ich bin noch nicht so sattelfest, in der EBV, hab meine D200 erst ein paar Wochen und habe eine Frage zu IPTC-Daten. Wenn ich diese in ein JPEG-Bild einbinde, verschlechtert sich dann die Bildqualität durch das Öffnen und wieder Abspeichern des Bildes, oder werden die Informationen "neben" der eigentlichen Bildinformation gespeichert?
Hallo Jürgen,
die werden in einem separaten Teilbereich der Datei gespeichert, der nur für diese Angaben reserviert ist. Eine Änderung an den IPTC bzw. EXIF Informationen lässt die Pixel schön in Ruhe. Keine Angst, ist nicht wie bei den JPEG-Dateien, die bei jeder Veränderung neu komprimiert werden, wenn du das im Hinterkopf hast.
Es hängt wahrscheinlich davon ab, mit welchem Programm die IPTC Daten geschrieben werden:
- Ist ein ein reines Archivier- bzw. Verwaltungsprogramm, dann stimmt die Aussage von Stefan. Diese Programme zeigen das JPEG nur an und schreiben die IPTC Daten nur in die Datei ohne das Bild anzugreifen.
- Ist es dagegen ein Bildbearbeitungsprogramm droht die Gefahr, die Jürgen beschreibt: diese Programme öffnen und dekomprimieren damit das JPEG und beim zurückschreiben wird das angezeigte Bild wieder neu komprimiert und damit gehen sicher wieder einige Details den Bach runter...
Das EBV Programm müsste so intelligent sein, dass es erkennt, dass am Bild selbst nichts geändert wurde und nur IPTC Daten geschrieben wurden. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen...
Selbst wenn die JPG neu komprimiert werden: solange man dabei hohe Qualität wählt (niedrige Kompression), wird man in 99,9% der Fälle keinen Unterschied sehen.
Sagen wir mal so:
Wenn Du IPTC-Daten während der Bildbearbeitung, aber vor (!!!) dem Endsichern schreibst, passiert dem Bild nix.
Fügst Du in einem EBV-Programm nachträglich IPTC ein, dann wird das Bild neu gespeichert.
Professionelle Bildverwaltungsprogramme erlauben die verlustlose IPTC-Bearbeitung, kosten aber ...
Für Mac-User die m.E. beste Lösung ist Thorsten Lemkes GRAFIKKONVERTER, der a) gut für einfach EBV geeignet ist und b) über die Browserfunktion die komfortable Bildverwaltung samt IPTC-Änderungen (aber nur im Browser!!!) ermöglicht.
Ich benutze XnView oder mal im Wechsel dazu ViewNX von Nikon. Von Qualitätsverlusten habe ich noch nichts gemerkt. Allerdings ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen, dass so was passieren kann.
Es gibt viele Programme, bei denen werden IPTC-Daten nicht mit Datei/speichern ins Bild geschrieben, sondern mit einem eigenen Anwenden- oder OK-Button (wie bei CNX auch).
Bei diesen Programmen würde ich davon ausgehen, dass die JPEG Daten nicht neu kodiert werden.
Danke für die Hinweise. Ich arbeite u.a. mit CNX, da dort ja ein Anwenden-Button vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass dort bei der Verschlagwortung nichts negatives passiert.
Die Macher von Photo Mechanic (http://www.camerabits.com/site/index.html) weisen z.B. explizit darauf hin, dass das Bild - egal welches Format - nicht angegriffen wird. Auch wenn man das Bild zum Beurteilen dreht, bleibt es unberührt.
Beruhigt mich persönlich mehr als ein 'Anwenden' oder 'TuEhNix' Button