Vogels van Texel (2016)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaypsilon

NF Mitglied

Da es bislang in diesem Jahr noch keinen Texel-Thread gab, möchte ich gerne ein paar Bilder zu diesem Thema zeigen.
Wie es der Titel schon sagt, geht es bei den Bildern hauptsächlich um die Vogelwelt auf Texel.
In einem anderen Forum las ich, dass es sich kaum noch lohnt Texel zu besuchen, da immer weniger Vögel anzutreffen wären.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Möglicherweise gibt es tatsächlich einen Rückgang, aber um das zu beurteilen zu können,reichen wenige Urlaubswochen im Jahr nicht aus.
Tatsächlich war aus meiner Sicht zu beobachten, dass alte Schwerpunkte wie "Wagejot" und "Ottersaat" Federn lassen mussten zugunsten "Utopia".
Ich meine, die Gebietsverteilung der Vögel ändert sich zum Teil und weniger die Diversität.

Da ich längst noch noch nicht alle Bilder entwickelt habe, werde ich sie nach und nach einstellen. Die Reihenfolge der Fotos erfolgt alphabetisch.

Blaukehlchen​

Brandseeschwalbe​

Anzeigen
Das erste Bild vom Blaukehlchen ist ja traumhaft schön!

Was für ein Objektiv ist das?

LG Franz-Josef

Kommentar
So,dann geht es weiter:
Ich habe fast durchgehend mit der D810 und dem AF-S 4/500mm VR, sowie dem
TC- 14 EIII fotografiert.
Es hat eine gewisse Zeit gedauert, bis die 810 und ich Freunde wurden, speziell bei der Vogelfotografie.
Die 36 MP fordern ihren Tribut. Aber wenn man an seinen gewohnten Parametern ein wenig geschraubt hat, wird man sie nicht mehr missen wollen.
Ich ziehe sie mittlerweile meiner Einstelligen vor.
Habe mir dennoch auch die D500 bestellt, falls bestimmte Situationen eine höhere Seriengeschwindigkeit erfordern.
Als Unterbau diente das Gitzo 5541 LS und der Sachtler FSB 8.

Bluthänfling​

Das Weibchen im Morgendunst​

Dohle bei der Inspektion des Fotografen​

Fasan​

Seine Erhabenheit​

Kommentar
Bilder, ganz nach meinem Geschmack. Sehr gelungen!
Ich freue mich auch schon auf die nächsten.

Kommentar
Manchmal muss man adhoc seinen Plan ändern, wenn es die Situation erfordert.
Als ich drei sehr umtriebige Feldhasen entdeckte, hielt ich sofort an, wuchtete die Ausrüstung raus und wollte ein paar Mitzieher versuchen.
Nicht wirklich einfach. Hier mein bestes Ergebnis:

Weiter mit den Gefiederten:

Fitis- Die Frisur sitzt!​

Nun geht es zu den Flussseeschwalben. Da ist für mich der Ottersaat immer noch die beste Adresse.

Kommentar
:up:
Ich hab dein Thema schonmal in die Highlights gepackt, das Blaukehlchen und das Frisurenbild sind bislang meine Favoriten - ich freue mich auf die Fortsetzung!

Kommentar
Da ich mich so schlecht entscheiden kann, welche Bilder ich einstelle, ist es ein bisschen üppig geworden.
Kürze mal sportlich ab und beende das Thema mit den nachfolgenden Bildern.

Vielen Dank für's hereinschauen!

Übrigens: Das Vogelinformatiecentrum & Nationaal Park Duinen van Texel haben ein Büchlein heraus gebracht.
Es heißt " Vogels van Texel". Es kostet 9,99 und beinhaltet die Beschreibung aller Vogelgebiete, eine Checkliste, sowie eine Vielzahl kleiner, aber guter Fotos.
ISBN 978-90-825159-0-9

Turmfalke​

Schwarzkehlchen​

Uferschepfe​

Nanu ?!​

Der Star von Texel​

Kommentar

Ich wollte nicht mit Bild zitieren, deshalb nur Deine Überschrift. Kannst Du das *Nanu?!* etwas mehr erklären......die Füße von dem Vogel bekomme ich nicht so richtig auf die Reihe.

Ach ja, herzlichen Dank für die fantastischen Bilder.:up:

Kommentar
Der Abgang hat es auch in sich; super Bilder!. Auch wurden die Aufnahmen mal etwas besonders probiert, Das macht es noch interessamter. Einige Sahnehäuptchen habe ich entdeckt, alle Bilder sind sehr gelungen und Sehenswert!

immer Gut LIcht!

Gruß Warner

Kommentar
Auf dem Weg bis hier hin sind mir leider die Daumen ausgegangen....
Da würde ich auch noch mal gerne zum ausgiebigen fotografieren hinfahren.

HaWe

Kommentar
Auch wenn sich unter Deine Vogels einige Säugetiere gemogelt haben, sind es alles sehr schöne Aufnahmen. Texel ist nach wie vor eine Reise wert

Kommentar
Danke, HaWe und an alle anderen.
Nimm Dir die Zeit, wenn es möglich ist. Das eine oder andere faszinierende Foto ist eigentlich immer möglich.

Kommentar
-Anzeige-