Viele Fragen zu meiner FE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Penzes

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Ich habe eine FE bekommen und hätte einige Fragen zu der Kamera.

Wie würdet ihr den Wert an Hand der Bilder, mit Gebrauchsanweisung und Umkarton in einem gepflegten, aber sicherlich kein Vitrinezustand ansetzen?

DSC_0690.jpg


DSC_0691.jpg


DSC_0693.jpg


DSC_0687.jpg


DSC_0696.jpg


Die Seriennummer ist FE 3750334, wie alt ist diese Kamera, ich habe keine Liste zur FE gefunden.

Repariert Nikon selbst noch eine FE? Ich möchte die Kamera für ein Check abgeben und die Dichtungen erneuern lassen.

Danke für euere Antworten!
 
Anzeigen
Ich würde die Kamera als "so gut wie neu" bezeichnen. Bei den schwarzen Modellen scheuert sich bei regelmäßigen Gebrauch sehr schnell der Lack an den Kanten ab und das Messing kommt durch. Beim Alter kann man Pi mal Daumen von 25 Jahren ausgehen, hat also noch locker 50 Jahre vor sich.

Das Austauschen der Dichtungen kann jede bessere Reparaturwerkstatt machen, das muss keine Nikon Vertragswerkstatt sein. Auf der Nikon Seite gab es mal irgendwo eine Übersicht, welche offiziellen Werkstätten welche alten Modelle reparieren.

Der Wert ist vergleichbar mit einem gut erhaltenen VW Käfer. Kein Richtpreis mehr, also Preis nach Vereinbarung. Ich habe mal eine neuwertige FE-2 inseriert, zu einem Preis der 50 Euro unter den Mindestpreisen diverser Second Hand Listen lag, ohne auch nur irgendeine Reaktion zu erhalten.
 
Kommentar
Hallo István.
bei dem schönen Stück würde mir eher "Behalten" als "Verkaufen" in den Sinn kommen.
Einen guten Service macht Dir sicher Holger Maerz in HH Norderstedt.
 
Kommentar
Ich möchte die Kamera nicht verkaufen, nur so mal einen Anhaltspunkt zur Wertermittlung haben.

Danke für euere Input!
 
Kommentar
Sehr schöne Kamera! Ich schätze Du würdest bei e-bay nur mit sehr viel Glück über 150 Euro bekommen.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Hallo Istvan,

die inzwischen defekte FE meiner Frau hatte 3003769, meine "alte" FE, die noch tadellos funktioniert hat 3061066, also sollte deine wohl ein sehr "spätes" Exemplar sein.

Die Dichtungen sind wirklich kein Problem, ich habe meine selbst erneuert, meine Kamera war vor einigen Jahren mal beim Service in Norderstedt, sie kam repariert (Filmtransport) zurück mit dem Hinweis, daß im Falle eines Defektes am Belichtungsmesser keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen.

lg
Axel
(bekennender FE-Fan)
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
Hallo Istvan,

die inzwischen defekte FE meiner Frau hatte 3003769, meine "alte" FE, die noch tadellos funktioniert hat 3061066, also sollte deine wohl ein sehr "spätes" Exemplar sein.

Die Dichtungen sind wirklich kein Problem, ich habe meine selbst erneuert, meine Kamera war vor einigen Jahren mal beim Service in Norderstedt, sie kam repariert (Filmtransport) zurück mit dem Hinweis, daß im Falle eines Defektes am Belichtungsmesser keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen.

lg
Axel
(bekennender FE-Fan)

Danke dir Axel für die Info's!

Sig schrieb:
Sehr schöne Kamera! Ich schätze Du würdest bei e-bay nur mit sehr viel Glück über 150 Euro bekommen.

Gruß
Sig

Shit, ich habe mehr gezahlt.... :D
 
Kommentar
Dann rechne für OVP und Bedinungsanleitung noch je 15 Euro dazu, dann bist Du schon bei 180.- :). Der Zustand ist jedenfalls ungewöhnlich gut, die Kamera kann kaum benutzt worden sein und das findet man selten.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Bei nähere Betrachtung sind schon kleiner Kerben und Kratzer zu sehen, aber du hast Recht, für ca. 25 jahre ist sie noch sehr gut erhalten.

Ich hoffe, daß ich sie in Köln bei Albrecht Kamera einfach abgeben kann, morgen werde ich sie mit einer 24-er Rolle erstmal doch testen. Habe schon Lust darauf.
 
Kommentar
Penzes schrieb:
Ich möchte die Kamera für ein Check abgeben und die Dichtungen erneuern lassen.

"Der Austausch von Dichtungen ist nur sinnvoll, wenn
sich beim Drüberkratzen mit einem Zahnstocher sofort
Krümel herauslösen." - hat mir Kameradoktor mitgeteilt, der bei Ebay Dichtungen für praktisch alle Modelle anbietet. Selber austauschen dürfte keine Hexerei sein.

Den Check würde ich mir auch erstmal sparen und stattdessen zunächst mal einen Diafilm mit allen Belichtungszeiten machen. Bei so einer schönen Kamera ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass sie noch gut funktioniert.

Michael
 
Kommentar
Michael,

An der Kamera ist eine 50mm 1,5 MF Objektiv drauf, passte am besten zu der Kamera. :D War aber kein Objektiv beim Kauf dabei.

Genau das ist mein Problem mit der Dichtung, bei der Spiegel ist die kleberig, bei der Rückwand bröselig. Ist etwas ausgetrocknet und auch etwas dünner als normal. Der Rückwand hat ein leichtes Spiel, ich gehe davon aus, daß die Kamera noch Lichtdicht ist, aber ein Tausch wäre sicherlich nicht schlecht.

Ich werde mal googlen.
 
Kommentar
Danke! Ich habe einen Satz gekauft. Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten.
 
Kommentar
Wie versprochen, meine Erfahrungen zu der Dichtungen.

Gekauft, nach 2 Wochen angekommen, einbau hat gut geklappt, wenn auch etwas fummelig. Der Spiegeldämpfung finde ich nicht so optimal, aber das liegt wahrscheinlich an dem FE, ich habe nur neuere besser gedämpfte Kameras als Vergleich da. Kommunikation war gut, Ware ist wie beschrieben, ist für solche Kameras echt eine gute Alternative.

Der erste Film, vor der dichtungstausch war auch OK, nur zum Teil wegen der Spiegelschlag verwackelt. (Denke ich zumindest.)

Eine zweiter Film habe ich noch nicht belichtet.
 
Kommentar
Superschönes Stück!
Da werden bei mir richtig Erinnerungen wach....... :heul:
Hatte auch eine FE aber in silber.

lg
Fred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten