Ich wollte gerade bei einigen Fotos in ViewNX2 Stichworte in die Metadaten einfügen.
Das Funktioniert auch tadelos allerdings nur bei Fotos die ich auch in Capture NX2 bearbeitet habe!
Unbearbeitete Fotos oder bei solche die ich gestern in CNX2 bearbeitet habe kann ich keine Stichworte eingeben.
Nein bei mir geht,s nur bei den soeben bearbeiteten.
Aber auch sonst dreht meine Software langsam durch......
Füge ich Metadaten in CNX2 ein sind diese in ViewNX2 nicht sichtbar......und umgekehrt
Wenn ich per Rechtsklick XMP/IPTC Voreinstellungen- Copyright lade werden die Stichworte gelöscht......
Habe die Fotos mit Adobe Bridge von der CF Karte auf den Mac geladen!
das kann ich mir so auch nicht erklären.
Versuche doch mal die Bilder von der Karte mit VNX2 b.z.w. dem darin enthaltenen Nikon Transfer zu importieren.
Wenn Du dann z.B. beim Import Stichworte, Beschreibungen u.s.w. eingibst sollte das laufen, oder?
.. ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen: Wenn ich z. B. in ein NEF 'nen Titel einfüge und das dann Speichere, bleibt die Änderung unberücksichtigt bei ViewNX 2.1.1 am MAC - unter Windows hingegen funktioniert es Ordnungsgemäß ..
Was alles für Spiele getrieben werden müssen um Mac schlecht zu machen.....
Sehe gerade das ich die neuste ViewNX2 Version geladen habe aber bei CNX2 ein Update fällig wäre. Ob dass einen Einfluss hat? Eigentlich doch eher nicht?
Hast Du es auch bei unbearbeiteten und im Anschluss mit einem in CNX2 bearbeiteten NEF versucht?
Das schreit nach einem vielversprechenden Mail Verkehr mit Nikon
Die Metadaten hast Du im ViewNX2 oder in CaptureNX2 geschrieben?
Muss zuerst die alte Seriennummer raussuchen und mach mal das update auf die neuste CNX2 Version.
Scheint das laut Forum sogar zum Teil Fotos der Original CD verlangt werden.....