Videos der D3100 schneiden-Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bambusratte3

Guest
Hallo!

Ich habe ein großes Problem, mit dem Schneiden der Videos von einer d3100 (Full-HD) Ich habe letztes Wochenende eine Hochzeit gefilmt und einen Großteil davon in Full-HD mit der D3100.

Jetzt habe ich alles normal in Adobe Premiere Pro CS5 importiert doch die Videos ruckeln beim Abspielen extrem, bzw. es ist gar nicht erst an Videoschnitt zu denken.

An meinen Computern kann es fast nicht liegen (Ruckeln bei beiden) :

1X MacBook Pro 15" 2,4 Ghz/ I5 /4GB Arbeitsspeicher.
1X MacBook Pro 15" 2 Ghz /I7/ 4GB Arbeitsspeicher.

Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch keine passende lösung für mein Problem gefunden.

Danke schon im Vorraus,

bambusratte :)
 
Anzeigen
Jetzt habe ich alles normal in Adobe Premiere Pro CS5 importiert doch die Videos ruckeln beim Abspielen extrem, bzw. es ist gar nicht erst an Videoschnitt zu denken.
bambusratte :)
Das liegt meißtens daran, daß das Programm einen falschen Codec benutzt. Die Videos liegen meißtens als MJPEG (Motion Jpeg) vor.

Du mußt als erstens überprüfen, ob Du diesen Video-Codec auf der Platte hast.
http://mediainfo.sourceforge.net/de
Mediainfo zeigt Dir auch eine Downloadquelle an. Ich würde aber nur bekannte Hersteller nehmen. Siehe unten.

Codecfehler können mit folgenden Tools behoben werden:
http://paul.glagla.free.fr/filmerit_en.htm
http://www.updatexp.com/sherlock-codec-detective.html

Adobe bezieht meines Wissens die Codecs von Mainconcept. Die bieten auch einen an:
http://www.mainconcept.com/de/produkte/apps-plug-ins/codecs-konvertierung/motion-jpeg.html

So auf die schnelle, wird standardmäßig kein MJPEG in Premiere unterstützt:
http://forums.adobe.com/message/2615248

[MENTION=5123]Colonia[/MENTION]
Wenn ich Premiere auf Platte habe, dann konvertier ich höchstens mit Elecard oder Grass Valey und nicht mit einem Freewareprogramm.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

hier noch ein Tipp zum MOV Format der Nikon D3100 (und anderen) und den Importproblemem in Premiere Pro 5.5.2 etc.. Das Problem ist Adobe bekannt. Ein einfacher Weg das Problem zu umgehen bis eine Fix erfolgt ist:

Lösung:

Einfaches Umbenennen der .mov Datei in .mpg Datei und dann die umbenannte Datei in Premiere Pro importieren. Danach sind die Ruckler in Ton und Bild nicht mehr vorhanden.

Gruss an alle Nikon Fans

:up:
 
Kommentar
An meinen Computern kann es fast nicht liegen (Ruckeln bei beiden) :

1X MacBook Pro 15" 2,4 Ghz/ I5 /4GB Arbeitsspeicher.
1X MacBook Pro 15" 2 Ghz /I7/ 4GB Arbeitsspeicher.


Bei den Äpfeln kenne ich mich aus, bei einem Windowsrechner wäre das die allerkleinste Konfiguration bei der ich überhaupt über Videoschnitt nachdenken würde. Richtig gehen tuts in Full-HD damit normalerweise nicht.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich schneide und bearbeite meine Videos mit Adobe Premiere und da ist schon ganz deutlich zu merken, dass da richtig Rechenleistung gefordert wird.

Ich habe nen AMD Vierkerner mit 3,4 Ghz und 4GB Arbeitsspeicher.
Dabei ist es manchmal auch nicht möglich das Ganze ruckelfrei abzuspielen.

Von daher dürfte dein Macbook schon ziemlich ausgelastet bzw. vielleicht schon überlastet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Badipro
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten