Versteh ich nicht????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shutter speed

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Und zwar, habe ich seit kurzem PSP X. Ich fotografiere im Raw format und dann konvertiere diese später in 16 bit tiffs um. Wenn die Bilder dan in PSP X öffne, dann kann ich beim Mischmodi nur NORMAL wählen. Bei JPEG´s kann ich alles wählen.Oder ich verringere die Farbtiefe bei den Tiff´s, dann kann ich jeden Mischmodi wählen??? Echt doof

Danke schon mal
 
Anzeigen
Bei mir werden die RAWs gesichtet und die, die mir zusagen ohne Bearbeitung archiviert. Brauche ich ein Foto für irgendeinen Zweck, ziehe ich mir aus dem archivierten NEF ein jpg. Eigentlich benötigt man so bis auf einige handverlesene Ausnahmen keine Tiffs, und die CMYK-Tiffs für die Druckvorstufe kannst Du sonst eigentlich für nix gebrauchen.

Hol Dir Capture NX, das Programm ist viel besser als sein Ruf, es ist aber nur eine "elektrische Dunkelkammer" für weitere Bildbearbeitung (Klonen, Stempeln u.s.w) benötigst Du ohnehin eine EBV wie PSP, Photoshop etc.

Das RAW-Management von NX ist hervorragend, mit ein Paar Klicks kannst Du Dir immer genau das jpg ziehen, was Du brauchst, wozu also tiff?
 
Kommentar
Nicht einmal in Photoshop kann man alle Filter bei 16 Bit Tiffs alle Filter oder Funktionen benutzen, einfach in 8 Bit konvertieren, dann funktioniert alles. Anders geht das derzeit, meines Wissens, noch nicht.

Josef
 
Kommentar
Tiffs deshalb, weil sie 16 bit tiefe besitzen und manche filter sich bei 8 bit schwer tun. gerade Tonwertkorrektur. da bekommst du bei 8 bit brutalste abstufungen in verläufen.Was bei 16 bit nicht wäre. Und da ich viel mit ebv mache.....

Aber gut zu hören, das das "normal ist"
 
Kommentar
Ob "normal" oder nicht, mich hat dieses Verhalten von PSP X auch schon einige Male gestört. Weiß jemand, ob das bei der Version IX besser ist? Das wäre dann ein Grund doch über ein Update nachzudenken.
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
...Ich fotografiere im Raw format und dann konvertiere diese später in 16 bit tiffs um.
Da solltest Du noch etwas warten, bis die Kamera auch mit 16Bit "fotografiert". Bis dahin sind 16 Bit-TIFFs nicht wirklich hilfreich.

Gruß Christian
 
Kommentar
Ich meine mich zu erinnern, das das aber mit der 9 Version funktioniert hat:kopfkratz:

Wie dem auch sei.

@ThomasV: Warte auf die 10.04. Vielleicht kann das Update helfen

dann muss ich wohl bis da hin mit JPEG vorlieb nehmen
 
Kommentar
-Anzeige-