Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz_1

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo
Im Garten habe ich ein Vogelhaus das auch gut von den Vögeln angenommen wird.
Zwischen meinem Beobachter Platz im Wohnzimmer und dem Vogelhaus sind ca. drei Meter Abstand.
Neben dem Vogelhaus sind ein Baum und Büche.

Aufgrund der Empfehlung des NABU möchte ich das Vogelhaus durch einen Futterspender ersetzen.
Dies soll besser für die Gesundheit der Vögel sein.


Aus fotografischer Sicht, könnt ihr etwas anderes bzw. besseres Empfehlen?

LG
Heinz
 
Anzeigen
Hallo Heinz,

so ein Futterhaus ist tatsächlich nicht unbedenklich da Vögel und auch andere Tiere wie z.B. Eichhörnchen oder Mäuse durchaus schon mal reinkoten und somit das Futter verunreinigt wird und somit auch mal die eine oder andere Krankheit verteilt wird. Und mal ehrlich, wer putzt schon das ganze Häuschen bevor er Futter nachfüllt.

Ich verwende mehrere Futtersäulen und Knödelspender (damit ich keine Plastiknetze verwenden muss. Es ärgert mich jedes Jahr dass diese dann in der gesamten Wohnanlage zu finden sind) ähnlich den von Dir verlinkten. Diese werden von den Tieren sehr gut angenommen. An meinen Knödelspendern hängen auch schon mal Spechte und andere größere Vögel. Solche Säulen und Spender gibt es für bezahlbares Geld in jeden halbwegs gut bestückten Gartenmarkt. Ich habe meine Spender so platziert dass die Vögel in den umliegenden Ästen eine gute Ansitzmöglichkeit haben und die Spender nicht direkt anfliegen müssen. Zudem bietet dies die Möglichkeit die Vögel auch mal ohne Futtersäule auf das Bild zu bekommen.
 
Kommentar
ich bastele da für die Winterfütterung immer selber, die hängen aber am Rhein auf meinen bevorzugten Touren und nicht bei mir im Garten.


full

 
Kommentar
Hmm, also bei mir hängt auch ein Vogelhaus. Auf der NABU Seite konnte ich keine Begründung finden, die gegen eine Verwendung spricht. Fragwürdig finde ich eher, dass auf deren Shop Futtersysteme mit Kunststoffröhren oder Platten angeboten werden. Ausserdem sehe ich in solchen Röhren die Gefahr der Feuchtigkeitsbildung wodurch dann Schimmel enstehen könnte. Nee also ich bleib lieber beim guten alten Futterhaus, das nur aus Holz besteht und komplett offen ist.
 
3 Kommentare
Holeshot
Holeshot kommentierte
Schau mal hier -> klick

Wählen Sie Futterspender (Futtersilos), bei denen die Tiere nicht im Futter herumlaufen und es mit Kot verschmutzen können.
 
T
Tom.S kommentierte
Wichtig ist, dass das Futter nicht verschmutzt. Ob das nun die Form einer Säule oder eines Häuschen hat, ist vollkommen egal. Die Konstruktion sollte in jedem Fall gut belüftet sein. Aber auch das ist bei jedem Material und Bauform möglich.
Beim Selbstbau eines Futterspenders aus Holz hat man aber die Möglichkeit das Drumherum "naturnahe" zu gestalten, was sich für Fotos dann besser eignet.
 
kommentierte
Folgendes steht auch auf der verlinkten Seite, Zitat: Sollten Sie dennoch herkömmliche Futterhäuschen verwenden, dann reinigen Sie diese regelmäßig mit heißem Wasser und legen Sie täglich nur wenig Futter nach. Für mich kein Problem, komme ja direkt ran.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten