ViewNX Version 1.2.2 stürzt ab!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Stürzt mir dauernd ab!
Aber nur mit Fotos (NEF) die ich seit 2-3 Tagen eingelesen habe!
brauche Nikon Transfer 1.3.1 auf Windows XP SP3.
Hat jemand das gleiche Problem?
Kamera: D80
Hallo, habe auch die beiden Nikon Software Versionen laufen. Bei mir ist nichts auffällig.

Kommentar
...ViewNX 1.2.2 läuft bei mir problemlos.
Ich benutze jedoch nicht Nikon Transfer - vielleicht liegt es auch daran...

Kommentar
Hi,
bei mir stürzt sowohl die erste Version als auch die 1.2.2 ab egal ob ich jpeg oder RAW lade.Ein Deinstallieren und säubern in der regedit brachte auch keine Erfolge.Auf einem anderen lahmen Rechner hingegen läuft alles Problemlos,da macht das bearbeiten wegen der Geschwindigkeit und 17 Zoll Größe des Monitors aber echt keinen Spaß.

gruß uwe

Kommentar
Hallo
Nach dem mein Problem mit CNX2 gelöst ist, habe ich bei ViewNX
auch das Problem der Abstürtze!?.
Beim durchsuchen diff. Foren wird immer wieder auf eventuelle Hardwareproblematik hingewiesen, vor allem ArbeitSpeicher - Probleme.
Habe mein Problem auch schon Nikon mitgeteilt.
Habe auch schon mal Nikon Transfer deinstalliert und deregistriert,
hat nichts geholfen.
Ich werde heute mal meinem PC Arbeitsspeicher gönnen.
Mal sehen ob es hilft?

Nikon Transfer 1.3.1 auf Windows XP SP3 ist installiert.

Werde wieder berichten.

Gruss
HarryG

Kommentar
Auch bei mir stürzt ViewNX laufend ab; allerdings nur auf dem Home-Desktop, auf meinem Laptop läuft die gleiche Version einwandfrei.

Habe mich an den Nikon Support gewandt. Die haben mir umgehend eine Anleitung gesandt, wie ich den Fehler besser untersuchen und eingrenzen kann. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen ....

Meine Vermutung: die Abstürze erfolgen, wenn in den gleichen Verzeichnissen ältere Fotos von anderen Kameras und/oder Video Sequenzen vorhanden sind. Zumindest wäre das eine Erklärung, dass es auf meinem Laptop funktioniert und auf dem Desktop nicht. Auf dem Laptop habe ich nur einen Subset meiner Foto-Galerie, ausnahmslos mit der D70s, D200 und der Coolpix 700 geschossene Aufnahmen.

Kommentar
Hallo,

Habe nun den Arbeitsspeicher erneuert und gleich auf 4 Gig
erhöht und der Fehler ist der gleiche.

Habe die ganzen Fehlereprotokolle an Nikon gesendet.
Mal sehen was die sagen/schreiben.

Gruss
Harry

Kommentar
Guten Abend

Habe heute Antwort auf mein Problem bekommen.

vielen Dank für Ihre Geduld. Ich bedaure, dass Sie diese Schwierigkeiten mit ViewNx erfahren. Leider ist das Zusammenspiel von Betriebssystem, und verschiedenster Software immer anfällig für Kompatibilitätsprobleme.
Um die Fehlerquelle einzugrenzen, möchte ich Sie bitten, Folgendes zu versuchen:
Führen Sie bitte ein Windows-Update durch (Im Internet-Explorer unter "Extras" --> "Windows-Update" zu finden). Wählen Sie dort bitte die benutzerdefinierte Installation durch und installieren Sie eventuelle Updates des .NET-Frameworks. Ist ein Neustart erforderlich, tätigen Sie diesen bitte unverzüglich. Sollten Sie eine neue Version des .NET-Frameworks installiert haben, führen Sie anschließend bitte erneut ein Windows-Update durch. Evtl. stehen auch für die neue Version Updates bereit.

Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe und hoffe, dass dieser Versuch die Fehlfunktion behebt.

Habe es so gemacht wie Nikon geschrieben hat.
Verfügbar war folgendes Update das nicht automatisch installiert wird.
Mußte ich manuell starten.
Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1 (KB110806) (x86)

Danach PC neu gestartet und bis jetzt kein ViewNX abbruch.
I am happy

Gruss
Harry

Kommentar
Stürzt mir dauernd ab!
Aber nur mit Fotos (NEF) die ich seit 2-3 Tagen eingelesen habe!
brauche Nikon Transfer 1.3.1 auf Windows XP SP3.

Hat jemand das gleiche Problem?

Kamera: D80

Nicht ganz das gleiche Problem aber die selben Folgen: "ABSTURZ" mit der Meldung: "Nikon View NX reagiert nicht"

Macbook pro 4 GB Arbeitsspeicher
Nikon View NX 1.2.0
Nikon Transfer 1.3.0 hängt sich beim Einlesen nach etwa 250 Bildern auf.

Kamera D3

Kommentar
Danke für den Tipp! Bei mir funzt es jetzt endlich!

Kommentar
Hi,

so,nach nun guten 10 mal hin und her schreiben mit dem Nikonsupport,ist eine kleine Lösung gefunden wurden.Sie ist zwar nicht 100%ig,aber besser wie nichts.

Man sagte mir,ich solle auf SP3 für XP updaten und Framework neu installieren.
Hab ich auch gemacht und Framework 3.5 SP1 aufgezogen.Das Resultat war wieder ein Absturtz von ViewNX.

Dann solle ich doch mal,Programme wie Firewall,DeamonsTool,Antivir beim installieren ausschalten.

Zuvor habe ich ViewNX deinstalliert und einen Regclean gemacht,dann die besagten Programme deaktiviert und ViewNX neu installiert.
Resultat war wieder ein Absturtz.

Nach dem Absturtz habe ich dann nach und nach einige Programme deaktiviert und festgestellt,das das Problem auftaucht,wenn Antivir(Premium) aktiv ist.
Der Nikonsupport sagte mir dann,das diese Probleme bekannt sind,eine Lösung ist noch offen.
Als ich dannach fragte ob es mit Dualprozessoren Probleme gibt,antwortete man mir,das es da keine gibt und diese Prozessoren eh nicht ihre volle Leistung entfalten könnten.

Kommisch ist nur,wenn ich Bearbeitungen mache z.B. RAW in JPG konvertiere,das dann die CPU Auslastung beider Kerne bei 95-100% sind(AMD X2 6400+).Bei meiner anderen Schüssel mit AMD 3000+(1 Kern) dauert der selbe Verarbeitungsprozess mehr als doppelt so lange.
Wissen die überhaupt etwas von Ihrer Software?

Naja lange Rede kurzer Sinn,während der Bearbeitung Antivir deaktivieren und siehe da ViewNX läuft stabil,man glaubt es kaum.

gruß uwe

Kommentar
-Anzeige-