View NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

laus1648

Sehr aktives NF Mitglied
so das wird nun mein erstes Thema hier im Forum.
Hab seit kurzem eine D60 und die Software View NX. Beim Installieren ist mir aufgefallen, dass es über eine halbe Stnde gebraucht hat, kam mir komisch vor. Wenn ich die Bilder im RAW Format anklicke kommen sie sehr schnell in die Ansicht, aber erst mal ziemlich grob/unscharf. Es dauert unterschiedlich lange, bis die Bilder dann auf scharf gestellt sind. Habe heute einige Bilder bearbeitet und festgestellt, dass so nach 20 bis 30 Bildern das scharf stellen nicht mehr funktionierte, hab dann das Program geschloßen und wieder geöffnet und es ging wieder. Kennt ihr das Problem, was tun? Neu installieren?

2. te Frage, nachdem das view NX zu wenige Möglichkeiten bietet hab ich den irvan view installiert, mit 2 Programmen zu arbeiten nervt aber ziemlich. Ich kenne auch den adope foto shop 5.0, aber der kann keine RAW Formate verarbeiten, hier gefällt mir aber die Bildbearbeitung recht gut, vor allem das gegenüberstellen der Bilder vorher/nachher

So was ich mir wünsche wäre die Eigenschaften des view nx (änderung der Belichtung im Raw Format) kombiniert mit den Möglichkeiten von Adope. Was bietet denn hier das Nikon capture? Wäre bereit mir das zu leisten wenn es alles bietet was ich mir so vorstelle.

Danke schon mal für Infos und Hilfe
Gruß
Dieter

Anzeigen
Hallo Dieter,

ein paar Deiner Fragen kann ich Dir beantworten:

Wenn ich die Bilder im RAW Format anklicke kommen sie sehr schnell in die Ansicht, aber erst mal ziemlich grob/unscharf.

Die ganzen Bilddetails werden nach und nach geladen. Deshalb die "mehrstufige" Darstellung. Das ist aber auch bei Capture NX 2 so.

Ich glaube nicht, dass das direkt auf NX zurück zuführen ist. Hast Du schon auf die neue Version 1.2.0 aktualisiert. Die gibt es auf der Nikon-Support Webseite. Wieviel Arbeitsspeicher steht Dir zur Verfügung. Ich habe 2 GB (Windows XP SP3) und alles funktioniert bestens.

Erst einmal stellt sich die Frage, was Du mit den Fotos machen willst.

Willst Du Deine Fotos nur ein bißchen "aufhübschen"? (z.B. Farbstich beseitigen, leichte Belichtungskorrekturen vornehmen, auf eine andere Bildoptimierung umstellen, kleinere Retouschen vornehmen, rote Augen beseitigen usw.). Dann reicht Capture NX 2. Capture NX2 kann auch wieder im RAW-Format speichern.

Willst Du Deine Fotos richtig bearbeiten, dann brauchst Du ein Programm, dass mit Ebenen arbeiten kann und einfach mehr drauf hat. Ich habe Corel Photo Paint Shop Pro X2 Ultimate. Da sind gleich ein paar NIK Filter mit dabei und es ist nicht so unverschämt teuer, wie die Adobe Programme, und kann aber auch mit den meisten Filtern (*.8BF) umgehen. Prüfe aber unbedingt vorher, ob die RAW-Daten Deiner Kamera, von welcher Software auch immer, unterstützt werden. Letztendlich ist es bei der Bildbearbeitungssoftware nur eine Frage des Geschmacks, des Geldbeutels und ob man mit dem Adobe-Standard arbeiten will / muss.

Beide Programme (Capture NX 2 und Paint Shop) haben eine Bildvergleichfunktion ("Vorher/ Nachher").

So was ich mir wünsche wäre die Eigenschaften des view nx (änderung der Belichtung im Raw Format) kombiniert mit den Möglichkeiten von Adope.

Diese "Ich-erschlage-alles-mit-einer" Software gibt es leider noch nicht. Aber vielleicht kommt Capture NX3 diesem Ideal ein bißchen näher.

Ich hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben. Weiteres gerne hier oder als PM.

Viele Grüße

Jens

Kommentar
Hallo jens
danke für die umfangreiche Info:up:
Also mein Rechner gat 2 GB Arbeitsspeicher mit Vista, sollte also eigentlich schnell genug sein.

Tja was ich mir genau vorstelle was ich brauch, nicht ganz leicht zu beantworten. Fotos machen ist ein Hobby, es soll nicht meine ganze Freizeit inBeschlag nehmen und ein paar gute Bilder zu bekommen. Aber vor 2 Jahren hatte ich mit dem Bearbeiten noch gar nix am Hut, und wenn aus einem schönen Foto noch mehr draus wird macht das schon Spaß. Aber es ist sicherlich ein guter Hinweis, dass ich mir darüber nochmal genau Gedanken mache.
Im Moment kämpfe ich auch noch ganz gewaltig mit all den Möglichkeiten die meine D60 bietet und welche Einstellungen bei welcher Gelegenheit die richtigen sind. Hab bei sehr vielen Gelegenheiten z.B. den Eindruck, dass die Kamera zum überbelichten neigt, und manche Bilder wünsche ich mir schärfer, mit mehr Details, aber wenn die Basisi net stimmt, dann hilft mir auch der Fotoshop nix befürchte ich
Schöne Grüße
Dieter

ach ja NX3 gibts das schon???

Kommentar
Hallo Jens

kann man denn bei Capture NX2 auch die Belichtung korrgieren wie im View NX? Gibt es eine vergleichbare funktion im oaint prox2? Der Preis würde eindeutig für paint sprechen
Danke
Dieter

Kommentar
Lad Dir doch einfach mal die Testversionen von CNX und Corel runter und probier es aus, dann siehst Du den Vergleich.

WB

Kommentar
Hallo Dieter,

bei Capture NX 2 kann man fast alle Einstellung verändern, die man an der Kamera auch einstellen kann, vorausgestzt das Foto liegt im NEF-Format vor.
Auch die Belichtung kannst Du nachträglich andern (+/- 2 Blendenstufen). Aber ich geben WB recht - Testversion herunter laden und ausprobieren. (Aber auch von den verschieden Photoshop Versionen gibt es Testversion)

Ich sehe schon, Du wird die nächsten Wochen so manche Stunde am PC verbringen und Software mit Software vergleichen. (Tipp: Nimm Dir jeweils ein Foto vor und bearbeite es mit den gleichen Werkzeugen in verschiedenen Programmen, dann merst Du schnell mit welchen Ergebnis Du mehr zufrieden bist und mit wecher Arbeitsoberfläche Du besser zurecht kommst).

Viele Grüße

Jens

Kommentar
Hallo Jens und andere
danke nochmal für die Tipps. Hab jetzt mal das Capture als Test geladen, die Möglichkeiten sind auf den ersten Blick für mich völlig ausreichend. Es ist also alles drin was ich vermulich brauche. Mein erster Eindruck ist allerdings dass es nicht so intuitiv zum bedienen ist?? Hab bisher z.B. noch nicht gefunden, wie ich da einfach von Bild zu Bild blättern kann, das Bild erst wieder schließen und dann wieder das neue öffnen, kanns doch net sein?? Aber z.B die schnelle Möglickei das Bild zu verbessern ergibt finde ich ganz gute Ergebnisse. Mal schauen was wird
Danke nochmal
Dieter

Kommentar
Hab bisher z.B. noch nicht gefunden, wie ich da einfach von Bild zu Bild blättern kann, das Bild erst wieder schließen und dann wieder das neue öffnen, kanns doch net sein??

...wenn Du so etwas suchst (von Bild zu Bild blättern und mal schnell ein paar Korrekturen durchführen), ist CaptureNX nicht das richtige Programm für Dich.
Da gibt es dann bessere Lösungen.
Versuch doch mal das kostenlose ViewNX von Nikon - da geht so etwas

Kommentar
Hallo Guido
ja das view nx war bei meiner Kamera dabei, deshalb find ich diese Funktion so toll, aber damit kann man außer Belichtung und Weissabgleich halt nix machen, das ist definitiv zu wenig.
Dieter

Kommentar
Beides kombiniert einsetzen - ist schon ein ordentliches Team! Bilder mit VIEW sortieren und verwalten und mit CNX bearbeiten (geht doch ganz einfach aus ViewNX zu öffnen).

Kommentar
Hallo Guido
ja das view nx war bei meiner Kamera dabei, deshalb find ich diese Funktion so toll, aber damit kann man außer Belichtung und Weissabgleich halt nix machen, das ist definitiv zu wenig.
Dieter

...schau Dir mal die neue Version 1.2 an.
Da kannst Du unter Schnellanpassung noch viel mehr machen ... sogar D-Lighting :up:

Kommentar
Hallo Guido
hab grad mal geschaut, die Version 1.2 gibts als Update bzw Neuversion, bei scheint nicht kostenlos zu sein Hab aber auch keine Preise gefunden? Dann werd ich mal die Testversion prüfen.
Hoffentlich wird jetzt bald mal das Wetter schlechter, dann hab ich Zeit für sowas
Dieter

Kommentar
Hallo Guido
hab grad mal geschaut, die Version 1.2 gibts als Update bzw Neuversion, bei scheint nicht kostenlos zu sein Hab aber auch keine Preise gefunden? Dann werd ich mal die Testversion prüfen.

...ist kostenlos und auf der Nikon Homepage unter Service & Support als "ViewNX 1.2.0 Vollversion - Windows" zum runterladen

Kommentar
So jetzt hab ich das view nx 1.2 geladen, das läuft schneller und die Funtionen sind übersichtlich und einfach zu bedienen. Eigentlich wärs ideal, es fehlt: Bilder ausschneiden und das Gegenüberstellen vor nd nach der Verarbeitung, schade, dann wärs glaub für mich ideal
Dieter

Kommentar
Hallo!
Dieses Problem hatte ich auch. Mit dem Update von 1.2 gehts viel schneller. Installiere es dir und du wirst deine Freude damit haben.
lg
JOhannes_80

up´s hast eh schon gemacht! *g*

Kommentar
Hallo zusammen,

tja nach einigen Tagen testen muss ich sagen, das view NX1.2 gefällt mir sehr gut und ich bin damit super zufrieden. Mit dem Cature NX2 kann ich mich aber garnicht anfreunden, die Bedienung ist sehr umständlich und dauert lange. Mansieht auch nicht immer (ich zumindest) ob die jeweilige Aktion schon durchgeführt wurde....das wird wohl nix bei mir mit dieser Software.

Kann mir jemand was zum Elements 7 sagen, werde da wahrscheinlich mal die Testversion anschauen

Danke
Dieter

Kommentar

Ich kann mich Dieter vollinhaltlich anschließen und habe ähnliche Fragen schon in diesem Forum gestellt. Ich würde es begrüßen ein einziges Programm verwenden zu könne mit dem man ALLES abdecken kann. Aber ich habe dank vieler Antworten verstanden, dass es das nicht geben KANN. Auch auf meinem Rechener ist die Nikonsoftware unerträglich langsam während Photoshop CS3 ganz gut funktioniert. Ich weiß, man könnte das mit einem SuperPC lösen, aber ich denke, dass Dieter genauso wenig wie ich dazu Lust hat ständig irgendwas hochrüsten zu müssen. Wir wollen "bloß" fotografieren. Und zumindest bei mir ist es so, dass seitdem ich (vor noch nicht so langer Zeit) von analog auf digital umgestellt habe, die ganze Computerproblematik hochgekommen ist, der ich mich so lange entziehen konnte. Ich will nicht dauernd irgendetwas kaufen und installieren müssen nur weil ich gerne fotografiere!! Mein PC hat halt nur 1 GB Speicher und einen langsamen Prozessor, aber warum funktioniert das sehr umfangreiche Programm Photoshop CS3 halbwegs zufriedenstellend, während das Nikonprogramm extrem langsam ist. Warum muss man nach einigen Bildern CNX schließen und wieder neu starten? Da stimmt doch irgendetwas an der Programmierung nicht!
LG
PETER

Kommentar
... aber warum funktioniert das sehr umfangreiche Programm Photoshop CS3 halbwegs zufriedenstellend, während das Nikonprogramm extrem langsam ist.

...ganz einfach - weil es besser programmiert ist

Aber Mach es doch einfach so: Die NEF-Fotos mit ViewNX öffnen (und bearbeiten) und dann als 16bit TIFF zu Photoshop CS3 schicken (Datei-Menü/ Öffnen mit).

Dann kannst Du mit Deinem bewährten Photoshop genauso gut weiterarbeiten :up:

Kommentar
Hallo Guido
tja das ist im Moment auch mein Plan, ich werde das View NX zum Verwalten und bearbeiten nehmen, dann als TIF speichern und danach noch verbleibende Bearbeitung in einem noch zu wählenden Program mache.
Im Moment hänge ich aber an folgendem Problem: Auf meinem Laptop, ASUS erscheinen die Bilder hell, auf meinem Bildschirm in der Firma (Dell) haben sie tiefere Farben und sind etwas dunkler, auf meinem LCD Fernseher sind die Farben noch intensiver. Was ist nun das Richtige? OK Bildschirm kalibrieren, aber soll ich damit anfangen?? Hab auch schon überlegt mir einen eigenen Bildschirm für die Bearbeitung zu kaufen, der an meinem Laptop schwankt auch extrem stark je nach dem Winkel der Betrachtung, das geht soweit, dass ein Bild oben heller ist als das gleiche unten am Schirm. Über Tipss und Anregungen wäre ich dankbar. Will halt net Bilder bearbeiten und dann stelle ich fest, dass alles zu dunkel wird?
Gruß
Dieter

Kommentar
-Anzeige-