Video mit D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Beispiel hab ich leider gerade keins zum hochladen.

Aber meine persönliche Meinung zum Videomodus: Eher bescheiden wenn ich dies z.B. mit meiner Sony Handycam vergleiche.

Fokusierung trotz Automatischer nachführung nur sehr bedingt tauglich da träge und Geräusche der Fokusierung nervtötend auf der Tonspur landen während der Autofokus hin und her pumpt um schlussendlich in der Unschärfe zu verharren. Sehr erschütterungsempfindlich d.h. die kleinsten Wackler sieht man gnadenlos.

Aber mit Stativ in speziellen Situationen und Einstellungen und Dank Wechselobjektiven trotzdem für das eine oder andere Projekt brauchbar bzw. dadurch lassen sich natürlich coole Effekte durch DOF erzielen.

Aber als Handycamersatz für mich persönlich ungeeignet. Ist und bleibt eine DSLR. Reicht mir aber auch aus. Wer eine "Eierlegende Wollmilchsau" sucht wird entäuscht. Foto gut, Video naja. Ich mach ja mit meiner Sony Handycam auch keine Fotos trotz diese dies natürlich auch kann. Hier ist das Fazit: Video top, Foto naja.

Gruss
Tinu2808
 
Kommentar
moin,

irgendwo hab ich aufgeschnappt, es ginge filmen auch durch den sucher, das handbuch meint nur via monitor (LV). Vielleicht ein verschwiegenes Feature?

danke,
warj
 
Kommentar
Hab ich mir so auch gedacht, aber fands dann gar nicht so schlecht, wenns so wäre :p
 
Kommentar
Ich habe die D3100 für meine Tochter zu Weihnachten gekauft und schon mal im Keller heimlich ausprobiert ;).
Video finde ich vergleichsweise gut implementiert. Der LiveView-AF ist schneller als bei allen anderen DSLRs (ausgenommen Sony SLTs und FourThirds). Wie weit der AF im Video brauchbar ist, hängt vom Kontrast (Helligkeit) und vom Motiv ab. Action wird damit kaum funktionieren, aber ruhige Objekte stellt er recht sicher scharf. Bei meiner D90 hatte ich gar keinen AF im Video. Es kam mal vor, dass ich Videos durchgehend leicht unscharf gefilmt hatte. (Man muss sehr genau auf den Monitor gucken) Das wird mit dem AF der D3100 zumindest nicht passieren. Leider gibt es bei Manualfokus keine optische Scharfstellhilfe (grüner Punkt) wie bei der Sony SLT A55, die ich jetzt habe.
Die FullHD-Qualität finde ich sehr gut. Mit eingeschaltetem Stabi (VR) kann man auch ordentlich aus der Hand filmen. Die D3100 ist sicher lichtempfindlicher als gleichteure Camcorder. Insbesondere mit Festbrennweite (aber nicht zu viel Tele einstellen, da kein Stabi, oder Stativ nehmen) ist die Cam auch ziemlich dunkeltauglich.

Ansonsten gilt das übliche: Freistellen ist viel besser möglich als bei Camcordern.
Ich hatte mal ein Filmchen mit meiner Tochter mit der D90 gefilmt (für ein Justin-Bieber-Gewinnspiel), mit 30/1,4 zumeist bei Offenblende, Manualfokus und ohne Stabi, siehe unten. Mit Camcorder wäre von vorne bis hinten alles scharf, würde ganz anders wirken.
j.

PS: Filmen durch den Sucher geht nur bei einer Kamera mit EVF, wie der Sony A55. Ist übrigens zum manuellen Scharfstellen auch besser als der Monitor.

http://www.youtube.com/watch?v=p3cC5N2GjDo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten