Verschluss einer D3 mit Fehler vom Werk?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

der Verschluss für eine D3 wurde als "gebrauchtes, aber getestetes" Exemplar in China vor 8 Wochen bestellt und kam gestern endlich an.
Leider zeigt die D3 nach jedem Auslösen damit ERR, und wenn man dem Verschluss beim Arbeiten zusieht, stellt man fest, dass er sich auch bei einer Verschlusszeit von 5 Sekunden sofort nach dem Öffnen wieder schließt.
Also habe ich mir den Haltemagnet angesehen:





Da fehlt der Anker aus Weicheisen, wie er bei einem korrekt arbeitenden Haltemagnet am Hebel dran sein muss:





Da ich nicht wieder 8 Wochen auf einen Verschluss warten will, habe ich den Anker aus dem anderweitig defekten Verschluss ( https://www.nikon-fotografie.de/com...uss-einer-d3-hebel-bruch.292093/#post-2691842 ) ausgebaut und werde ihn nun in den "neuen" Verschluss ein bauen.





Das mache ich mangels anderer Möglichkeiten mit dem altbewährten Cyanacrylatkleber.
Wenn der sicher abgebunden hat, also in ein bis zwei Tagen, versuche ich die Kamera wieder zum Laufen zu bringen.
 
Anzeigen
Hallo,
man weis ja bei diesen Teilen nie, ob sie gebraucht oder neu sind. Ich kenne das auch von hier abgekündigten ICs, die man aus China bekommt, diese oft von gebrauchten Platinen abgelötet werden, und in den Verkauf gehen.
Möglicherweise ist dein neuer Verschluß eben aus einer defekten D3 ausgebaut und dir verkauft worden.
Kann sich der Anker denn überhaupt selbstständig machen, oder ist das eher eine fehlerhafte Charge?
VG
 
Kommentar
Hallo Oguz,

diese Frage habe ich mir bereits gestellt, als ich den Verschluss aus dem Paket ausgepackt hatte und da bereits durch die Klarsicht-Kunststoffkappe den nackten Messingbolzen glänzen sah anstatt des silbern schimmernden Magnet-Ankers.
Insofern war mein weiteres Vorgehen, dass ich diesen Verschluss in die D3 überhaupt eingebaut habe, nur von der verzweifelten Hoffnung getrieben, dass er vielleicht möglicherweise eventuell doch trotzdem funktioniert - schließlich hatte ich 8 Wochen auf diesen Verschluss warten müssen.
War natürlich klar, dass das nix wird...
Da der Messingbolzen eine leichte Stauchung am Ende aufweist, mit der er im Magnet-Anker verklemmt wird, gehe ich zwar davon aus, dass da mal ein Magnet-Anker dran war.
Die eindeutig alten Pattex-ähnlichen Verklebungen der Klarsicht-Kunststoffkappe hingegen lassen vermuten, dass diese Kappe schon lange dran war, und aus der kann so ein Anker nicht heraus rutschen, denke ich.
 
Kommentar
So, der Magnet-Anker sitzt fest:





Ich habe jetzt die Kamera mit diesem "reparierten" Verschluss komplett durch getestet:
Verschlusszeiten von 1/250 Sekunde bis 5 Sekunden stimmen, was kürzer ist (1/500s bis 1/8000s) wird immer stärker überbelichtet, je kürzer die eingestellte Zeit ist. Außerdem zeigt die Kamera nach jeder Auslösung ERR, lässt allerdings auch mit dieser Fehlermeldung weiter Aufnahmen zu.
Bei LiveView kommt bereits nach dem Druck auf den Auslöser, um den Spiegel hoch zu klappen und den Verschluss zu öffnen, ERR...

Also ist an diesem Verschluss noch etwas anderes nicht ok (ich vermute mal, die Lichtschranke an den Verschlusslamellen), und ich werde ihn nach China zurück schicken und mir mein Geld zurück holen.

Alles sehr ärgerlich.

Übrigens habe ich soeben einen neuen Verschluss bei einem anderen Chinesen bestellt, mit Express-Lieferung per DHL.
Wenn der dann da ist, geht's hier weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gestern kam der neue Verschluss an, der war offensichtlich noch nie irgendwo eingebaut, die Lötpunkte an den Flexkabeln waren noch Lötzinn-frei.
Beim Einbau musste ich dann aber die Gegenseite der Lötpunkte auf dem in der Kamera verklebten Flexkabelstrang erst mit aufgelöteten Drähten verstärken, weil durch das mehrmalige Ein- und Ausbauen von inzwischen drei Verschlüssen diese Lötpunkte völlig "verwahrlost" waren (keine Verbindung mehr zum Flexkabelstrang):





Damit hat nun meine Schrott-D3 (mehrere Gehäusebrüche, gerissene Mattscheibenhalterung, ausgeschlagene Hilfsspiegel-Fangnase, keine vollständige Gummierung mehr) mit insgesamt etwa 400.000 Auslösungen wenigstens wieder einen Verschluss.





 
Kommentar
irgend wie sieht sie schon ziemlich mitleiderregend aus

aber wenn sie wieder ihre Dienste tut.......................
 
Kommentar
Hallo,
ein Staubrüttler, wie ihn die D3s bei Nikon erstmalig(!) in einer einstelligen Profikamera hatte, bringt bei viel Feinstaub auch nicht unbedingt immer super saubere Sensoren, leider. Aber immerhin sind die Preise für die D3s ja gut gefallen, vielleicht solltest du dir so eine zulegen?
VG
 
Kommentar
Ach Oguz,
eine D3s hatte ich ja schon.
Wenn überhaupt eine FX-DSLR noch ins Haus kommt, mit der ich nicht nur Objektive testen, sondern auch Fotos für mich (oder Kunden?) machen will, würde es eine D810 - die ist mir aber immer noch zu teuer...
 
Kommentar
Was spricht in Deinen Augen für die D810 im Vgl. zu einer D800?
Mit welchem Objektiv hast Du das Bild von der coolen D3 gemacht?
 
Kommentar
Hallo!
Was spricht in Deinen Augen für die D810 im Vgl. zu einer D800?
Der geringere Spiegelschlag und der bessere neuere Sensor (die Sensoren der D800 haben meist schon sehr viele Hotpixel bei höheren ISOs).

Mit welchem Objektiv hast Du das Bild von der coolen D3 gemacht?
An einer alten, ebenfalls sturzgeschädigten, aber wieder zusammen geklebten D90 war ein uraltes SIGMA AF 28-70/2.8 bei 48 mm und f/4, daher die überstrahlende Unschärfe...
 
Kommentar
Danke für die Antworten!!
 
Kommentar
-Anzeige-