Viltrox 85mm F1.8 für Nikon Z jetzt sogar bei Aldi

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Habe eben aus einem anderen Forum erfahren, dass es das tolle Viltrox 85er für Nikon Z und andere Kameras ab nächste Woche Donnerstag bei Aldi Süd für einen super Preis von 349€ angeboten wird: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/d.18-03-2021.html
Schade, dass ich im Einzugsgebiet von Aldi Nord wohne. Andererseits habe ich momentan eh keine Kohle über...:mad: Deshalb ist es wohl auch besser so, damit ich nicht auf verrückte Ideen komme. Und im Grunde wirds das dann eh auch irgendwann mal im Norden geben.
 
Anzeigen
Erstaunlich! Da scheint ein Hersteller völlig neue Vertriebswege gehen zu wollen. Sigma, Tamron, Nikon, Canon, Sony und Co habe ich bei Aldi noch nicht entdecken können.
 
Kommentar
Dahinter steckt aber scheinbar Rollei, denn in der Beschreibung steht "Rollei Kamera- Objektiv Viltrox".
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
ist nicht das erste mal
vor einiger Zeit würden Rollei-Fotorucksäcke über Aldi vertickert
Sieht aber so aus, die Sachen "nur" über den Online-Shop erhältlich sind
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ja ich kaufte meines bei Rollei direkt auch verbilligt in der ersten Woche - die Optik ist scharf und hat keine Grün oder Violett um Weiße Buchstaben im Crop 1200...... sie hat aber keine AF/M Schalter und ist puristisch ohne nix dafür billig aber schaut nicht übel aus
 
Sigma, Tamron, Nikon, Canon, Sony und Co habe ich bei Aldi noch nicht entdecken können.
Nicht genau genug hingesehen. Kompaktkameras der untersten Preisklasse gab es immer wieder einmal. Canon war da eine Zeitlang recht häufig vertreten. Z. B. die Ixus 140 für schlanke 119 Euro. Wobei das natürlich eine Kamera war, die sich von Traveler und Maginon, den üblichen Marken, nicht so deutlich absetzt. Was auf die Sony Cyber-shot DSC-WX500 für 189 Euro schon eher zutraf.
 
Kommentar
Schade, dass ich im Einzugsgebiet von Aldi Nord wohne. Andererseits habe ich momentan eh keine Kohle über...:mad: Deshalb ist es wohl auch besser so, damit ich nicht auf verrückte Ideen komme. Und im Grunde wirds das dann eh auch irgendwann mal im Norden geben.
Falls Du es Dir anders überlegst, besorge ich Dir das gerne...Aldi Süd ist 200 m entfernt und ich fahre morgens früh sowieso dran vorbei. :p
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Danke. Nett von Dir. Wird wohl nicht dazu kommen. Zudem, ich denke ebenfalls, dass dies eher ein reines Online Angebot sein könnte wie @Kurt Raabe andeutete. Und da könnte ich zur Not ja auch selber bestellen.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Aldi-Süd zu meiner Hamburger Postleitzahl: Außerhalb des Liefergebiets. Ich hatte dort etwas anderes entdeckt. Mein Nikon Z 85er wollte ich nicht ersetzen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin
nee brauche nix davon, finde es aber schon interessant
das z.B. Aldi-Süd nicht nach Nord und Aldi-Nord nicht nach Süd liefert
 
departure69
departure69 kommentierte
Das hatten die Albrecht-Brüder schon vor mehreren Jahrzehnten so vereinbart und eingeführt.

Wobei es zwar Aldi-Süd gibt, aber eigentlich kein "Aldi-Nord", Aldi-Nord heißt noch immer "Aldi-Markt".

Viele Grüße

von

Christoph
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Rollei liefert per Post in 4 Tagen
 
Werde zu schlagen, das Objektiv nicht nur wegen das Geld sondern finde in Ordnung was leistet , an meiner Z6 funktionier super, also mir es reicht so zu sagen !
 
Kommentar
Gelegentlich lohnt es sich auch beim LIDL-Onleinshop nach Fotoequipment zu suchen.
Die bieten einiges von Rollei an. Stative, Fernauslöser, Rucksäcke und vieles mehr.
 
Kommentar
Guten Morgen,
so, ich habe heute morgen gleich um 8 Uhr bei Aldi Süd online zugeschlagen und mir das Viltrox bestellt. Bin mal neugierig wie es sich auf meiner Z 6 machen wird. "Zum Glück" brauche ich bei meiner Fotografiererei keinen allzu schnellen AF. ;)
Gruß
Wilfried
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen weil ich niemanden kenne, der sowas macht, weiss aber, dass Osnabrück an diesem Feiertag durchaus mehr Leute als sonst aus dem naheliegenden NRW Umland wie auch aus Bielefeld Besuch bekam. Verstehen tue ich persönlich sowas aber nicht, genauso wenig wie Mitternachts- und Sonntagsshopping. Jedenfalls habe ich jahrelang regelmässig meine Tante in Hannover besucht und weiss deshalb, wie nervig die Fahrten über die A2 sind. Bin deshalb zumeist Sonntags gefahren um wenigstens keine LKWs zu haben.

Habe mir irgendwie schon beim Schreiben meiner Zeilen gedacht, dass sowas kommt. Nord und Süd war halt etwas grob umrissen. Aber, um Dir Genüge zu tun, Hannover liegt geografisch nordöstlich von Bielefeld, Dortmund südwestlich davon. So besser?
 
N
Nicname kommentierte
Na klar, alles gut. In diesen Zeiten brauchen wir Alle auch mal was zum Schmunzeln. Schliesslich hat Bielefeld der Gurkentruppe aus Leverkusen kürzlich erst gezeigt, wo der Hammer hängt. Das ist Beweis genug. :)
PS Ob Ihr es nun aber glaubt oder nicht, ich habe es auf zwei verschiedenen Endgeräten geprüft: Gibt man den Namen dieser Stadt bei Google Maps ein, werden nur Herford, Bad Salzuflen und Gütersloh als Städtenamen anzeigt, ein paar Dörfer noch und das war's. Das gibt mir zu denken ... :cool:
 
waxman
waxman kommentierte
Also bei mir erscheint durchaus Bielefeld bei Gockelmaps wenn man danach sucht. Ich weiß nicht wer Sundar Pichai da geschmiert hat, wo doch jeder weiß, dass Bielefeld.......:ROFLMAO:
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich nutze Google Maps immer am PC, um Kilometerentfernungen von mir (also meinen Wohnort in Bielefeld Brackwede) zu anderen Städten herauszubekommen. Z.B. wenn ich mich für etwas bei eBay Kleinanzeigen interessiere und gerne selber abholen würde. Von daher kann das gar nicht sein dass Herrn Google Bielefeld nicht bekannt ist…
 
N
Nicname kommentierte
Bekannt ist es schon, aber der Name der Stadt wird textlich nicht angezeigt - im Gegensatz zu den genannten Nachbarstädten und Dörfern. :fahne:
 
Würde mich jetzt interessieren wer dieses Objektiv gekauft hat
und wie er damit zufrieden ist VILTROX OBJEKTIV AF 85 MM F/1.8 NIKON Z-MOUNT
oder soll man lieber doch etwas mehr Geld investieren und das Original kaufen.

Danke schon mal
schöne Ostern
der Nik
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Einziger Vorteil ist der Preis, überall sonst ist das Zett-Objektiv besser:


85mm sind für mich eine wichtige Brennweite, die ich recht häufig nutze, da würde ich keine Kompromisse eingehen.
 
new_nik
new_nik kommentierte
... dann heißt es ja für Dich - Du würdest das Original kaufen
Danke für den Link
 
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Also, auch mit der Z 7ll schlägt sich das Viltrox sehr gut, und braucht sich nicht hinter dem Original zu verstecken! Mit dem Firmware-Update ist auch der Autofokus sehr flott...Aber ich muss einräumen: es steht nicht Nikon drauf!
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich habe es als Probe gekauft - fast nie verwendet aber es ist voll OK genug scharf schärfer als jedes alte Nikkor mit der Brennweite ohne Lila Grün um Äste kanten Buchstaben aber der Komfort der S Klasse fehlt voll... ein top Bild damit gewinnt gegen jedes irgendwas Bild mit dem S
 
Bei regelmäßiger Nutzung würde ich zum Nikon greifen.
 
new_nik
new_nik kommentierte
..... gut ich bleib bei Nikon Original (y) hab es mir fast gedacht ohne es zu testen aus den Berichten,
Langfristig hat man dann mehr davon !
 
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Es muss nicht immer Kaviar sein...
 
new_nik
new_nik kommentierte
..... man gönnt sich ja sonst nix :)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Relativ ist das Zett im Vergleich zum Viltrox zwar deutlich teurer, aber absolut sind gut 700€ für die meisten machbar. Kaviar und Luxus ist da was anderes.

Luxus wird das Z85/1.2S, das soll dies Jahr noch kommen und wird wohl um die 2.500€ kosten.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Witzig ist das ich jede Fremdoptik irgendwann reumütig gegen das Original tauschte auch wenn es nur minni besser war der Komfort ist einfach anders
 
Ich habe das Viltrox.
Einen Vergleich mit dem original Nikon kann ich nicht ziehen, da ich keines besitze.
Für meine Bedürfnisse reicht das Viltrox voraussichtlich aus, obwohl ich bisher mangels Gelegenheit bzw. unbefriedigenden Lichtverhältnissen nur sehr wenige Aufnahmen damit gemacht habe.
Die Verarbeitung ist sehr gut.
Der Autofokus funktioniert erst ab einem Abstand zum Motiv von etwa 80cm, aber das wird ja von Viltrox auch so kolportiert.
Die Geschwindigkeit des AF ist gegenüber meinem 24 - 200 von Nikon im Auslieferungszustand spürbar träger. Sie verbessert sich aber auch spürbar, wenn man die aktuelle Firmware 1.1.4 auf das Objektiv aufspielt. An die Geschwindigkeit des AF des Nikon Objektivs reicht sie aber immer noch nicht ganz heran.
Das Bokeh finde ich durchaus gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ah es gibt schon ein Update der FW---- toll finde ich das der mini USB direkt an der Optik ist - also kein Adapter
 
Ich habe jetzt mal drei Schnappschüsse auf die Schnelle mit dem Viltrox gemacht, weil gerade etwas Sonnenlicht durch die Wolken kam.
Die erste Aufnahme ist jeweils bei Offenblende 1.8, die zweite jeweils bei Blende 5.6.
Bei der vorletzten Aufnahme hatte ich leider den Fokuspunkt nicht mittig gesetzt.
Die Aufnahmen sind alle jpegs out of camera ohne Bearbeitung.






 
Kommentar
Ich würde es ganz einfach davon abhängig machen, wie oft es genutzt wird. Für gelegentliche Anwendung würde mir das Viltrox reichen. Bei regelmäßiger Nutzung würde ich schon zum Nikon greifen.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe jetzt noch mal ein paar Testbilder mit dem Viltrox gemacht von einer ausgedruckten Auflösungstestseite, leider unter alles anderen als optimalen Lichtbedingungen. Von links kam ziemlich diffuses Licht durchs Fenster von einem grauen Himmel. Und ich bin alles Andere als ein Typ mit Fachwissen was Testbedingungen angeht, aber vielleicht sagts dem/der Einen oder Anderen etwas. Wenn nicht, ignorierts einfach.
Die Bedingungen und das Licht waren allerdings bei allen Aufnahmen gleich (Kamera auf Kleinstativ) und Abstand zum Testbild waren 1,50 m. Alles sind jpeg's ooc.
Hier die Kameraeinstellungen (Z 6 I) in der Reihenfolge der Aufnahmen (jeweils nur Blendenvorwahl):
f 1.8 - 1/1250sek - iso 800
f 2.5 - 1/ 640sek - iso 800
f 4 - 1/ 200sek - iso 800
f 5.6 - 1/ 100sek - iso 800
f 8 - 1/ 100sek - iso 1600
f 11 - 1/ 100sek - iso 3200
f 16 - 1/ 50sek - iso 3200







 
Kommentar
Hallo, kann ich machen, dauert aber, vielleicht komme ich erst morgen dazu. Allerdings wird das mit dem festen Isowert so eine Sache bei kleiner Blende werden. Bei uns ist hier seit Tagen dunkelgrauer Himmel mit Schnee und Regen und das soll sich so bald nicht ändern. Das Viltrox funktioniert erst ab einem Abstand von 80cm. Mal gucken, ob ich da DIN A4 formatfüllend drauf bekomme.
Gruß
Wilfried
 
Kommentar
Die Idee ist zwar gut, aber die Druckerqualität wird das erste Nadelöhr sein, die mögliche Qualität des oder der uploads das nächste.
 
Kommentar
Ich werde es mal ausprobieren. Der Drucker ist ein Dell Laserdrucker, der bringt schon eine ganz brauchbare Auflösung. Sicher, die Uploadqualität ist begrenzt, aber das soll ja auch kein Profitest sein (kann ich auch gar nicht) sondern nur ein Anhaltspunkt für am Viltrox Interessierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten