten das neulich in meinem Læsø-Thread diskutiert, wo darauf hingewiesen wurde, dass bei 1200 max Kantenlänge zwar kein Zermatschen des Bildes durch die Forensoftware beim Upload erfolgt, aber das Forum bei der Anzeige hier im Browser noch einmal skalieren muss. Ob es unscharf aussieht oder nicht ist sogar vom Ausgabegerät abhängig. Auf meinem ipad wirken zB Deine Bilder hier nicht weniger scharf als sie von @Swisshead. (Wenn man draufklickt, bekommt man sie dann auch in 1200 px angezeigt.) Empfohlen wurde dort bei Verwendung der Alben daher eine längste Kantengrösse von 1018 px. Sehr klein leider selbst auf dem ipad, aber dann klappt es. Von flickr kann man mit 1024 px mit gutem Ergebnis verlinken.
Du hast allerdings in #7 ein Dutzend (gelungene!) Bilder mit 3072 Pixel an der langen Kante eingebunden, die bis zu 3MB groß sind, d.h. dieser eine Beitrag kommt auf um die 25MB. [Obergrenze ist hier im Forum 1200 Pixel und 1MB pro Bild.] Die Ladezeiten werden entsprechend länger und wenn man über sein Mobilfunknetz ins Forum geht, und auf einer Seite eines Bilderfadens sind mehrere solcher Beiträge, sind leicht über hundert MB Datenvolumen nur für das Laden dieser einen Seite weg. MMn muss das - für unser aller Knipsbildchen hier - nicht sein.
Was an der Linse absolut einfach ist, ist die Fokussierung.. absolut Idiotensicher.. einfach auf Unendlich.. und alles ist scharf von 30cm vor der Kamera bis unendlich.. Mit der hatte ich definitiv noch nie ein unscharfes Foto. Ist der Vorteil von relativ kleiner Blende und Weitwinkel. Grüner Fokuspunkt ist hier überflüssig..
@Lichtschachtsucher@Swisshead Sehr schöne, gekonnt gestaltete Superweitwinkelbilder! Die heutigen Neueinstellungen durchzumustern war eine große Freude. Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Juwel. Ich habe dafür ja schon das kleine Z 4/14-30, mit dem ich ähnlich zufrieden bin.