Testbericht Viltrox AF 1,8/50mm Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Stellenweise recht gruselige Ergebnisse zum halben Preis vom z50/1.8.
 
Kommentar
Das Voigtlander 50/2 APO-Lanthar hat Thomas auch getestet. Hoffe, der Testbericht wird noch heute bei Cameralabs eingestellt. Thomas dazu im Nachbarforum: "Well, if you want to produce the sharpest, crispest images the Voigtländer even beats the very good Nikon Z 50mm f1.8 S. "
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Da vielen ja bereits das Z 50/1.8 eigentlich zu scharf ist und deshalb keinen Charakter haben soll (bei Portraiits damit eher suboptimal, weil man jede Hautunreinheit etc. sieht ;) ), bin ich gespannt, wie ein angeblich noch schärferes Objektiv dieser Brennweite so ankommt. Speziell wenn es noch teurer ist.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich denke auch, dass die Schärfe eines Objektivs (Auflösung, Kontrast) oftmals überbewertet wird, auch deshalb, weil diese im Testlabor gemessen werden kann.
Man muss ja auch bedenken, wofür man das Objektiv einsetzt.

Hierzu nur ein Beispiel: Die Schärfe meines Z Nikkor 35/1.8 S ist nicht so gut wie diejenige der vergleichbaren Objektive von Sony und Canon.
Aber gerade deshalb ist dieses Objektiv m. E. für Porträt- und Naturaufnahmen besonders geeignet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten