Verschluss-Tausch bei einer Nikon Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

obwohl der Verschluss einer Df nur zu 95% mit dem einer D600 identisch ist, geht auch der manchmal vorzeitig (bei ~ 50.000 Auslösungen) kaputt.
Also an Nikolaus einen neuen bei Nikon gekauft und heute (früher war keine Zeit) die Df repariert:

DSC_10750.jpg

DSC_10751.jpg


Hier sieht man auch den Standard-Fehler dieser "billigen" Verschlüsse: Der Auslösehebel leidet unter starkem Abrieb, die Plastik-Stäube finden sich dann auf dem Bildsensor wieder...
DSC_10753.jpg

So sieht das Kamera-Vorderteil mit neuem Verschluss aus:

DSC_10752.jpg


(y)
 
Anzeigen
Der Abrieb sieht ja echt übel aus. Wenn man bedenkt dass dieser direkt in der Kamera freigesetzt wird frage ich mich, ob eine Sensorreinigung mit einem Blasebalg überhaupt sinnvoll ist. Schließlich würde man den Abrieb damit ja nur noch besser im Kameragehäuse verteilen...:eek:
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dagegen sind ja mehrere Klebestreifen mit intensiv klebender Oberfläche in der Kamera um den Verschluss und den Bildsensor herum angebracht (auf dem Foto vom Vorderteil mit neuem Verschluss sieht man einen auf der unteren Kante, der hat noch den Schutzstreifen drauf).
Bei der ähnlichen Thematik der D600 wurde zusätzlich auf den Auslösehebel ein Fett aufgebracht, das wohl die Stäubchen binden sollte - dir kamen aber trotzdem auf den Bildsensor und klebten durch das Fett auch noch recht hartnäckig...
Durch den modifizierten Verschluss der D610, der dann auch vom Service in die D600 eingebaut wurde, war der Abrieb geringer.
 
Bin auch etwas geschockt, zumal die Df recht teuer war und in Japan gefertigt wurde... kommt so etwas häufiger vor, auch bei anderen Herstellern?
 
Kommentar
Hätte ich so nicht für möglich gehalten, daß eine Df so günstig gebaut wurde.

Ich hatte für 2 Monate eine und dann weg damit wegen des AF.

Dann doch lieber eine D4, da hat alles gepaßt.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Gehäuse ist jedenfalls "günstig" gemacht - fast alles, was bei Einstelligen und einigen Dreistelligen aus Magnesiumlegierung ist, wurde hier aus Kunststoff gemacht (nur die Rückwand ist aus Magnesiumlegierung). Die Gehäuseteile, die außen silbrig-metallen schimmern, sind aus mit Chrom beschichtetem Kunststoff.
Funktionieren tut so eine Df aber schon schön!
 
Dafür war der Verschluss der Df auch nicht sehr teuer, wenn ich mich richtig erinnere (ca. 100-150€?)
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Inkl. Versand knapp 135 € für mich.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Kamera war ziemlich teuer, es wurde beworben, dass sie in Japan gebaut wird - mir wurde damit zumindest suggeriert, dass sie qualitativ hochwertig ist. Einen Billigverschluß mit Plastikabrieb, der dann wieder mit Klebestreifen abgefangen werden soll, erinnert mich schon an eine Bastellösung aus dem Hobbykeller.
 
Ich hatte sie ein einziges Mal in der Hand ..... Und von jeder Faser kam das Feedback: Finger weg.
Wenn ich das nun auf mich wirken lasse - passt ;-)
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich fand sie damals gut, hatte aber wohl meine Retro-Phase und somit konnte ich nicht sachlich-neutral entscheiden. Die Bildqualität der Df vor allem bei HighISO war aber sehr gut.

Durch die Df habe ich meine Retro-Phase überwunden und bin nun für Fujis, Leicas, Fc, usw. nicht mehr emotional anfällig, auch gut.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten