Warum gibt es das 18-55 mit und ohne VR, das 18-70 hingegen nur ohne VR?Das 18-70 durch ein 18-55 VR ersetzen
Warum gibt es das 18-55 mit und ohne VR, das 18-70 hingegen nur ohne VR?
Gibt es tatsächlich. Ich nutze beispielsweise eine simple Technik, die ich beim Bogenschiessen gelernt habe: tief einatmen und dann ca. die Hälfte der Luft wieder langsam ausatmen und anhalten. (Den exakten Punkt spürt man ziemlich genau.)
Richtige Körperhaltung, also ausbalancierter, sicherer Stand, ist auch sehr wichtig.
Und ebenso sollte man darauf achten, dass Schultern, Nacken und Oberarme möglichst gelockert sind, da Verspannungen bei Konzentration kontraproduktiv sind.
Ich habe damit jedenfalls deutlich bessere Ergebnisse erzielt - bis hin zu 3 Sek. aus der Hand - als mit hochgeschraubten ISOs.
Früher tranken die Biathleten vor dem Schießen einen kleinen Schnaps. Mal ausprobieren. Aber nur ohne Auto. Klaus
Nicht einen Schnaps pro Bild, das wir in der Tat anstrengend
3 sec - wow !
Im Normalzustand komme ich immerhin auf 1,5 bis 1,8 wackelfreie Sekunden mit dem 28-70er. (Ausser, das Modell ist weiblich, ledig, hübsch...)
Oder doch eher Markus 9,231. Mose 19,26comabird schrieb:Ich habe damit jedenfalls deutlich bessere Ergebnisse erzielt - bis hin zu 3 Sek. aus der Hand - als mit hochgeschraubten ISOs.
Oder doch eher Markus 9,23?
Dann kontere ich mal mit Markus 7/36...
ich habe mir darum bei meinen D70 oberhalb des Okulars einen kleinen Holzklotz angeklebt (mit der Heissklebepistole) - sehr wirksam!
Gruß, Dirk
Apg 9,1ff kriegst du aber erst hin wenn du das Bild zeigst - oder tendierst du eher zu Joh 20,29?
Diese Faustregel gilt wie oben schon geschrieben wurde für Kleinbild.Die Belichtungszeit der Brennweite anpassen. Brennweite = Mindestbelichtungszeit. 50mm = 1/50 sec oder 200mm = 1/200 sec
Bei DX gilt (50*1,5)mm = 1/75 sec oder (200*1,5)mm = 1/300 sec
Doch wirklich - das ist die Faustregel. Was der Einzelne in der Realität tatsächlich schafft steht natürlich auf einem anderen BlattNicht wirklich.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?