Videotauglichkeit von Kompaktkameras bewerten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klausentreiben

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo suche eine Kompakte, am liebsten Hemdtaschentauglich für den outdoor einsatz.

Dabei taucht als Auswahlkriterium oft die Videotauglichkeit auf.
Ob sie nun full HD 1920x1080 mit 30 Bilder /s (zB. P300) kann oder nur 1280x720px mit 24Bilder pro sekunde (zB. P7100, am sich zu groß) kann.
Andere Hersteller geben sogar 50 Bilder / s an.
Weiter wäre da die Möglichkeit ein ext. Mikrofon anzuschliesen.

Da ich in der Videographie noch keine Erfahrung habe, bitter ich um eure Einschätzung. Ist das ein Taugliches und wichtiges Auschlusskriterium oder ist die Möglchkeit aus der Hand vernünftige Videos zu filmen überbewertet - aber wer gib das hier schon zu?:winkgrin:
 
Anzeigen
Die einzigne Kameras mit denen man -mit starken Einschränkungen- freihand filmen kann sind Camcorder mit gescheitem Stabi. Jedenfalls wenn man etwas besseres als das übliche Youtube-Gewackel haben möchte.
 
Kommentar
Danke Stefan was leisten diese kleinen Camcorder in Sachen Auflösung und Bilder pro Sekunde - Liegen da die Werte nicht ähnlich wie bei den Kompaktkameras?

Wie ist es mit der Auflösung und der Geschwindigkeit.
780 px werden die auf dem HDMI Fernseher entsprechend ihrem Format angezeigt dann müsste es doch eine noch angenehmes Bild zeigen?

Sind 24 B/s sehr einschränkend bei Motiven wie einem Wanderer oder einem fahrenden Auto?
 
Kommentar
Nachdem keiner Antworten will stürze ich mich nun selber ins Abenteuer Video. Es stand der Kauf einer hemdtaschentauglichen Kompakten an. Ich habe mich für die kleinste Kamera mit RAW Aufzeichnung und mit aktuellen Videotechnik entschieden die Canon S100. Sie wird diesen Urlaub mein einziger Begleiter - Easy wie schnell ich diemal die Fotoausrüstung gepackt habe.

Erste Hürde Videoformat MOV oder Iframe (auch von Appel). Es geht alle 2 Sekundne ein Ruckeln durch die Videoaufnahme als hätte ich gezittert. Ist das Stand der Technik liegts am Videoformat? Ich werde weiter ausprobieren müssen. Jetzt ist erst mal Urlaub da habe ich Zeit ein paar Sets aufzunehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten